höheren Justizdienst

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

höheren Justizdienst

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo allerseits,

ich habe meine Bewerbung für den höheren Justizdienst in Hessen vor ca. 2 Monaten abgeschickt und bis heute kein Feedback bekommen...werde langsam ungeduldig und frage mich (i) ob das normal ist und (ii) o ich denn Chancen habe überhaupt - ich habe 9,23 und 9,8 Punkte und arbeite seit ein paar Jahren als RA in einer Kanzlei. Außerdem würde ich (iii) echt gerne wissen, wie so ein Gespräch in Hessen abläuft. Kommen da auch Fachfragen? Wie breite ich moch darauf vor etc....

Danke schon mal in Voraus & viele Grüße
Benutzeravatar
11 Freunde
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1860
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 10:58
Ausbildungslevel: Anderes

Re: höheren Justizdienst

Beitrag von 11 Freunde »

Hessen lässt sich mit Bewerbungen immer recht viel Zeit. Die Wartezeit von zwei Monaten allein ist also kein schlechtes Zeichen.

In Hessen wurde bis Ende 2010 / Anfang 2011 (bin mir über den Zeitpunkt nicht ganz sicher) verhältnismäßig umfangreich eingestellt. Da aber die Stellen mittlerweile so gut wie alle besetzt sind, wird nunmehr nur noch sporadisch und bei "überragenden Ergebnissen" eingestellt. Mit deinen Noten dürfte das also zur Zeit eher eng werden.
Gelöschter Nutzer

Re: höheren Justizdienst

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

vielen Dank für die schnelle Antwort, auch wenn sie etwas depremierend ist :(

Weil ich ja ein positiver Mensch bin...kannst Du mir vielleicht auch ein bißchen was zu den Vorstellungsgesprächen verraten? Und ändert sich etwas an den Chancen, wenn ich als bevorzugte Aufgabe Staatsanwaltschaft angegeben habe?

Danke & Grüße
Katzenkönig
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 17