Einladung zum Vorstellungsgespräch in Bayern

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Jeweli
Power User
Power User
Beiträge: 354
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 17:02

Einladung zum Vorstellungsgespräch in Bayern

Beitrag von Jeweli »

Hallo!

Ich habe mich in Bayern für den Justizdienst beworben und wurde nun (überraschend) doch noch zum Vorstellungsgespräch eingeladen.
Ich hab mich wahnsinnig über den Anruf gefreut. Allerdings ist der Termin noch ein wenig hin.
Bin mir nicht sicher, was das jetzt heißt. Stimmt es, dass die Einladung bedeutet, dass die Chancen gar nicht schlecht stehen? Oder gibt es da sowas wie ne Warteliste?

Wäre dankbar, wenn mir jemand was dazu berichten könnte.

Viele Grüße!
Lg, Jeweli
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Einladung zum Vorstellungsgespräch in Bayern

Beitrag von batman »

Jeweli hat geschrieben:Stimmt es, dass die Einladung bedeutet, dass die Chancen gar nicht schlecht stehen?
Ja, das stimmt. Ob sich Wunschort und -termin verwirklichen lassen, ist eine andere Frage. Viel Glück! :)
steffi2711
Power User
Power User
Beiträge: 553
Registriert: Montag 16. April 2007, 20:12

Re: Einladung zum Vorstellungsgespräch in Bayern

Beitrag von steffi2711 »

wo liegt denn dieses Jahr die magische Grenze?

Ich dachte immer so bei 9 -9,5.

Als ich heute eine ReferendarsAg unterrichtet habe, haben mich diese aber eines besseres belehren wollen, dass nun schon ab unter 8,0 Punkten eingeladen wird. Hat da jemand Erfahrung?


Nicht dass ich abwandern will: bin in der Inneren Verwaltung (noch) sehr glücklich :-)
Grüße

Steffi
Philosophicum
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 274
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 23:54

Re: Einladung zum Vorstellungsgespräch in Bayern

Beitrag von Philosophicum »

Die Einladung bedeutet eigentlich schon so viel wie "Sie sind eingestellt", es sei denn, du marschierst da mit Springerstiefeln und Bomberjacke auf oder benimmst doch sonst irgendwie sehr auffällig.

Auf einem anderen Blatt steht dann aber, wann und vor allem WO du anfangen darfst. Stell dich mal darauf ein, daß die zuständige Dame im Ministerium dir erst mal was richtig Unattraktives anbietet und dann anfängt, mit dir zu "spielen" und dich hinzuhalten. Das ist leider die Konsequenz daraus, wenn eine einzige Person ganz allein über solche Dinge entscheiden darf.
Benutzeravatar
Jeweli
Power User
Power User
Beiträge: 354
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 17:02

Re: Einladung zum Vorstellungsgespräch in Bayern

Beitrag von Jeweli »

Danke Euch!
Also darf ich mich schon ein wenig darüber 'freuen' ;)

Ich gehe nicht davon aus, dass ich mir die Stelle aussuchen kann. Aber ich denke mir, dass es ja keine absolute Bemessung dafür gibt, welche Stellen örtlich "attraktiv" sind und welche nicht. Das hängt immer vom jeweiligen Bewerber ab. Also einfach abwarten.

Ich hab mein Gespräch übrigens bei einem Herrn und nicht bei einer Dame. :D
Irgendwelche Tipps?

@Steffi: Ich kann Dir nicht sagen, ob Leute unter 9 Punkten eingeladen wurden. Allerdings heißt es, dass unter 8,5 Punkten die Bewerbung gar keine Berücksichtigung findet. Wie das tatsächlich gehandhabt wird weiß ich natürlich nicht.
Allerdings hatte ich ursprünglich gehört, dass die Stellensituation dieses mal nicht soo toll ist.
Lg, Jeweli
Philosophicum
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 274
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 23:54

Re: Einladung zum Vorstellungsgespräch in Bayern

Beitrag von Philosophicum »

Jeweli hat geschrieben: Ich hab mein Gespräch übrigens bei einem Herrn und nicht bei einer Dame. :D
Irgendwelche Tipps?
Ach was, ist Frau Schmidt-Stein nicht mehr da?
Benutzeravatar
Jeweli
Power User
Power User
Beiträge: 354
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 17:02

Re: Einladung zum Vorstellungsgespräch in Bayern

Beitrag von Jeweli »

Philosophicum hat geschrieben: Ach was, ist Frau Schmidt-Stein nicht mehr da?
Doch ist sie, ein Kollege hatte bei ihr Vorstellungsgespräch. Ich habe das Gespräch dennoch bei einem Herrn aus dem Justizministerium, der auch mit der Einstellung befasst ist. Wieso weiß ich nicht. Offenbar teilen Sie es sich auf.

