höheren Justizdienst

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

höheren Justizdienst

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo allerseits,

ich habe meine Bewerbung für den höheren Justizdienst in Hessen vor ca. 2 Monaten abgeschickt und bis heute kein Feedback bekommen...werde langsam ungeduldig und frage mich (i) ob das normal ist und (ii) o ich denn Chancen habe überhaupt - ich habe 9,23 und 9,8 Punkte und arbeite seit ein paar Jahren als RA in einer Kanzlei. Außerdem würde ich (iii) echt gerne wissen, wie so ein Gespräch in Hessen abläuft. Kommen da auch Fachfragen? Wie breite ich moch darauf vor etc....

Danke schon mal in Voraus & viele Grüße
Benutzeravatar
11 Freunde
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1860
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 10:58
Ausbildungslevel: Anderes

Re: höheren Justizdienst

Beitrag von 11 Freunde »

Hessen lässt sich mit Bewerbungen immer recht viel Zeit. Die Wartezeit von zwei Monaten allein ist also kein schlechtes Zeichen.

In Hessen wurde bis Ende 2010 / Anfang 2011 (bin mir über den Zeitpunkt nicht ganz sicher) verhältnismäßig umfangreich eingestellt. Da aber die Stellen mittlerweile so gut wie alle besetzt sind, wird nunmehr nur noch sporadisch und bei "überragenden Ergebnissen" eingestellt. Mit deinen Noten dürfte das also zur Zeit eher eng werden.
Gelöschter Nutzer

Re: höheren Justizdienst

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

vielen Dank für die schnelle Antwort, auch wenn sie etwas depremierend ist :(

Weil ich ja ein positiver Mensch bin...kannst Du mir vielleicht auch ein bißchen was zu den Vorstellungsgesprächen verraten? Und ändert sich etwas an den Chancen, wenn ich als bevorzugte Aufgabe Staatsanwaltschaft angegeben habe?

Danke & Grüße
Katzenkönig
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 01:25
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: höheren Justizdienst

Beitrag von Katzenkönig »

hast du denn schon eine schriftliche bestätigung über den eingang deiner bewerbung erhalten? falls nicht, würde ich dort mal anrufen...
Trojan
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 1. April 2012, 15:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: höheren Justizdienst

Beitrag von Trojan »

Der nächste Richterwahlausschuss tagt am 22. Mai.
Wenn Du also in dieser Runde eingestellt werden solltest, erfährst Du das in den nächsten Tagen! Ansonsten erst wieder im September.
Gib mal bescheid, bin selbst gespannt!
Gelöschter Nutzer

Re: höheren Justizdienst

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich kann Dir aus erster Hand versichern, dass Du in Hessen mit Deinen Noten auch zum jetzigen Zeitpunkt eingeladen werden kannst. Zum Einstellungsgespräch weiß ich nichts Genaueres.
Gelöschter Nutzer

Re: höheren Justizdienst

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Guten Morgen! Vielen Dank für die Antworten! Das hört sich ja schon ein bißchen besser an...

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Kann mir noch jemand verraten, wie so ein Gespräch abläuft? Habe schon ein paar Horrorgeschichten gehört...allerdings aus anderen Bundesländer.

Viele Grüße & Danke im Voraus.
Katzenkönig
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 01:25
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: höheren Justizdienst

Beitrag von Katzenkönig »

ich zitiere mal von der seite http://www.juristenkoffer.de/richter/hessen/

„Vorstellungsgespräch beim Personalreferenten und der Frauenbeauftragten. Allein, also keine anderen Kandidaten und hierbei keine fachlichen Fragen, nur ein Kennenlernen und Besprechen von Lebenslauf, Lebenszielen etc. Ging bei mir ca. eine Stunde und war sehr angenehm von der Atmosphäre her. Danach bekommt man nach 10 – 15 Min. Wartezeit sofort Info, ob man eingestellt wird oder nicht.

Bei positiver Nachricht 2. Gespräch beim Staatssekretär (rein formal, max. 15 Min). Reiner Smalltalk.“

natürlich sollte man auch mit fragen zur motivation rechnen und welche vorstellungen man von seiner späteren tätigkeit hat...
Gelöschter Nutzer

Re: höheren Justizdienst

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Liebe Alle,

vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten! Ich hatte mein Gespräch: sehr angenehmes Gespräch, sehr professionelles und interessant. Mir hat es richtig Spaß gemacht!

