An alle Sozialrichter

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Pilea
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2020, 21:52
Ausbildungslevel: RRef

An alle Sozialrichter

Beitrag von Pilea »

Hallo liebe SozialrichterInnen,

ich stehe kurz vor der Entscheidung, ob ich lieber in die Wirtschaft gehe oder mich am SG bewerbe. Ich habe bereits etwas Berührungspunkte mit dem SGB gehabt (zb im Schwerpunkt und meiner Tätigkeit als wissMit) und interessiere mich grundsätzlich für das Gebiet.

Allerdings liest man auch hin und wieder von Klagewellen und dass die Richter am SG total überlastet seien. Stimmt das? Mit welchen Arbeitszeiten kann man so am Anfang und nach der Einarbeitungszeit rechnen? Ich würde mich in NRw bewerben...

Und seid ihr grds happy, oder ist es nur eine leidige Station auf dem Weg zum VG? Wäre sehr dankbar für ein paar Worte ;)
Spencer
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1355
Registriert: Freitag 2. März 2007, 17:00

Re: An alle Sozialrichter

Beitrag von Spencer »

Pilea hat geschrieben: Donnerstag 9. Juli 2020, 21:57 Und seid ihr grds happy, oder ist es nur eine leidige Station auf dem Weg zum VG?
Dass die Sozialgerichtsbarkeit als Zwischenstation auf dem Weg in die Verwaltungsgerichtsbarkeit genutzt würde, wäre mir - von wenigen Einzelfällen im Rahmen der Asylwelle abgesehen - zumindest für NRW neu :-k
Antworten