Habt ihr irgendwelche Tipps?
Zum Ablauf des Gesprächs hat die Suchfunktion leider nur dürftige Informationen ergeben.
Lg, Jeweli
Gelöschter Nutzer

Re: Einladung zum Vorstellungsgespräch in Bayern

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Weiß jemand denn, welche Orte heuer bisher angeboten worden sind?
mensch
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Einladung zum Vorstellungsgespräch in Bayern

Beitrag von mensch »

Habt ihr irgendwelche Tipps?
Zum Ablauf des Gesprächs hat die Suchfunktion leider nur dürftige Informationen ergeben.
Keine Ahnung, ob das jetzt noch rechtzeitig kommt: Im Grunde kann man dazu auch nur dürftige Angaben machen. Wie hier bereits gesagt worden ist, Du wirst genommen werden. Eine ernsthafte Auswahl wie in anderen BLändern findet im Gespräch eigentlich nicht mehr statt. Wenn Deine (als "Ausländerin" umgerechnete) Note stimmt und entsprechend Deine Platzziffer, bist Du drin. Das Gespräch wird eher kürzer als eine halbe Stunde dauern. Ein paar allgemeine Fragen, weshalb Du Richterin werden möchtest, wieso in Bayern, wenn Du aus dem Ausland stammst usw., aber im Grunde ist es ziemlich egal, was Du sagt. Nach ein paar Minuten geht es dann auch eher darum, wo Du örtlich eingesetzt werden möchtest/sollst, vielleicht kommt neben einer Stelle als Staatsanwältin auch eine Beschäftigung als Richterin für idR 18 Monate in Frage und danach dann zur StA. Evtl. kommen zwei Stellen in Frage und Du sollst Dir eine aussuchen, wobei eine spontane Entscheidung aber nicht zwingend erforderlich ist. Um solche Fragen wird es gehen. Also alles ganz entspannt.
Benutzeravatar
Jeweli
Power User
Power User
Beiträge: 354
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 17:02

Re: Einladung zum Vorstellungsgespräch in Bayern

Beitrag von Jeweli »

Hallo!

Vielen Dank für die Infos!
Doch doch, es kommt schon noch rechtzeitig. Mein Gespräch ist erst im Januar.
Das klingt doch schon mal ganz gut und ich bin sehr gespannt, wie es laufen wird ... und welche Orte sie sich ggf. für mich "vorstellen" können.

LG

PS: Ich hab ein bayerisches Examen, sodass eine Umrechnung nicht erforderlich sein wird.
Lg, Jeweli
tonhelm
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 18:46

Re: Einladung zum Vorstellungsgespräch in Bayern

Beitrag von tonhelm »

Welche Note war denn in diesem Termin in Bayern erforderlich, um eine Einladung zum Vorstellungsgespräch zu erhalten?

@ Jeweli: Würde mich auch über eine Antwort per pm freuen, wenn du deine Note nicht ins Forum schreiben willst. Ansonsten wären auch die offiziellen Aussagen aus der Infoveranstaltung interessant.
Gelöschter Nutzer

Re: Einladung zum Vorstellungsgespräch in Bayern

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Mir wurde letzte Woche von einer Dame aus dem Justizministerium gesagt, dass die Note aus dem zweiten Examen bei umgerechnet bei über 9 Punkten liegen muss und dann wird man auch eingeladen.
florist1983
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 21:35
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Einladung zum Vorstellungsgespräch in Bayern

Beitrag von florist1983 »

kuerbiskern2003 hat geschrieben:Mir wurde letzte Woche von einer Dame aus dem Justizministerium gesagt, dass die Note aus dem zweiten Examen bei umgerechnet bei über 9 Punkten liegen muss und dann wird man auch eingeladen.
das habe ich auch so mitbekommen.
Gelöschter Nutzer

Re: Einladung zum Vorstellungsgespräch in Bayern

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hab ich auch gehört, dass man ab 9 Punkten eingeladen wird. Weiß aber noch von keinem, der damit in diesem Termin auch eingestellt wurde.
Tellerlinse
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 21:05

Re: Einladung zum Vorstellungsgespräch in Bayern

Beitrag von Tellerlinse »

kuerbiskern2003 hat geschrieben:Mir wurde letzte Woche von einer Dame aus dem Justizministerium gesagt, dass die Note aus dem zweiten Examen bei umgerechnet bei über 9 Punkten liegen muss und dann wird man auch eingeladen.
Nach welchen Kriterien findet denn diese "Umrechnung" statt?
Antworten