Vorstellungsgespräch Finanzverwaltung Baden-Württemberg

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Dartagnan
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 289
Registriert: Freitag 13. Februar 2004, 18:45

Re: Vorstellungsgespräch Finanzverwaltung Baden-Württemberg

Beitrag von Dartagnan »

@ soial

wann genau musste denn nach KA?
ich morgen :-)
Gelöschter Nutzer

Re: Vorstellungsgespräch Finanzverwaltung Baden-Württemberg

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Weiß denn jemand etwas über den Ablauf des ACs bei der Finanzverwaltung in BW, wäre für eine Info dankbar! VG
Gelöschter Nutzer

Re: Vorstellungsgespräch Finanzverwaltung Baden-Württemberg

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hi zusammen,

hat schon jemand der ein Gespräch in diesem Termin hatte eine Einladung zum Assessment Center oder eine Absage bekommen??
Nicco77
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 22. August 2008, 08:51
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vorstellungsgespräch Finanzverwaltung Baden-Württemberg

Beitrag von Nicco77 »

Hallo; ich hatte bereits das Vergnügen mit diesem AC.

Ablauf 1. Tag: Mitarbeitergespräch mit Herrn Muffel, Kurzvortrag, Postkorb, Gruppendiskussion und als Höhepunkt gemeinsames Abendessen...

Ablauf 2. Tag: Streitgespräch und anschließend Entscheidung wer in die 2. Runde (Interview mit der Kommission) kommt, keine Rückmelduung warum es nicht geklappt hat.

Allerdings würde ich mich wegen des AC nicht verrückt machen. Einige meiner 19 Mitstreiter waren so nett mir ihre Noten zu verraten, die deutlich besser waren als meine und "überraschenderweise" sind sie auch genommen worden. Mir scheint dieses AC eine reine ABM für die Personalbateilung der OFD zu sein. Die Verpflegung war übrigens hervorragend.

Gruß

Nicco
Gelöschter Nutzer

Re: Vorstellungsgespräch Finanzverwaltung Baden-Württemberg

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hi, danke für die Antwort Nicco, wann hattest Du Dein AC?
Nicco77
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 22. August 2008, 08:51
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vorstellungsgespräch Finanzverwaltung Baden-Württemberg

Beitrag von Nicco77 »

Ich hatte das Vergnügen im Sommer des letzten Jahres.
Gelöschter Nutzer

Re: Vorstellungsgespräch Finanzverwaltung Baden-Württemberg

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Danke für die Antwort, blöd und schade, dass es nicht geklappt hat. Hoffe, Du hast inzwischen etwas gefunden, was Dir gefällt. Wenn es so ist, wie Du erzählst, könnte man sich das teuere AC auch sparen und von vornherein nur die Noten entscheiden lassen! Das AC wäre dann ja nämlich völlig sinnlos. LG
kicker
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:59

Re: Vorstellungsgespräch Finanzverwaltung Baden-Württemberg

Beitrag von kicker »

und iwe lief es im derzeitigen Termin? der müsste doch gestern und vorgestern gewesen sein?
mich würde interessieren wie viele Bewerber da waren und wie viele genommen wurde?
Gelöschter Nutzer

Re: Vorstellungsgespräch Finanzverwaltung Baden-Württemberg

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo zusammen!

Gerade heute habe ich eine Bewerbung für eine Einstellung in den höheren Dienst bei der Finanzverwaltung BW zur Post gebracht.

Leider erfüllt meine Note im 2. Examen nicht ganz die im Internet ausgeschriebenen Voraussetzungen ("nur" 8,1 Punkte). An alle, die eingestellt wurden: Hat man mit diesem Notenschnitt eine Chance? Wie sind eure Erfahrungen?

Natürlich könnte ich auch die Antwort abwarten, aber ihr kennt das ja sicher... Die Spannung ist kaum auszuhalten!

Im voraus Merci!
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Re: Vorstellungsgespräch Finanzverwaltung Baden-Württemberg

Beitrag von bilguer »

goofy hat geschrieben: Die Spannung ist kaum auszuhalten!
Und ich befürchte sie wird Dir auch noch ein wenig erhalten bleiben! ;)
Dartagnan
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 289
Registriert: Freitag 13. Februar 2004, 18:45

Re: Vorstellungsgespräch Finanzverwaltung Baden-Württemberg

Beitrag von Dartagnan »

goofy hat geschrieben:Hallo zusammen!

Gerade heute habe ich eine Bewerbung für eine Einstellung in den höheren Dienst bei der Finanzverwaltung BW zur Post gebracht.

Leider erfüllt meine Note im 2. Examen nicht ganz die im Internet ausgeschriebenen Voraussetzungen ("nur" 8,1 Punkte). An alle, die eingestellt wurden: Hat man mit diesem Notenschnitt eine Chance? Wie sind eure Erfahrungen?

Natürlich könnte ich auch die Antwort abwarten, aber ihr kennt das ja sicher... Die Spannung ist kaum auszuhalten!

Im voraus Merci!
Da biste mit der Note ziemlich gut dabei, denn mit Prädikat sind hier 6,5 Punkte gemeint. Die Einladung zum persönlichen Gespräch haste also wphl sicher. Einstellungsrunde ist aber erst wieder im April, soweit ich weiss.

Übrigens werden Jurist in diesem Bereich gesucht, siehe Stellenausschriebung bei Bund.de...da steht das auch mit den 6,5 Punkten.
Schönen Abend
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Re: Vorstellungsgespräch Finanzverwaltung Baden-Württemberg

Beitrag von bilguer »

Jetzt nimm doch nicht die Spannung! :D

Jetzt aber im Ernst: Du hast gute Chancen dabei zu sein. Was Du daraus machst, liegt an Dir.
Gelöschter Nutzer

Re: Vorstellungsgespräch Finanzverwaltung Baden-Württemberg

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ok, das hört sich ja schon mal gut an. O:)

Wie lange lässt eine Antwort der OFD denn im Normalfall auf sich warten?

@ Dartagnan: Was meinst du mit Einstellungsrunde, das erste Gespräch, das AC oder die konkrete Einstellung?
Dartagnan
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 289
Registriert: Freitag 13. Februar 2004, 18:45

Re: Vorstellungsgespräch Finanzverwaltung Baden-Württemberg

Beitrag von Dartagnan »

goofy hat geschrieben:Ok, das hört sich ja schon mal gut an. O:)

Wie lange lässt eine Antwort der OFD denn im Normalfall auf sich warten?

@ Dartagnan: Was meinst du mit Einstellungsrunde, das erste Gespräch, das AC oder die konkrete Einstellung?
ich denke, das erste Gespräch wird dann stattfinden. Dachte nämlich, dass es im Jahr 2 Einstellungsrunden gibt. Eine OKtober/November und eine April.
Gelöschter Nutzer

Re: Vorstellungsgespräch Finanzverwaltung Baden-Württemberg

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ok, das würde auch zum Einsendeschluss auf http://www.bund.de passen.

@Dartagnan: Kennst du zufällig auch den Zeitpunkt, zu dem man den Dienst dann antritt, wenn alles klappt? Es geht für mich auch um die Frage der eigenen Kündigung, da ich in einem ungekündigtem Arbeitsverhältnis stecke...
Antworten