Was bedeutet "w.a. RiAG"?

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
SoWhy
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 1. März 2011, 15:37
Ausbildungslevel: RA

Was bedeutet "w.a. RiAG"?

Beitrag von SoWhy »

Hi zusammen,

ich weiß, es klingt doof, aber was bedeutet eigentlich die Abkürzung "w.a. RiAG"? Ich hab das mehrmals gelesen jetzt, aber ich find nie eine Erklärung.

TIA
SoWhy
Jura ist das einzig wahre Perpetuum Mobile:
Juristen schaffen Gesetze, die andere Juristen anwenden und mit dritten Juristen darüber streiten, weshalb weitere Juristen darüber entscheiden, woraufhin Gesetze geändert oder neu geschaffen werden.
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Was bedeutet "w.a. RiAG"?

Beitrag von Kasimir »

weiterer aufsichtsführender Richter am Amtsgericht
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
SoWhy
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 1. März 2011, 15:37
Ausbildungslevel: RA

Re: Was bedeutet "w.a. RiAG"?

Beitrag von SoWhy »

Kasimir hat geschrieben:weiterer aufsichtsführender Richter am Amtsgericht
Danke! Und kannst du mir auch sagen, was das bedeutet? ;-)
Jura ist das einzig wahre Perpetuum Mobile:
Juristen schaffen Gesetze, die andere Juristen anwenden und mit dritten Juristen darüber streiten, weshalb weitere Juristen darüber entscheiden, woraufhin Gesetze geändert oder neu geschaffen werden.
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Was bedeutet "w.a. RiAG"?

Beitrag von showbee »

Ich meine es ist der weiterer aufsichtsführender Richter am Amtsgericht (R2)
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Was bedeutet "w.a. RiAG"?

Beitrag von showbee »

Irgendwie spinnt mein Zugang heute. Vor 2min war Kasimirs Beitrag noch nicht da und nun wird er als 5min alt angezeigt ...

Spooky
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Was bedeutet "w.a. RiAG"?

Beitrag von showbee »

Das ist ein beförderter Richter; generell ist RiAG nur R1. Der w.a. übernimmt Verwaltungsaufgaben, ist aber noch nicht (Vize)präsident/Direktor.
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Was bedeutet "w.a. RiAG"?

Beitrag von batman »

"Wauri"-Stellen können an Amtsgerichten mit 15 oder mehr Richterplanstellen eingerichtet werden für Leute, die zur Unterstützung der Geschäftsleitung mit herausgehobenen Verwaltungsaufgaben von erheblichem Umfang betraut sind. Besoldungsgruppe wie gesagt R 2. Es gibt auch "Wauris" an Landgerichten (R 2 + Z), das ist aber seltener.
Benutzeravatar
SoWhy
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 1. März 2011, 15:37
Ausbildungslevel: RA

Re: Was bedeutet "w.a. RiAG"?

Beitrag von SoWhy »

Danke! :-)
Jura ist das einzig wahre Perpetuum Mobile:
Juristen schaffen Gesetze, die andere Juristen anwenden und mit dritten Juristen darüber streiten, weshalb weitere Juristen darüber entscheiden, woraufhin Gesetze geändert oder neu geschaffen werden.
T0bi
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 15:39
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Was bedeutet "w.a. RiAG"?

Beitrag von T0bi »

Vielleicht als Background: Früher in praxi ein verdienter Richter mit vollem Dezernat, dessen Pensionsansprüche man noch steigern wollte (sog. "Aktion Abendsonne" :D). Heute wohl etwas professionellerer Umgang damit, sprich es wird für R2 dann auch tatsächlich mehr als nur die Gerichtsbibliothek verwaltet. Übrigens auf keinen Fall zu verwechseln mit dem "RiAG als ständigen Vertreter des Direktors" bzw. Vizepräsidenten, die schon immer erhebliche Verwaltungsaufgaben wahrnahmen und den DirAG/PräsAG vertreten.
"die Bezeichnung Penner hat nicht...stets beleidigenden...Charakter. So werden etwa im Einzelhandel umgangssprachlich schlecht verkäufliche Artikel...im Gegensatz zum Renner auch als Penner bezeichnet (wikipedia.de)" (BayVGH NZA-RR 2012, 302)
Antworten