Einladung zum Vorstellungsgespräch in Sachsen

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Einladung zum Vorstellungsgespräch in Sachsen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo liebe Kollegen! Ich bin demnächst zum Vorstellungsgespräch in Sachsen eingeladen. Zu Sachsen speziell habe ich hier leider nichts gefunden. Kann jemand aus Erfahrung sprechen, wie das Gespräch inhaltlich abläuft? Es steht nur "Vorstellungsgepräch" beim Referatsleiter auf der Mitteilung und nicht etwa strukturiertes Vorstellungsgespräch.

Vielen Dank schonmal vorab für feedback

ich wäre auch über andere Hinweise o.Ä. sehr dankbar. ich habe gelesen, dass oftmals die Einladung schon die "halbe Miete" ist. Kann dazu vielleicht jemand was sagen.
Maxi
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 18:19

Re: Einladung zum Vorstellungsgespräch in Sachsen

Beitrag von Maxi »

Hallo,
um was für eine Stelle geht es grob? Vielleicht kann Dir mit näherer Info hier dann jemand präziser weiterhelfen.
Vor einigen Jahren hatte eine Bekannte von mir ein Vorstellungsgespräch im sächsischen Wirtschaftsministerium (für eine befristete Stelle). Sie musste damals einige kleine Aufgaben lösen (aus dem Aufgabenbereich der Stelle).
Ansonsten schätze ich mal, dass das Übliche gefragt wird (dass Du Dich selbst vorstellen sollst, Fragen nach Motivation/CV etc.)

Viel Erfolg
wünscht Maxi
Gelöschter Nutzer

Re: Einladung zum Vorstellungsgespräch in Sachsen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

ups das hatte ich vergessen anzugeben. es handelt sich um eine bewerbung auf den höheren justizdienst also Richter/StA
Djampapua
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 4. Mai 2007, 00:03
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Einladung zum Vorstellungsgespräch in Sachsen

Beitrag von Djampapua »

Frag mal Ostriker.
Gelöschter Nutzer

Re: Einladung zum Vorstellungsgespräch in Sachsen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

kann denn vielleicht jemand (auch aus anderen bundesländern) sagen was generell so gefragt wird?

gehört habe ich schon von fragen, wie man sich in gewissen situationen verhält bspw. umgang mit der geschäftsstelle oder in konfliktsituationen, wo es kein richtig oder falsch gibt. kann jemand vielleicht mal solche fälle schildern und kurz sagen wie er sie gelöst hat.

ich bin für jede antwort dankbar
Trojan
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 1. April 2012, 15:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Einladung zum Vorstellungsgespräch in Sachsen

Beitrag von Trojan »

Das kommt absolut auf das Bundesland an, glaube ich.
Bei mir waren es keine juristischen Fragen, sondern Nachfragen zu meinem Lebenslauf und meiner Motivation.
Finde ich auch stimmig, schließlich haben wir unsere juristische Qualifikation durch zwei Examina nachgewiesen. Was soll da ein Gespräch noch an Erhellung bringen.
Gelöschter Nutzer

Re: Einladung zum Vorstellungsgespräch in Sachsen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

die ewartete hilfe hier hielt sich ja leider sehr in grenzen...

ich hatte heute das gespräch. wer mehr dazu erfahren will, gerne per pm
Trojan
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 1. April 2012, 15:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Einladung zum Vorstellungsgespräch in Sachsen

Beitrag von Trojan »

Sorry, aber ich kenne mich in Sachsen leider nicht aus.
Djampapua
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 4. Mai 2007, 00:03
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Einladung zum Vorstellungsgespräch in Sachsen

Beitrag von Djampapua »

Ostriker war in Sachsen bei der Justiz. Hast Du ihn angeschrieben? Die meisten hier bewerben sich bzw. arbeiten in anderen Bundesländern.

Und warum schreibst Du Deine Erfahrungen hier nicht öffentlich? Nach Dir kommen bestimmt noch andere, die Interesse an der Justiz in Sachsen haben. Die werden mindestens dieselben Fragen haben, wie Du sie hattest.
Antworten