Bewerbung Staatsdienst Hessen, Saarland, Rheinland-Pfalz, BW

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

cmddea
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 16. April 2009, 21:49
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bewerbung Staatsdienst Hessen, Saarland, Rheinland-Pfalz

Beitrag von cmddea »

In Hessen hat sich die Vorgehensweise bei Einstellungen schon manchmal geändert, so dass eine eindeutige Aussage schwer zu machen ist.

Ein AC gibt es m.W. grundsätzlich nicht, sondern ein Gespräch. Dessen Inhalt hängt wohl vom Personal im Ministerium ab. Während das 2002 noch lange und fast als Stresstest zu bezeichnende Befragungen waren, hatte ich 2006 nur einen netten und nicht allzu langen Plausch über meine Person und beruflichen Wechselgründe (aber alles ganz entspannt). Letztes Jahr war es noch ähnlich, so dass jedenfalls nicht zu vermuten ist, dass es nun nicht anders ist.

Gruß
Dea
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Bewerbung Staatsdienst Hessen, Saarland, Rheinland-Pfalz

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

BW: lockeres Plaudern mit Malte Graßhof. Im Normalfall ist die Einladung schon die faktische Zusage. Typischerweise geht es dann im Gespräch auch schon um Ortswünsche. Notwendige Vorbereitung: keine, als Nicht-Ortskundiger sollte man sich vielleicht einmal die Landeskarte zu Gemüte führen, damit man über die Ortswünsche mitreden kann.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Gelöschter Nutzer

Re: Bewerbung Staatsdienst Hessen, Saarland, Rheinland-Pfalz

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

cmddea und Einwendungsduschgriff, vielen Dank!

Das hört sich schon mal viel besser an als in NRW :-w
Gelöschter Nutzer

Re: Bewerbung Staatsdienst Hessen, Saarland, Rheinland-Pfalz

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,
@ Fernweh oder wer sonst vielleicht was darüber weiß: Da es gerad so passend ist: Ich würde mich sehr über Infos (hier oder PN) zu dem Gespräch für die Sozialgerichtsbarkeit NRW freuen! Wäre nett, wenn mir jemand was dazu sagen könnte, auch wenn ich hier ein Neuling bin. Habe da gerade eine Bewerbung hingeschickt und weiß zwar nicht, ob ich tatsächlich eingeladen werde, aber es wär ja nett zu wissen, was einen erwarten könnte… scheint ja keine soooo angenehme Erfahrung zu sein ;-)

Danke & Grüße, Anny
Benutzeravatar
11 Freunde
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1860
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 10:58
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bewerbung Staatsdienst Hessen, Saarland, Rheinland-Pfalz

Beitrag von 11 Freunde »

strafrechtler hat geschrieben:@ 11 Freunde: In dem von mir gemeinten Fall hatte jemand "nur" 2x deutlich zweistellig, irgendwas so um die 22 P., aber ich weiß das auch nicht mehr so genau. Wenn Du die Noten der zuletzt Eingestellten kennst, dann weißt Du doch mehr als wir anderen, und hast eigentlich einen sehr guten Anhaltspunkt. Im Ministerium sitzen wir auch nicht (oder? raus mit der Sprache! ;-)). Dort war man jedenfalls damals, als ich mich beworben habe, auch recht auskunftsfreudig. ("Wie sieht es denn aus im Moment mit den Einstellungsvoraussetzungen? Was haben Sie denn für Noten? XY Punkte. Das ist doch prima, bewerben Sie sich bitte.") Wofür benötigst Du denn eine so exakte Vorabeinschätzung?
Hallo,

ich habe diesen Beitrag ganz übersehen:

Erfahrungswerte wären deswegen interessant, da die mir bekannten Bewerber vorrangig in weniger beliebten Gebieten im hessichen "Hinterland" eingesetzt werden wollten und das auch geklappt hat. Wie die Bewerbersituation aber bspw. von Wiesbaden bis Hanau aussieht, weiß ich nicht. Insbesondere wenn man doch ganz gute Noten hat und damit auch in einem Stadtstaat in die Justiz kommen kann, wäre es ärgerlich bei einer Bewerbung in Hessen für Gebiete eingeteilt zu werden, in die man überhaupt nicht wollte.
strafrechtler
Power User
Power User
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. September 2005, 09:17

Re: Bewerbung Staatsdienst Hessen, Saarland, Rheinland-Pfalz

Beitrag von strafrechtler »

Mittlerweile habe ich übrigens total konträre Gerüchte gehört, was die aktuellen Erfordernisse anbelangt. Ich glaube deswegen gar nichts mehr und kann so leider auch nicht weiterhelfen, sorry.
Gelöschter Nutzer

Re: Bewerbung Staatsdienst Hessen, Saarland, Rheinland-Pfalz

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hier kurz und knapp mein neu erworbenes Wissen:

Gespräch in Hessen angenehm. Darlegung des eigenen Werdegangs mit Nachfragen warum Richterin und Selbstbeschreibung.
Rückmeldung (positiv) kam sofort, da die Frauenbeauftragte bereits an einem anderen Termin teil genommen hatte.

War dann noch ganz kurz beim Vertreter des Staatssekretärs, da ich sonst nicht in den RiWa gekonnt hätte und am nächsten Tag für 5 Wochen in den Urlaub bin. Auch sofort positive Rückmeldung, allerdings konnte er sich den Hinweis auf die doch etwas enttäuschende Note im 2. (knapp an der 9 vorbei) nicht verkneifen.

