Richter am Sozialgericht (in Niedersachsen)

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Houstonriver
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 13:00
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Richter am Sozialgericht (in Niedersachsen)

Beitrag von Houstonriver »

Hallo,
ich überlege, mich als Richter am Sozialgericht zu bewerben und wäre froh, wenn es hier Richter im Bereich der Sozialgerichtsbarkeit gäbe, die mir von ihren Erfahrungen berichten könnten.
Interessieren würde mich alles zu Einstellungsvoraussetzungen, Bewerbungsverfahren und Arbeitsalltag.
Insbesondere frage ich mich, ob man nach der Einarbeitungszeit in Celle als Richter auf Probe bei einem Gericht bleibt oder ob man auch mehrere Stationen vor sich hat wie in der ordentlichen Gerichtsbarkeit und ob ein Wechsel an ein Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit irgendwann möglich oder ausgeschlossen ist.
mensch
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Richter am Sozialgericht (in Niedersachsen)

Beitrag von mensch »

Stationen sind idR nicht vorgesehen, so dass weitere Wechsel idR nicht stattfinden.
Ein Wechsel in die ordentliche Gerichtsbarkeit ist sehr unwahrscheinlich, in die umgekehrte Richtung durchaus denkbar. Wenn Du in die ordentliche willst, würde es nahe liegen, sich dort zu bewerben. Wenn Du zw. ordentlicher und sozialer schwankst, könntest Du bei der StA anfangen und Dich später für ein Jahr ans SG abordnen lassen.
Antworten