höheren Justizdienst

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Djampapua
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 4. Mai 2007, 00:03
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: höheren Justizdienst

Beitrag von Djampapua »

Katzenkönig hat geschrieben:
Djampapua hat geschrieben:
Katzenkönig hat geschrieben:noch mal eine andere sache in dieser hinsicht:

gibt es für den höheren justizdienst eigentlich vor der ernennung eine art "infoblatt" oder ähnliches? oder wird von einem angehenden richter auf probe erwartet, dass er sich sämtliche informationen (z.b. zur 1) beihilfe, 2) urlaub, 3. sonstige richter-/ beamtenrechtliche infos) selbst zusammensucht? :-k
Selbst wenn kein Infoblatt verteilt wird:

1) Beihilfeverordnung des jeweiligen Bundeslandes; Versicherungsvertreter/-makler/-berater; Anruf bei der Beihilfestelle
2) Anruf bei der Personalstelle
3) Anruf bei der Personalstelle

Und grob wird man sich über 1) - 3) doch auch schon vor der Bewerbung informiert haben, oder?
ja klar habe ich mir darüber vorher meine gedanken gemacht und auch in die jeweiligen verordnungen reingeschaut. ich dachte nur es müsste doch mal eine kompakte übersicht mit den wichtigsten informationen geben, eventuell auch über sachen an die man als berufsanfänger nicht direkt denkt... vor allem, da ich im forum schon mal etwas von einem solchen merkblatt gelesen hatte.
Ich bin auch Deiner Meinung, dass sich der öffentliche Dienst durchaus etwas mehr Mühe geben könnte. Und einige Länder, Behörden oder (Landes-)Verbände verteilen ja auch Infomappen. Aber bei nun fast jeweils 17 unterschiedlichen Beihilfeverordnungen, Besoldungstabellen und Beamten(versorgungs)gesetzen, wird es EIN Merkblatt nicht geben. Im Zweifel bei Deiner Personalstelle oder Deinem Berufsverband anrufen und nachfragen.
Katzenkönig
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 01:25
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: höheren Justizdienst

Beitrag von Katzenkönig »

Trojan hat geschrieben:Ich habe gehört, dass es in Niedersachsen eine sog. Proberichtermappe vom Richterbund gibt.
Djampapua hat geschrieben:Ich bin auch Deiner Meinung, dass sich der öffentliche Dienst durchaus etwas mehr Mühe geben könnte. Und einige Länder, Behörden oder (Landes-)Verbände verteilen ja auch Infomappen. Aber bei nun fast jeweils 17 unterschiedlichen Beihilfeverordnungen, Besoldungstabellen und Beamten(versorgungs)gesetzen, wird es EIN Merkblatt nicht geben. Im Zweifel bei Deiner Personalstelle oder Deinem Berufsverband anrufen und nachfragen.
also in hessen scheint es wohl nichts zu geben, da ist nachfragen und nachlesen angesagt! meiner meinung nach könnte sich schon jedes bundesland die mühe machen, solch eine infobroschüre für berufsanfänger im staatsdienst zu erstellen...
Gelöschter Nutzer

Re: höheren Justizdienst

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo zusammen,

ich habe mich Ende April für den höheren Justizdienst unter anderem in Hessen beworben. Da bisher noch nicht viel bei herumgekommen ist und ich so langsam aber sicher doch ein wenig ungeduldig werde, habe ich ein paar Fragen, auf die ich hier im Forum keine vollends zufriedenstellende Antwort gefunden habe. Einen neues Thema möchte ich nicht beginnen, außerdem scheint mir dieses hier noch das aktuellste zu sein. Vielleicht kann ja sogar die Erstellerin mir meine Fragen aus erster Hand beantworten.

Etwa vier Wochen nach meiner Bewerbung kam eine Eingangsbestätigung, in der es zugleich hieß, dass meine Bewerbung dem Präsidenten des OLG Frankfurt zur Stellungnahme vorgelegt wurde. Seitdem habe ich nichts mehr gehört. Bekommt man in jedem Fall einen Bescheid, wie die Stellungnahme ausgefallen ist? Weiter heißt es in dem Schreiben nämlich, dass meine Bewerbung in der Bewerberliste vermerkt wurde und man je nach Entwicklung der Einstellungssituation zu gegebener Zeit darauf zurückkommt.

Wie geht es dann weiter? Dabei interessiert mich nicht der Ablauf eines etwaigen Vorstellungsgesprächs, den konnte ich anhand verschiedener Beiträge hier im Forum mittlerweile nachvollziehen. Mich interessiert vielmehr das Prozedere davor/ danach. Das letzte Mal tagte der Richterwahlausschuss am 10.04. und damit zwei Wochen vor meiner mündlichen Prüfung. Das nächste Mal tagt er - soviel konnte ich durch Recherche herausfinden - am 01.07., also nächste Woche. Nun meine Frage: Finden etwaige Vorstellungsgespräche vor oder nach dem Richterwahlausschuss statt? Das ist mir nicht ganz klar.

Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten.
Trojan
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 1. April 2012, 15:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: höheren Justizdienst

Beitrag von Trojan »

Die Vorstellungsgespräche finden ausschließlich vor der Tagung des Ausschusses statt, da dem Gremium die Vorschläge präsentiert werden.

Wenn Du weitere Fragen haben solltest, schieß los...
Gelöschter Nutzer

Re: höheren Justizdienst

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Danke für die schnelle Antwort.

Demzufolge wird es (zumindest) bei dieser Einstellungsrunde nicht.

Dann bleibt noch die Frage mit der Stellungnahme des Präsidenten des OLG. Wie lange dauert es erfahrungsgemäß, bis dieser seine Stellungnahme abgibt? Und wird der Bewerber über das Ergebnis der Stellungnahme in Kenntnis gesetzt?
Trojan
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 1. April 2012, 15:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: höheren Justizdienst

Beitrag von Trojan »

Der Bewerber erfährt hiervon nichts. Es kann allerdings sehr schnell gehen (bei mir dauerte es eine Woche von der Bewerbung bis zu Zusage, war aber auch kurz vor dem Wahlausschuss). Oft dauert es aber auch länger. Je nach Bedarf und Wünschen...
Es gibt aber aktuell Bedarf, wenn Du also die Voraussetzungen hast (nicht nur die Mindestvoraussetzungen) und flexibel bist, wird das auch was...
Gelöschter Nutzer

Re: höheren Justizdienst

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo Trojan, danke dir für die Antwort.

Notenmäßig erfülle ich die Mindestvoraussetzungen. Auch die Stationszeugnisse sind durchweg überaus positiv und bescheinigen mir, dass zumindest die Ausbilder der Meinung sind bzw. waren, dass ich für den Justizdienst tauge.

Den letzten Richterwahlausschuss im April habe ich verpasst, da meine mündliche Prüfung erst zwei Wochen danach war. Der nächste Richterwahlausschuss tagt am kommenden Dienstag. Leider habe ich bislang nichts mehr auf meine Bewerbung gehört. Ende Mai kam das schon angesprochene Schreiben, in dem es hieß, dass meine Bewerbung von Ende April eingegangen ist und dem Präsidenten des OLG zur Stellungnahme vorliegt. Das war's dann aber auch.

Naja, mal hoffen, dass da noch etwas kommt. Aus den anderen Bundesländern, in denen ich mich ebenfalls beworben habe, habe ich bislang auch nur jeweils eine Eingangsbestätigung bekommen. Dabei befürchte ich aber, dass es vor allem daran liegt, dass ich notenmäßig zwar jeweils die Mindestvoraussetzungen erfülle, jedoch weder im Ersten noch im Zweiten das Prädikat erreicht habe.
Trojan
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 1. April 2012, 15:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: höheren Justizdienst

Beitrag von Trojan »

Al Bieno hat geschrieben:Hallo Trojan, danke dir für die Antwort.

Naja, mal hoffen, dass da noch etwas kommt. Aus den anderen Bundesländern, in denen ich mich ebenfalls beworben habe, habe ich bislang auch nur jeweils eine Eingangsbestätigung bekommen. Dabei befürchte ich aber, dass es vor allem daran liegt, dass ich notenmäßig zwar jeweils die Mindestvoraussetzungen erfülle, jedoch weder im Ersten noch im Zweiten das Prädikat erreicht habe.
Hallo Al Bieno,

dann musst Du einfach abwarten. Traditionell war es in Hessen (viele Jura-Fakultäten) eher so, dass man regelmäßig erst ab 9,5 aufwärts, mindestens jedoch 9,00 mit Bonus (Promotion, etc) realistische Chancen hatte.
Es gibt aber andere Ländere, bei denen es anders aussehen soll...

Ich drücke Dir aber die Daumen!
Gelöschter Nutzer

Re: höheren Justizdienst

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Weiß zufällig jemand wann die nächste Sitzung des Richterwahlausschusses in Hessen ist oder genaueres zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens?

Gespräche beim Ministerium? Stellungnahmen?

Wäre für jede Info dankbar.
Karla82
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 14:22
Ausbildungslevel: Anderes

Re: höheren Justizdienst

Beitrag von Karla82 »

RWA tagt Mitte Februar, soweit ich weiß.
Gelöschter Nutzer

Re: höheren Justizdienst

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Danke.

Weißt Du vielleicht auch etwas über den Ablauf der Vorstellungsgespräche?
Karla82
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 14:22
Ausbildungslevel: Anderes

Re: höheren Justizdienst

Beitrag von Karla82 »

Nein, sorry, leider nicht!
Antworten