Vorstellungsgespräch Verwaltung Hamburg

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Maxi
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 18:19

Vorstellungsgespräch Verwaltung Hamburg

Beitrag von Maxi »

Liebes Forum,
kann mir jemand sagen, was einem im Vorstellungsgespräch für eine Einstellung in den höheren Dienst der Hamburger Verwaltung erwartet?
Wenn wir jemand weiterhelfen könnte, würde ich mich sehr freuen!
Dankeschön und viele Grüße
Maxi
Zuletzt geändert von Maxi am Montag 16. April 2012, 01:11, insgesamt 3-mal geändert.
Gelöschter Nutzer

Re: Vorstellungsgespräch Verwaltung Hamburg

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Was die dich genau fragen weiß ich natürlich auch nicht, aber es sind bestimmt einpaar Klischee fragen dabei. ;)
z. B.
1. Welche drei Stärken zeichnen Sie aus?
2. Welche drei Schwächen können Sie bei sich feststellen
3. Wie würden Sie ihre Freunde beschreiben
4. Wieso haben Sie sich für diese Beruf entschieden?
5. Wieso würden Sie die Stelle gerne bei uns antreten?
6. Wieso haben Sie in dem Fach … schlechte Zensuren erhalten?
7. Was haben Sie in dem Zeitraum zwischen … und … getan?
Maxi
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 18:19

Re: Vorstellungsgespräch Verwaltung Hamburg

Beitrag von Maxi »

Danke!

Ist es generell in Hamburg so, dass man in jeden juristischen Bereich eingesetzt werden kann? Oder kann man da Wünsche angeben, die dann berücksichtigt werden (z.B. bestimmte Ressorts/Behörden)?

Über jeden Tipp und Hinweis freut sich
Maxi
ElGraf
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3886
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 00:03

Re: Vorstellungsgespräch Verwaltung Hamburg

Beitrag von ElGraf »

Ruf doch dort (wenn ich mich nicht täusche beim Referat Führungskräftegewinnung und -entwicklung des Personalamts der FHH) mal an, meiner Erinnerung nach waren die dort ganz auskunftsfreudig und hilfsbereit. Außerdem, falls noch nicht bekannt (wobei man dann noch weiter an Rechercheskills arbeiten könnte): http://www.hamburg.de/personalamt/veroeffentlichungen/30164/auswahlverfahren-leitfaden.html (Verwaister Link automatisch entfernt)
Gelöschter Nutzer

Re: Vorstellungsgespräch Verwaltung Hamburg

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wollte das Thema mal wieder nach oben holen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Bewerbungsverfahren bei der Hamburger Verwaltung gemacht? Wie sieht dieser "Online-Test" und der Ablauf des Assessment-Centers aus?

Vielen Dank im Voraus :)
Antworten