Büro einrichten

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Büro einrichten

Beitrag von Muirne »

Frage nach eurer Büroetikette. Habt ihr euer Büro für eure Zwecke eingerichtet oder das gelassen? Und wenn ja, wie sehr?

Denke Kaffeemaschine mache ich definitiv, aber was ist mit nem eigenen Stuhl oder nem Minisofa?
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2252
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Büro einrichten

Beitrag von Strich »

Sobald ich auf Lebenszeit ernannt bin und ein Büro habe kannst du aber wissen, dass da, soweit zulässig, auch eigene Möbel reinkommen ^^. Kaffeemaschine ist schon lange fester Bestandteil.
Vorher lohnt sich das kaum, wenn man jedes Jahr wechseln muss (siehe anderen Thread). bilder habe ich hier noch hängen aber das wars dann auch.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Büro einrichten

Beitrag von Sektnase »

Wenn zu oft versetzt, demonstrativ Campingstühle aufstellen :D
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: Büro einrichten

Beitrag von Freedom »

Es wäre halt wieder typisch Staat, sich bei einem eigenen Stuhl zu beschweren, dass dieser erst im Hinblick auf Brandschutz getestet werden muss. Aber im ernst, einen eigenen Stuhl würde ich auch in einer Nacht und Nebel Aktion ins Büro bringen. Du sitzt auf dem Ding den ganzen Tag. Wenn der Stuhl nicht gut ist, drohen Rückenschmerzen und dauerhafte Schäden. Wenn die Arbeitgeber also keine gescheiten Stühle bereitstellen, wäre ein geeigneter Stuhl das erste was ich mitbringen würde.
Digiwas?
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Büro einrichten

Beitrag von stilzchenrumpel »

Zumindest hier hat man gsnz normale, recht teure Bürostühle. Mein Büro weist übrigens auch in der 3. Station überhaupt keine persönlichen Gegenstände auf. Mal gucken ob ich das je ändere. Ich arbeite eig immer konzentriert, ob da jetzt eine Pflanze in der Ecke steht ...
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Büro einrichten

Beitrag von Kasimir »

Eigene Elektrogeräte sind ja manchmal verboten bzw. sie müssen jedenfalls erst vom Hausmeister abgenommen und mit einem Aufkleber versehen werden.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Büro einrichten

Beitrag von Sektnase »

Kasimir hat geschrieben: Freitag 24. Juli 2020, 09:58 Eigene Elektrogeräte sind ja manchmal verboten bzw. sie müssen jedenfalls erst vom Hausmeister abgenommen und mit einem Aufkleber versehen werden.
Wofür natürlich eine Gebühr erhoben wird :D
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Büro einrichten

Beitrag von Tibor »

Nicht überall. Manche Behörden kassieren ja sogar schon Stromkosten für Handy & co.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Volki
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 968
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 23:23

Re: Büro einrichten

Beitrag von Volki »

Da man sehr viel Zeit in dem Raum zubringt finde ich es essentiell, ihn nach seinen Wünchen umzugestalten.

Proberichter hängen aber bestenfalls eigene Bilder auf. Ich hatte seinerzeit dieses Agent-Mulder "I Want To Belive"-Poster, machte schon Eindruck, vor allem, weil man es von der Straße aus sehen konnte, Kollegen hatten dann auf mein Eingangsfach noch "X-Akten" geklebt, Zeiten waren das...

Zur Verplanung kamen dann die Artemide-Schreibtischlampen, der Besprechungstisch, vernünftige Bilder im Rahmen und das Sofa. Ich finde ein Sofa extrem wichtig, alleine schon, damit mehr als zwei Personen gepflegt sitzen und Kaffee trinken können. Der Schreibtisch muss natürlich so stehen, damit da der Besprechungstisch zum "T" dran passt, so dass vier Leute (ich am Schreibtisch, drei am Tisch) vernünftig sitzen können. Ein Büro mit weniger als vier Sitzgelegenheiten ist ohehin nicht standesgemäß.

Schreibtischstuhl: Überbewertet. Ich bin Lümmler/Kantensitzer und stehe für jede Akte auf, und das sind viele, habe damit also trotz Standard-Stuhl keine Rückenprobleme. Auf Wunsch und mit Attest gäbe es besseres Gestühl vom Dienstherren, die sehen aber in der Regel scheiße aus. Einen Eames-Konferenzstuhl könnte ich mir vorstellen, mhh, mal sehen, wäre eine Idee...

Kaffeemaschine: Auch überbewertet. Die Teeküche ist in Reichweite, da steht sie. Im Zimmer dürfen wir nicht. Es gibt Kollegen bei Gericht, die haben so seelenlosen Kapselschrott im Büro, schlimm.

Büromöbel: Wenn man sich eigene kauft, muss der alte Mist ja irgendwo hin. Also lebe ich mit dem Buche/hell/funier. Habe mir mit einer fadenscheinigen Begründung aber ein farblich passendes Sideboard für unters Fenster (Eckbüro mit zwei Fensterfronten, musste nur auf die Frühpensionierung des Oberamtsanwaltes warten) erschlichen. Nur so viel: Es gibt paasende lautlose Kühlschränke mit Möbeleinbauzertifikat...

