Bewerbungen auf einen Bezirk beschränken?

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Futterneider
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 07:31
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Bewerbungen auf einen Bezirk beschränken?

Beitrag von Futterneider »

Hallo allerseits,

nachdem ich bisher regelmäßig "mitlese", wollte ich mal Eure Meinung zu meinem Fall erfragen:

Ich habe mein zweites Examen diese Jahr (Juli) absolviert und bin im Wunsch-OLG-Bezirk zum nächsten AC in zwei Monaten geladen worden. Beide Examen sind zweistellig. Da der AC aus meiner Sicht aber kein Selbstläufer wird, halte ich es für etwas Riskant alles auf "eine Karte" zu setzen. Allerdings habe ich den Hinweis bekommen, dass mehrere Bewerbungen zu Problemen bei der Aktenanforderung führen können und sich auch dadurch negativ auf das Einstellungsverfahren auswirken.

Meine Fragen:
- Ist es sinnvoll sich bei mehreren OLGs gleichzeitig zu bewerben, wenn man grds. örtlich flexibel ist?
- Wäre eine parallele Bewerbung etwa in der Anwaltschaft (Plan B) angezeigt, um die Lücke im Lebenslauf nicht allzu groß werden zu lassen, falls es mit dem AC nicht klappt?

Wie seid ihr vorgegangen?
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bewerbungen auf einen Bezirk beschränken?

Beitrag von Liz »

Eine Bewerbung in der Anwaltschaft wäre dann doch eher Plan C, oder?

Ich habe mich damals nur im Wunschbezirk beworben und parallel in einer Kanzlei als WiMi gearbeitet. Einfacher Gedanke: was bringt es mir, wenn ich dann ggf. drei Zusagen habe, bevor ich eine Antwort aus meinem Wunschbezirk habe? Allerdings hatte ich auch innerhalb von 3 Monaten eine Antwort aus dem Wunschbezirk, so dass die Lücke bei einer Absage nicht so groß gewesen wäre, wie jetzt bei Dir.
Futterneider
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 07:31
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bewerbungen auf einen Bezirk beschränken?

Beitrag von Futterneider »

Vielen Dank für die hilfreiche Rückmeldung. Hast du dann bei deiner WiMi stellte dann offen kommuniziert, dass du dich vorrangig in der Justiz bewirbst? Hätte erwartet, dass das evtl. ein Ausschlusskriterium für eine Anstellung ist.
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bewerbungen auf einen Bezirk beschränken?

Beitrag von Liz »

Das war kein Thema, weil ich bei Kanzlei auch schon in der Anwaltsstation war und man froh war, mich nochmal für ein Projekt zu bekommen. Soweit ich das im Kollegen- und Bekanntenkreis mitbekommen habe, ist es aber kein echtes Problem was als WiMi zu finden; im Zweifelfall will man eben noch über eine Promotion nachdenken.
Antworten