Vorstellungsgespräch Hessen

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
neu hier
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 8. Juni 2012, 21:23
Ausbildungslevel: Au-was?

Vorstellungsgespräch Hessen

Beitrag von neu hier »

Hallo,

ich hab mal eine Frage an diejenigen, die bereits ein Vorstellungsgespräch für den hessischen Staatsdienst (Ri/StA) hinter sich haben (oder jemanden kennen, der jemanden kennt,.... ;) ) und bin aus den Sachen, die ich bisher dazu gefunden habe, noch nicht so recht schlau geworden:

Kann mir jemand ungefähr beschreiben, wie sowas regelmäßig abläuft (Ort, Dauer,Gesprächpartner, Inhalt)?

Kann man sich darauf irgendwie sinnvoll vorbereiten oder ist das eher eine nettes Kennenlernen?

Vielen Dank!
Trojan
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 1. April 2012, 15:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Vorstellungsgespräch Hessen

Beitrag von Trojan »

Das Vorstellungsgesptäch findet in Wiesbaden statt. Zunächst bei dem Abteilungsleiter der Personalabteilung in Gegenwart der Frauenbeauftragten und sodann, bei erfolgreichem verlauf, beim Staatssekretär.
Das Gespräch ist ein nettes Kennenlernen, auf das man sich nicht wirklich vorbereiten kann.
neu hier
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 8. Juni 2012, 21:23
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Vorstellungsgespräch Hessen

Beitrag von neu hier »

Ich hab von ein paar Seiten bereits gehört, dass einem während des Vorstellungsgesprächs fiktive Situationen geschildert werden, anhand deren man sehen will, wie man in diesen Situationen reagieren würde.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit und kann mal beispielhaft ein paar solcher Fragen, die ihm/ihr gestellt wurden posten damit man mal ne Vorstellung davon bekommt, in welche Richtung das so geht?

Vielen Dank!
Djampapua
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 4. Mai 2007, 00:03
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vorstellungsgespräch Hessen

Beitrag von Djampapua »

Das dürften ähnliche Situationen sein, wie sie auch in anderen Bundesländern (NRW, Nds., mal suchen) gestellt werden:

Probleme mit der Geschäftsstelle, Gerichtssituationen, etc.
Katzenkönig
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 01:25
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Vorstellungsgespräch Hessen

Beitrag von Katzenkönig »

wurde in diesem forum ausführlich besprochen:

http://forum.jurawelt.com/viewtopic.php?f=60&t=45309
Benutzeravatar
11 Freunde
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1860
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 10:58
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Vorstellungsgespräch Hessen

Beitrag von 11 Freunde »

Hallo,

gibt es eventuell nochmal neuere Infos über das Bewerbungsgespräch in Hessen? Ging bei mir nun doch alles recht schnell, seit der Absendung meiner Bewerbungsunterlagen sind gerade mal drei Tage vergangen. Habe nun schon seit einem Jahr nicht mehr in die ZPO/StPO geschaut, da ich mit meiner Diss. beschäftigt war. Mir wurde eben schon mitgeteilt, dass das Gespräch ca. 1 Stunde dauert und eine Frauenbeauftrage dabei ist. Direkt nach dem Gespräch wird mir auch mitgeteilt, ob es erfolgreich war. Frage: Sollte dies der Fall sein, muss ich mich dann schon festlegen, oder habe ich später (mit entsprechenden Folgen) auch noch die Möglichkeit, meine Bewerbung zurück zuziehen? Bis der RWA tagt, vergehen nämlich noch ein paar Monate.

Danke.
hnnsmrr
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 14. April 2012, 11:28
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vorstellungsgespräch Hessen

Beitrag von hnnsmrr »

Zuerst soll man sich vorstellen und ein bisschen was über sich erzählen, dann "typische" Fragen eines Vorstellungsgesprächs: Was haben Sie für Stärken? Was haben Sie für Schwächen? Was glauben Sie, muss man für den höheren Justizdienst mitbringen bzw. was zeichnet einen guten Richter/Staatsanwalt aus? Haben Sie mal eine einschneidende Erfahrung in Ihrem Leben gemacht, die etwas verändert hat (Schicksalsschlag etc.)? Warum wollen Sie in den höheren Justizdienst?

Wie oben schon angemerkt, dauert das ganze ca. 1 Stunde, dann heißt es eine Zeitlang warten (vielleicht 30 bis 45 Minuten). Bei Erfolg folgt eine Einladung zum Gespräch mit dem StS. Der fragte nach Büchern, die man jüngst gelesen hatte. Ist mehr ein nettes Kennenlernen.

Das war es. Keine fachlichen Fragen o.ä.
Benutzeravatar
11 Freunde
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1860
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 10:58
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Vorstellungsgespräch Hessen

Beitrag von 11 Freunde »

Vielen Dank
Antworten