EDV: Habe schon sehr lange einen eigenen Zweitmonitor und einen eigegen Stand-Alone-Rechner zum Videoschauen.
Die Robe ist über der Kleidung zu tragen.
--
Beanstandungswürdige Beiträge seit 1795.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Büro einrichten

Beitrag von OJ1988 »

Volki hat geschrieben: Freitag 24. Juli 2020, 11:33 Da man sehr viel Zeit in dem Raum zubringt finde ich es essentiell, ihn nach seinen Wünchen umzugestalten.

Proberichter hängen aber bestenfalls eigene Bilder auf. Ich hatte seinerzeit dieses Agent-Mulder "I Want To Belive"-Poster, machte schon Eindruck, vor allem, weil man es von der Straße aus sehen konnte, Kollegen hatten dann auf mein Eingangsfach noch "X-Akten" geklebt, Zeiten waren das...

Zur Verplanung kamen dann die Artemide-Schreibtischlampen, der Besprechungstisch, vernünftige Bilder im Rahmen und das Sofa. Ich finde ein Sofa extrem wichtig, alleine schon, damit mehr als zwei Personen gepflegt sitzen und Kaffee trinken können. Der Schreibtisch muss natürlich so stehen, damit da der Besprechungstisch zum "T" dran passt, so dass vier Leute (ich am Schreibtisch, drei am Tisch) vernünftig sitzen können. Ein Büro mit weniger als vier Sitzgelegenheiten ist ohehin nicht standesgemäß.

Schreibtischstuhl: Überbewertet. Ich bin Lümmler/Kantensitzer und stehe für jede Akte auf, und das sind viele, habe damit also trotz Standard-Stuhl keine Rückenprobleme. Auf Wunsch und mit Attest gäbe es besseres Gestühl vom Dienstherren, die sehen aber in der Regel scheiße aus. Einen Eames-Konferenzstuhl könnte ich mir vorstellen, mhh, mal sehen, wäre eine Idee...

Kaffeemaschine: Auch überbewertet. Die Teeküche ist in Reichweite, da steht sie. Im Zimmer dürfen wir nicht. Es gibt Kollegen bei Gericht, die haben so seelenlosen Kapselschrott im Büro, schlimm.

Büromöbel: Wenn man sich eigene kauft, muss der alte Mist ja irgendwo hin. Also lebe ich mit dem Buche/hell/funier. Habe mir mit einer fadenscheinigen Begründung aber ein farblich passendes Sideboard für unters Fenster (Eckbüro mit zwei Fensterfronten, musste nur auf die Frühpensionierung des Oberamtsanwaltes warten) erschlichen. Nur so viel: Es gibt paasende lautlose Kühlschränke mit Möbeleinbauzertifikat...

EDV: Habe schon sehr lange einen eigenen Zweitmonitor und einen eigegen Stand-Alone-Rechner zum Videoschauen.
Klingt nach sehr viel Glück und Zufriedenheit im stillen Winkel =D>
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Büro einrichten

Beitrag von Sektnase »

.
Zuletzt geändert von Sektnase am Freitag 24. Juli 2020, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Büro einrichten

Beitrag von Sektnase »

Volki hat geschrieben: Freitag 24. Juli 2020, 11:33 seelenlosen Kapselschrott im Büro
Und der olle (bestenfalls) Vollautomat in der Küche ist besser?
Volki hat geschrieben: Freitag 24. Juli 2020, 11:33 EDV: Habe schon sehr lange einen eigenen Zweitmonitor und einen eigegen Stand-Alone-Rechner zum Videoschauen.
Meinst du damit Inaugenscheinnahmen oder bist du nebenher auf Netflix oder Youtube? Oder gar schlimmerem.. [-X :D

Sehr interessanter Post.
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Büro einrichten

Beitrag von Muirne »

Kaffee natürlich aus ner richtigen Kaffeemaschine. Milchaufschäumer und ggfs. Kaffeemühle dürfen nicht fehlen. Also ein bisschen Stil muss schon sein beim Kaffee, ist wichtige Nahrungsquelle.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Büro einrichten

Beitrag von thh »


Volki hat geschrieben:Ein Büro mit weniger als vier Sitzgelegenheiten ist ohehin nicht standesgemäß.
Nicht wenige Büros hätten gar keinen Platz für vier Sitzgelegenheiten: Schreibtisch, Sideboard, fertig.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: Büro einrichten

Beitrag von Freedom »

Ist zwar leichtes Offtopic, aber wenn es schon um leise Milchaufschäumer geht: Besonders gut vertragen sich auch Open Space für bessere Kommunikation und die Kollegen, die sich jeden Tag mit einem Messer auf einem Porzellanbrett ihren Obstsalat in der Küche nebenan schneiden. Die hat freilich auch keine Türe für bessere Kommunikation.
Digiwas?
Antworten