Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

Es gibt hier keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechungen!!

 

 
Aktuelle Zeit: Montag 23. April 2018, 20:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bundesrechnungshof
BeitragVerfasst: Freitag 9. September 2011, 13:04 
Super Power User
Super Power User

Registriert: Freitag 2. März 2007, 17:00
Beiträge: 1309
Hi,

ich interessiere mich für eine Prüfungstätigkeit im h.D. des Bundesrechnungshofs.

Weiß jemand, wie das Thema "Versetzung" in der Praxis gehandhabt wird? Sind (häufige) Wechsel an der Tagesordnung?

Danke euch !!

PS: Informationen über den Arbeitsalltag eines Prüfers sind natürlich auch sehr willkommen! :)


Zuletzt geändert von Spencer am Donnerstag 10. November 2011, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bundesrechnungshof
BeitragVerfasst: Freitag 9. September 2011, 21:20 
Super Power User
Super Power User

Registriert: Donnerstag 3. Mai 2007, 23:03
Beiträge: 763
Spencer hat geschrieben:
Hi,

[...]

PS: Informationen über den Arbeitsalltag eines Prüfers sind natürlich auch sehr willkommen! :)


Kämper/Ritter ohne Schwert fällt mir dazu ein.

Aber man kommt gut rum, mindestens fachlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundesrechnungshof
BeitragVerfasst: Samstag 10. September 2011, 09:16 
Super Power User
Super Power User

Registriert: Freitag 2. März 2007, 17:00
Beiträge: 1309
Was meinst du mit "man kommt gut rum", viele Dienstreisen oder viele Versetzungen?


Zuletzt geändert von Spencer am Donnerstag 10. November 2011, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundesrechnungshof
BeitragVerfasst: Montag 12. September 2011, 21:50 
Super Power User
Super Power User

Registriert: Donnerstag 3. Mai 2007, 23:03
Beiträge: 763
Sowohl als auch.

Viele Dienstreisen je nach Prüfungsgebiet. Viele (fachliche) Versetzungen möglich, aufgrund der Breite.

Man kann sich auch abordnen lassen. Je nach Verwaltung kann man dann problemlos zurück, falls es einem nicht gefallen sollte. Die Arbeit ist halt oft auch direkt für den Papierkorb bzw. das jeweilige Ministerium nimmt den Bericht dankend an und sagt "Auf Wiedersehen".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundesrechnungshof
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Februar 2012, 21:14 
Newbie
Newbie

Registriert: Sonntag 11. April 2010, 16:19
Beiträge: 2
Hallo,

ich möchte um nähere Infos zu Einstellungsverfahren (Auswahlverfahren), Tätigkeit und Wechselmöglichkeit zur Aussenstelle, den Prüfämtern oder in andere Bundesbehörden (Ministerien) bitten.

Schnelle Antwort wäre toll. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundesrechnungshof
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2012, 10:54 
Noch selten hier
Noch selten hier

Registriert: Freitag 22. August 2008, 07:51
Beiträge: 32
@praktiker:

Zum Auswahlverfahren könnte ich dich per pn informieren.

Gruß

Nicco77


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundesrechnungshof
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2012, 17:03 
Super Power User
Super Power User

Registriert: Donnerstag 3. Mai 2007, 23:03
Beiträge: 763
Und warum nicht offen im Forum?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundesrechnungshof
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2012, 18:16 
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Beiträge: 5092
Wohnort: Niederbayern
Weil das geheime Begrüßungsritual geheim bleiben soll?

_________________
Erst Pflicht dann Kür!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundesrechnungshof
BeitragVerfasst: Montag 27. Februar 2012, 10:05 
Noch selten hier
Noch selten hier

Registriert: Freitag 22. August 2008, 07:51
Beiträge: 32
Augrund der großen Nachfrage meine Erfahrungen in aller Kürze:

Das Auswahlverfahren ist unterteilt in drei Teile (Stand Januar 2012).

1. Gruppendiskussion: lachhaft einfach mit den üblichen verdächtigen Themen (Maut, Studiengebühren...).
2. Zusammenfassung eines Textes: locker zu machen auch ohne irgendwelche Vorkenntnisse (bei mir war das Thema: Betriebssport bei der Bundespolizei).
3. Interview durch die 6 Kommissionsmitglieder: sehr unangenehm, ist wie eine mündliche Prüfung, bei mir wurde jede Aussage des vorher auszufüllenden Personalbogens umgedreht, es wurde sehr tiefgehend zum Innenrecht des BRH gefragt, also die Homepage ausführlich lesen und lernen (z. B. genauer Wortlaut des Art. 114 Abs. 2 GG), Fachwissen zum jeweiligen Fachgebiet fast unwichtig (ich hatte mich hier sehr intensiv vorbereitet).

Das war es schon. Ist auf keinen Fall mit dem AC des BMI zu vergleichen.

Nicco77


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundesrechnungshof
BeitragVerfasst: Sonntag 18. März 2018, 16:42 
Newbie
Newbie

Registriert: Sonntag 18. März 2018, 16:36
Beiträge: 1
Hallo,
da der letzte Beitrag schon über 6 Jahre zurückliegt und ich schon bald zum Auswahlverfahren beim Bundesrechnungshof eingeladen bin, meine Frage an Euch: gibt es hier jemand, der aktuell an dem Verfahren teilgenommen hat und kurz darüber berichten könnte. Wäre für jeden Erfahrungsaustausch, Tipp, Anregung, o.Ä. dankbar [-o< !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: Bonnvoyage, juraidiot, Liz


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
 


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite