Laufbahn Arbeitsgericht Bayern

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Lieschen123
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 15
Registriert: Montag 19. Juli 2010, 15:07
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Laufbahn Arbeitsgericht Bayern

Beitrag von Lieschen123 »

Hallo zusammen,

ich hab eine kurze Frage und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. :)
Ich hab gerade das Referendariat in Bayern beendet und würde mich für eine Einstellung beim Arbeitsgericht interessieren. Leider konnte ich auf den Seiten des Ministeriums keine Infos finden, wie die Laufbahn dort abläuft. Fängt man direkt als Arbeitsrichter an oder wird man davor erst ein bißchen " durch das Ministerium geschickt" ? Weiß zufällig jemand, wie viele Leute die immer so einstellen?

Danke schonmal und liebe Grüße
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Laufbahn Arbeitsgericht Bayern

Beitrag von batman »

Frag doch einfach mal bei einem der hier (Verwaister Link http://www.stmas.bayern.de/wir/stellen/juristen.htm automatisch entfernt) genannten Ansprechpartner nach. Die werden Dir sicher Auskunft geben.
jan
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 224
Registriert: Montag 24. November 2003, 22:30

Re: Laufbahn Arbeitsgericht Bayern

Beitrag von jan »

Erst Ministerium/Verwaltung und vielleicht, d.h. ein Prozentsatz der dortigen Anfänger bekommen die Chance auf eine Arbeitsrichterstelle nach einigen Jahren. Einfach mal dort anrufen...
Gelöschter Nutzer

Re: Laufbahn Arbeitsgericht Bayern

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo zusammen,

soweit ich weiß ist es sehr schwierig zu planen Arbeitsrichter zu werden. Man fängt immer im Ministerium an, eventuell auch im ZBFS. In der Regel werden einem dann nach einiger Zeit Sozialrichterstellen angeboten, da die nicht so begehrt sind. Auf eine Arbeitsrichterstelle warten viele Jahre...wenn man dann auch noch einen bestimmten Ortswunsch hat wird es noch schwieriger. Ich kenne jedenfalls etliche Kollegen die eine Einstellung im Arbeitsministerium aus den o.g. Gründen abgelehnt haben.
Dartagnan
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 289
Registriert: Freitag 13. Februar 2004, 18:45

Re: Laufbahn Arbeitsgericht Bayern

Beitrag von Dartagnan »

Kann mir jmd. sagen, wie die tägliche Arbeit im Minsiterium denn aussieht. Kann mir da nur schwer was vorstellen. Vielen Dank
ardilla
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 22
Registriert: Montag 15. Februar 2010, 16:12
Ausbildungslevel: RRef

Re: Laufbahn Arbeitsgericht Bayern

Beitrag von ardilla »

Dartagnan hat geschrieben:Kann mir jmd. sagen, wie die tägliche Arbeit im Minsiterium denn aussieht. Kann mir da nur schwer was vorstellen. Vielen Dank
Ich wäre dankbar, wenn hier jemand vielleicht ein paar Erfahrungen schildern könnte, neben der täglichen Arbeit vielleicht auch zur aktuellen Einstellungslage und Verlauf der ersten Jahre (Einstieg im Ministerium wäre gewünscht, ist Abordnung zu einer Behörde mehr oder weniger fester Bestandteil der Laufbahn?). Gerne auch per PN. Vielen Dank im Voraus!
Grossinquisitor
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2018, 11:55
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Laufbahn Arbeitsgericht Bayern

Beitrag von Grossinquisitor »

Gut, die Fragen sind schon etwas älter - und meine Einstellung ist auch schon ein paar Tage her.

Bei mir lief das ganze über die Gewerbeaufsicht - Bewerbung als Richter, Gespräch im Ministerium und Hinweis, dass nicht direkt auf das Richteramt eingestellt wird. Dann wurde mir erklärt, dass Verwaltungserfahrung Voraussetzung sei und zwei "passende" Angebote unterbreitet (Jurist bei der Gewerbeaufsicht oder Reden schreiben für die Ministerin). Nach etwa 3 Jahren Gewerbeaufsicht hatte ich meine Arbeitsrichterstelle.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Laufbahn Arbeitsgericht Bayern

Beitrag von famulus »

Wieso muss man als Arbeitsrichter mal in der Gewerbeaufsicht tätig gewesen und Reden für die Ministerin geschrieben haben? "Haben wir schon immer so gemacht"?
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Grossinquisitor
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2018, 11:55
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Laufbahn Arbeitsgericht Bayern

Beitrag von Grossinquisitor »

Keine Ahnung - erschließt sich mir auch nicht. Verwaltungserfahrung wollte das Ministerium haben, bevor es an den Richtertisch geht. Ich seh es positiv; viel Außendienst gemacht und die meisten Betriebe, die bei uns am Gericht aufschlagen schon mal live gesehen.

.... aber wahrscheinlich ist der Beweggrund: Haben wir schon immer so gemacht!
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Laufbahn Arbeitsgericht Bayern

Beitrag von Theopa »

Naja, man muss hier immerhin auch einmal bei der StA gewesen sein, um Richter in Zivilsachen zu werden. Ein Schelm wer dabei denkt, dass die jungen Kollegen erst einmal ein bisschen auf Linie gebracht werden sollen ;)
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Laufbahn Arbeitsgericht Bayern

Beitrag von stilzchenrumpel »

Theopa hat geschrieben: Freitag 26. Oktober 2018, 18:38 Naja, man muss hier immerhin auch einmal bei der StA gewesen sein, um Richter in Zivilsachen zu werden. Ein Schelm wer dabei denkt, dass die jungen Kollegen erst einmal ein bisschen auf Linie gebracht werden sollen ;)
In Berlin (wo ordentliche GB, StA, VG und SG über einheitlichen probedienst laufen) ist zumindest für die Tätigkeit als Strafrichter am AG eine Station als StA erforderlich.

;) mit dem "auf Linie bringen" ... ich denke der möglichst breite Erfahrungshorizont steht im Vordergrund *hust

Im Ernst, in Bayern muss man soweit ich weiß vor der Ernennung am VG mehrere Jahre in der Verwaltung sein. Der Hauptgrund dürfte doch wohl sein, dass die Verwaltung sonst Probleme hätte genug geeignete Leute zu finden. Wer hat denn Lust auf das Landratsamt im tiefsten bayerischen Land? ;)
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Antworten