Durch den RiWa bin ich auch durch. Bei mir ging es von Anfang an um die Einstellung in den, wohl unbeliebten, Norden in Hessen. Ich persönlich hab mit der Stadt kein Problem, soll aber auch fest da bleiben. Also keine Versetzung während der Probezeit. Hier noch mal kurz die Erwähnung, dass es bei mir um die Sozialgerichtsbarkeit ging.

Wenns interessiert, hier noch meine Eckdaten:

-Insgesamt 18,x Punkte
-Naturwissenschaftliches Studium (sehr gut)
-Zusatzqualifikation Pharmarecht

BaWü habe ich abgesagt, weil ich nach Hessen wollte und nicht deren und meine Zeit verschwenden wollte.

Mein persönlicher Tipp wäre, in der Bewerbung erwähnen, wenn man in einer unbeliebten Stadt anfangen und bleiben würde, weil man da Verwurzelt ist oder so. Könnte (vielleicht) helfen. Ich habe auch deutlich gemacht, dass ich besonders an der Sozialgerichtsbarkeit interessiert bin. Letztlich hat bei mir auch die Fachgerichtsbarkeit entschieden und nicht so sehr das Ministerium.

Ich hoffe es hilft jmd.

Viele Grüsse
florist1983
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 21:35
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bewerbung Staatsdienst Hessen, Saarland, Rheinland-Pfalz

Beitrag von florist1983 »

Hallo Fernweh,

herzlichen Glückwunsch zur Einstellung und viel Spaß in Hessen!
Gelöschter Nutzer

Re: Bewerbung Staatsdienst Hessen, Saarland, Rheinland-Pfalz

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Danke! ::D
Gelöschter Nutzer

Re: Bewerbung Staatsdienst Hessen, Saarland, Rheinland-Pfalz

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo!

Weiß jemand, ob in 1. Hessen, 2. Saarland oder 3. Rheinland-Pfalz ein AC stattfindet?

Vielen Dank für die Antwort!

Grüße
Benutzeravatar
11 Freunde
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1860
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 10:58
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bewerbung Staatsdienst Hessen, Saarland, Rheinland-Pfalz

Beitrag von 11 Freunde »

Mich würde speziell hinsichtlich RLP interessieren:

Der "Run" auf Stellen in und um Mainz dürfte ja recht groß sein. Wie erfolgt da die Zuteilung? Auf Grund sozialer Verwurzelung oder nach Note? Danke.
Gelöschter Nutzer

Re: Bewerbung Staatsdienst Hessen, Saarland, Rheinland-Pfalz

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,
soweit ich von Freunden weiß, die sich in RLP in die Justiz beworben haben, findet dort kein AC, sondern nur ein Einzelgespräch statt.
Generell ist aber wohl in RLP erforderlich, dass man im 2. Staatsexamen mind. 9,0 Punke haben muss (im ersten Examen sollte man wohl auch über 8 Punkte haben; das 2. Examen ist aber das Entscheidende), um eine realistische Chance zu haben, eingeladen zu werden.
Hier ein Link: http://www.mjv.rlp.de/Ministerium/Bewerber-Info/ (Verwaister Link automatisch entfernt)
Einfach probieren, ob es ausnahmsweise auch mal mit nur 8,8 Punkten im 2. Examen geht...
Viel Erfolg bei der Bewerbung!
Gruß
Flowerpower
phoenix
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 34
Registriert: Montag 2. Januar 2006, 22:03

Re: Bewerbung Staatsdienst Hessen, Saarland, Rheinland-Pfalz

Beitrag von phoenix »

HUUB hat geschrieben:
Weiß jemand, ob in 1. Hessen, 2. Saarland oder 3. Rheinland-Pfalz ein AC stattfindet?
Ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist, aber: in 1. und 3. kein AC, über das Saarland weiß ich nichts.
11 Freunde hat geschrieben:Mich würde speziell hinsichtlich RLP interessieren:

Der "Run" auf Stellen in und um Mainz dürfte ja recht groß sein. Wie erfolgt da die Zuteilung? Auf Grund sozialer Verwurzelung oder nach Note? Danke.
Nach dem, was ich so mitbekommen habe, erfolgt die Zuteilung vor allem nach sozialen Kriterien, bei Bewerbern mit superduperfantastischen Noten wird sich aber stark bemüht dessen Wünschen entgegenzukommen...
Benutzeravatar
11 Freunde
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1860
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 10:58
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bewerbung Staatsdienst Hessen, Saarland, Rheinland-Pfalz

Beitrag von 11 Freunde »

phoenix hat geschrieben:
HUUB hat geschrieben:
Weiß jemand, ob in 1. Hessen, 2. Saarland oder 3. Rheinland-Pfalz ein AC stattfindet?
Ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist, aber: in 1. und 3. kein AC, über das Saarland weiß ich nichts.
11 Freunde hat geschrieben:Mich würde speziell hinsichtlich RLP interessieren:

Der "Run" auf Stellen in und um Mainz dürfte ja recht groß sein. Wie erfolgt da die Zuteilung? Auf Grund sozialer Verwurzelung oder nach Note? Danke.
Nach dem, was ich so mitbekommen habe, erfolgt die Zuteilung vor allem nach sozialen Kriterien, bei Bewerbern mit superduperfantastischen Noten wird sich aber stark bemüht dessen Wünschen entgegenzukommen...

Super, danke für die Antwort!
florist1983
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 21:35
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bewerbung Staatsdienst Hessen, Saarland, Rheinland-Pfalz

Beitrag von florist1983 »

Im Saarland gibt es ebenfalls kein AC sondern ein Gespräch mit Vertretern des Justizministeriums, der StA und der Gerichte. Es werden die üblichen Fragen nach Lebenslauf und Motivation sowie einige kleine Fallbeispiele aus der Praxis gestellt. Nachricht bekommt man nicht sofort.
Antworten