AC Finanzverwaltung NRW

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: AC Finanzverwaltung NRW

Beitrag von Kasimir »

Das ist doch ein netter Bericht. Mich wundert, dass tatsächlich noch Assessment Center veranstaltet werden. Ich dachte, dass dies ein Relikt aus den 90er-Jahren ist.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: AC Finanzverwaltung NRW

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Das sind die neuen Neunziger der öffentlichen Verwaltung. Keep pushing it!
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: AC Finanzverwaltung NRW

Beitrag von Tibor »

cg1 hat geschrieben: 1. keine fachlichen fragen
es werden tatsächlich keine fachlichen fragen gestellt! dies gilt selbst dann, wenn man steuerrechtliche vorkenntnisse hat.
Ich verstehe diese Einstellungspraxis nicht. Mir ist klar, dass ein Regierungsrat vorrangig nicht materielles Steuerrecht bearbeiten muss, aber spätestens wenn man als Vertreter zum Gericht muss, kann es schnell peinlich werden, wenn man keine steuerrechtlichen Vorkenntnisse hat.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
cg1
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 14:55

Re: AC Finanzverwaltung NRW

Beitrag von cg1 »

Tibor hat geschrieben:
cg1 hat geschrieben: 1. keine fachlichen fragen
es werden tatsächlich keine fachlichen fragen gestellt! dies gilt selbst dann, wenn man steuerrechtliche vorkenntnisse hat.
Ich verstehe diese Einstellungspraxis nicht. Mir ist klar, dass ein Regierungsrat vorrangig nicht materielles Steuerrecht bearbeiten muss, aber spätestens wenn man als Vertreter zum Gericht muss, kann es schnell peinlich werden, wenn man keine steuerrechtlichen Vorkenntnisse hat.
Ist ja eine Traineestelle. Was ist eigentlich mit dem Beitrag passiert?
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: AC Finanzverwaltung NRW

Beitrag von scndbesthand »

Bei mir ist der - übrigens informative und lesenswerte - Beitrag noch sichtbar.
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
cg1
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 14:55

Re: AC Finanzverwaltung NRW

Beitrag von cg1 »

scndbesthand hat geschrieben:Bei mir ist der - übrigens informative und lesenswerte - Beitrag noch sichtbar.
huch mein fehler... habe den beitrag übersehen ](*,)

also nochmal ergänzend: das ist jetzt kein vollständiger leitfaden. details habe ich extra wegelassen. das ac ist aber sehr transparent. meine informationen entsprechen den informationen, die man vorab erfragen kann und nachfragen kann. insbesondere wird z.b. ausdrücklich darauf hingewiesen, das es keine fachlichen fragen gibt. aber normalerweise kann man sich auf solche zusagen nicht verlassen.

die weiteren infos sind eigentlich logisch. wer in seiner freizeit gerne moderiert, rhetorisch fit ist und sich mit den theorien von führung auskennt, hat in jedem ac gute karten.

nrw ist da wirklich absolut vorbildlich. ich kann jedem nur empfehlen sich in nrw zu bewerben. alleine schon wegen diesem guten ac. ind das sage ich jetzt nicht, weil ich tatsächlich darum gebeten wurde werbung fuer nrw und das ac zu machen
Jurist103
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 24. Februar 2018, 09:11
Ausbildungslevel: RRef

Re: AC Finanzverwaltung NRW

Beitrag von Jurist103 »

Hallo :)
Arbeitet vielleicht schon jemand in der Finanzverwaltung und könnte ein paar Erfahrungen oder Tipps teilen (gerne auch PN)?
Man liest hier so viel über die AC, aber leider nicht wie es dann weiter geht :D
Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: AC Finanzverwaltung NRW

Beitrag von Urs Blank »

Tibor hat geschrieben:
cg1 hat geschrieben: 1. keine fachlichen fragen
es werden tatsächlich keine fachlichen fragen gestellt! dies gilt selbst dann, wenn man steuerrechtliche vorkenntnisse hat.
Ich verstehe diese Einstellungspraxis nicht. Mir ist klar, dass ein Regierungsrat vorrangig nicht materielles Steuerrecht bearbeiten muss, aber spätestens wenn man als Vertreter zum Gericht muss, kann es schnell peinlich werden, wenn man keine steuerrechtlichen Vorkenntnisse hat.
Das ist (in NRW) meines Wissens schlicht aus der Not geboren, da es kaum Bewerber mit steuerrechtlichen Vorkenntnissen gibt.
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
ALMU19
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 12. März 2020, 19:53
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Re: AC Finanzverwaltung NRW

Beitrag von ALMU19 »

Hallo zusammen,

ich nehme demnächst am Assessment Center Verfahren der Finanzverwaltung NRW in Düsseldorf teil.
Über Informationen, was dort gefragt wird bzw. was für Aufgaben dort gestellt werden oder was es sonst vielleicht zu sagen oder zu beachten gibt, würde ich mich sehr freuen - gerne auch per PN.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: AC Finanzverwaltung NRW

Beitrag von scndbesthand »

ALMU19 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich nehme demnächst am Assessment Center Verfahren der Finanzverwaltung NRW in Düsseldorf teil.
Über Informationen, was dort gefragt wird bzw. was für Aufgaben dort gestellt werden oder was es sonst vielleicht zu sagen oder zu beachten gibt, würde ich mich sehr freuen - gerne auch per PN.

Vielen Dank!
Das Passwort für die jurawelt AC-PN ist auf einem der Stammtische erhältlich (Berlin macht glaube ich dreimal im Jahr einen, Mannheim einen alle drei Jahre).

Zulassungsantrag mit drei Themenvorschlägen für das Impulsreferat bitte an Tibor.
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Sascha89
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2020, 14:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: AC Finanzverwaltung NRW

Beitrag von Sascha89 »

Hallo!
Auch ich habe Anfang Juli einen Termin zum AC.
Ich schließe mich mal der Frage über mir an und bitte auch um Infos über Ablauf und Fragen.

Liebe Grüße
Sascha
Niak
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 22:44
Ausbildungslevel: RA

Re: AC Finanzverwaltung NRW

Beitrag von Niak »

Hallo zusammen,

kann mir jemand ein paar Infos zum Assessment bei der Finanzverwaltung NRW geben. Ich würde mich sehr darüber freuen. Lieben Dank Niak
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: AC Finanzverwaltung NRW

Beitrag von Brainiac »

Wichtig ist es wohl insbes. Personalführungskompetenz zu zeigen, was auch mittels Role play abgeprüft wird.
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Niak
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 22:44
Ausbildungslevel: RA

Re: AC Finanzverwaltung NRW

Beitrag von Niak »

Vielen Dank für die Info. Hat jemand noch konkrete Beispiele?
Niak
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 22:44
Ausbildungslevel: RA

Re: AC Finanzverwaltung NRW

Beitrag von Niak »

Und hat jemand nach dem neuen System ab 01.04. am AC teilgenommen?
Antworten