Viele Grüße Conny

Ps Es hat übrigens geklappt :)
Katzenkönig
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 01:25
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: höheren Justizdienst

Beitrag von Katzenkönig »

glückwunsch, conny! =D>

ist die wunschstelle in aussicht?
Katzenkönig
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 01:25
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: höheren Justizdienst

Beitrag von Katzenkönig »

noch mal eine andere sache in dieser hinsicht:

gibt es für den höheren justizdienst eigentlich vor der ernennung eine art "infoblatt" oder ähnliches? oder wird von einem angehenden richter auf probe erwartet, dass er sich sämtliche informationen (z.b. zur beihilfe, urlaub, sonstige richter-/ beamtenrechtliche infos) selbst zusammensucht? :-k
Djampapua
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 4. Mai 2007, 00:03
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: höheren Justizdienst

Beitrag von Djampapua »

Katzenkönig hat geschrieben:noch mal eine andere sache in dieser hinsicht:

gibt es für den höheren justizdienst eigentlich vor der ernennung eine art "infoblatt" oder ähnliches? oder wird von einem angehenden richter auf probe erwartet, dass er sich sämtliche informationen (z.b. zur 1) beihilfe, 2) urlaub, 3. sonstige richter-/ beamtenrechtliche infos) selbst zusammensucht? :-k
Selbst wenn kein Infoblatt verteilt wird:

1) Beihilfeverordnung des jeweiligen Bundeslandes; Versicherungsvertreter/-makler/-berater; Anruf bei der Beihilfestelle
2) Anruf bei der Personalstelle
3) Anruf bei der Personalstelle

Und grob wird man sich über 1) - 3) doch auch schon vor der Bewerbung informiert haben, oder?
Katzenkönig
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 01:25
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: höheren Justizdienst

Beitrag von Katzenkönig »

Djampapua hat geschrieben:
Katzenkönig hat geschrieben:noch mal eine andere sache in dieser hinsicht:

gibt es für den höheren justizdienst eigentlich vor der ernennung eine art "infoblatt" oder ähnliches? oder wird von einem angehenden richter auf probe erwartet, dass er sich sämtliche informationen (z.b. zur 1) beihilfe, 2) urlaub, 3. sonstige richter-/ beamtenrechtliche infos) selbst zusammensucht? :-k
Selbst wenn kein Infoblatt verteilt wird:

1) Beihilfeverordnung des jeweiligen Bundeslandes; Versicherungsvertreter/-makler/-berater; Anruf bei der Beihilfestelle
2) Anruf bei der Personalstelle
3) Anruf bei der Personalstelle

Und grob wird man sich über 1) - 3) doch auch schon vor der Bewerbung informiert haben, oder?
ja klar habe ich mir darüber vorher meine gedanken gemacht und auch in die jeweiligen verordnungen reingeschaut. ich dachte nur es müsste doch mal eine kompakte übersicht mit den wichtigsten informationen geben, eventuell auch über sachen an die man als berufsanfänger nicht direkt denkt... vor allem, da ich im forum schon mal etwas von einem solchen merkblatt gelesen hatte.
Doktorandin
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 20. Februar 2011, 08:50
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: höheren Justizdienst

Beitrag von Doktorandin »

Hej,
also ich weiß, dass es in Bayern eine Info-Broschüre über das Beihilferecht/PKV gibt - die haben wir im Rahmen der Ernennung bekommen, müsste aber auch über die Verkündungsplattform zu finden sein. (http://www.verwaltung.bayern.de/portal/ ... nt=1833275)
Trojan
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 1. April 2012, 15:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: höheren Justizdienst

Beitrag von Trojan »

Katzenkönig hat geschrieben:noch mal eine andere sache in dieser hinsicht:

gibt es für den höheren justizdienst eigentlich vor der ernennung eine art "infoblatt" oder ähnliches? oder wird von einem angehenden richter auf probe erwartet, dass er sich sämtliche informationen (z.b. zur beihilfe, urlaub, sonstige richter-/ beamtenrechtliche infos) selbst zusammensucht? :-k
Ich habe gehört, dass es in Niedersachsen eine sog. Proberichtermappe vom Richterbund gibt.
Antworten