Bewerbung Justiz Hessen

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Wolverine83
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 16. September 2009, 13:20

Bewerbung Justiz Hessen

Beitrag von Wolverine83 »

Hallo an die Comunity!

Vor ca. einer Woche habe ich eine Bewerbung an die Justiz Hessen abgeschickt. Bis heute (also eine Woche später) habe ich noch keine Bestätigung erhalten, dass meine Bewerbung eingegangen ist und sie „bearbeitet“ wird. Hat jemand von euch Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Weiß jemand, wie es in Hessen im Moment mit Einstellungen aussieht (ich habe mich allgemein für den Justizdienst beworben; also bin flexibel, ob nun Ri oder StA)?

Habe nämlich bald noch ein Vorstellungsgespräch in einem Ministerium für ein 2-jähriges Trainee - Programm. Wenn ich das annehme (natürlich vorausgesetzt sie nehmen mich) und sich dann die Justiz meldet, würde ich mir in meinen Ar*** beißen. Lehne ich dann gegenüber der Justiz ab, ist es ja auch sehr ungewiss, ob die mich nach den 2 Jahren Trainee überhaupt noch mal einladen bzw. wie es dann mit Einstellungen generell aussieht. Lehne ich das Trainee – Programm hingegen ab und meldet sich die Justiz gar nicht, gehe ich komplett leer aus.

Danke für eure Antworten.
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Bewerbung Justiz Hessen

Beitrag von Kasimir »

Naja bei den Laufzeiten in Behörden etc. liegt die Bewerbung nach einer Woche vielleicht noch nicht einmal beim zuständigen Sachbearbeiter auf dem Schreibtisch. Eine schriftliche Eingangsbestätigung würde ich nicht erwarten.

Ich würde nach einer angemessenen Zeit (mind. 2 Wochen) telefonisch nachhaken. Da erfährt man häufig mehr und schneller etwas als per Brief oder E-Mail.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Wolverine83
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 16. September 2009, 13:20

Re: Bewerbung Justiz Hessen

Beitrag von Wolverine83 »

Habe nur von einem Referendariatskollegen gehört, dass er zwei Tage später schon eine Nachricht hatte. Er wollte zur StA und wusste auch, dass die StA in der Stadt X, Leute sucht. Vielleicht war das aber auch eine "besondere" Situation. Es würde allerdings die Theorie widerlegen, dass die Bewerbung einige Zeit braucht, um an der richtigen Stelle zu landen.
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Bewerbung Justiz Hessen

Beitrag von markus87 »

Dass keine separate Eingangsbestätigung versandt wird ist üblich. Eine Nachricht innerhalb einer Woche dürfte wohl eher die Ausnahme sein. Konkret zu Hessen kann ich dir allerdings nichts sagen. Du kannst nächste Woche ja mal anrufen und dich höflich nach dem Eingang / Stand des Bewerbungsverfahrens erkundigen.
Spencer
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1355
Registriert: Freitag 2. März 2007, 17:00

Re: Bewerbung Justiz Hessen

Beitrag von Spencer »

Ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Wer sollte dich daran hindern, jederzeit aus dem Trainee-Programm wieder auszusteigen? Gerade in der Probezeit sollte das doch nicht an überlangen Kündigungsfristen scheitern.
Ein Kollege von mir hat übrigens noch nach fast 1 Jahr die Einladung zum Bewerbungsgespräch für die StA (RLP) bekommen. Da wäre das Warten ohne Stelle ganz schön teuer geworden ;-)
Waldbär
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 12:44
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bewerbung Justiz Hessen

Beitrag von Waldbär »

Die Benachrichtigung aus Hessen habe ich aus erst nach ca. zwei bis drei Wochen bekommen. Da kannst du also ganz gelassen bleiben. Und auch ich habe eine Einladung für den Staatsdienst in RLP erst nach fast einem Jahr Wartezeit bekommen.
Warte einfach noch ein Weilchen ab :-)
Wolverine83
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 16. September 2009, 13:20

Re: Bewerbung Justiz Hessen

Beitrag von Wolverine83 »

@ Spencer:
Ich bin jetzt kein Fachmann im Arbeitsrecht. Aber ist es nicht so, dass man einen befristeten Vertrag nicht ordentlich kündigen kann?
Spencer
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1355
Registriert: Freitag 2. März 2007, 17:00

Re: Bewerbung Justiz Hessen

Beitrag von Spencer »

Guck mal in den TV-L bzw. für den Bund in 30 TVÖD.
Wolverine83
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 16. September 2009, 13:20

Re: Bewerbung Justiz Hessen

Beitrag von Wolverine83 »

TV-H: § 30
(4)
Bei befristeten Arbeitsverträgen gelten die ersten sechs Monate als Probezeit. Innerhalb der Probezeit kann der Arbeitsvertrag mit einer Frist von zwei Wochen zum Monatsschluss gekündigt werden.
(5)
Eine ordentliche Kündigung nach Ablauf der Probezeit ist nur zulässig, wenn die Vertragsdauer mindestens zwölf Monate beträgt. Nach Ablauf der Probezeit beträgt die Kündigungsfrist in einem oder mehreren aneinander gereihten Arbeitsverhältnissen bei demselben Arbeitgeber
von insgesamt mehr als sechs Monaten vier Wochen,
von insgesamt mehr als einem Jahr sechs Wochen
zum Schluss eines Kalendermonats,
von insgesamt mehr als zwei Jahren drei Monate,
von insgesamt mehr als drei Jahren vier Monate
zum Schluss eines Kalendervierteljahres.

Ergo: Kündigung möglich. Ruhig und entspannt bleiben. Alles halb so wild. Und lieber den Spatz in der Hand wie die Taube auf dem Dach ;-)
Trojan
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 1. April 2012, 15:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bewerbung Justiz Hessen

Beitrag von Trojan »

Kasimir hat geschrieben:Naja bei den Laufzeiten in Behörden etc. liegt die Bewerbung nach einer Woche vielleicht noch nicht einmal beim zuständigen Sachbearbeiter auf dem Schreibtisch. Eine schriftliche Eingangsbestätigung würde ich nicht erwarten.

Ich würde nach einer angemessenen Zeit (mind. 2 Wochen) telefonisch nachhaken. Da erfährt man häufig mehr und schneller etwas als per Brief oder E-Mail.
Doch, eine schriftliche Eingangsbestätigung wirst Du bekommen! Das dauert aber ein wenig. Ich würde umgehend telefonisch nachfragen. Die sind sehr hilfsbereit in Wiesbaden.
Wolverine83
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 16. September 2009, 13:20

Re: Bewerbung Justiz Hessen

Beitrag von Wolverine83 »

Dass innerhalb einer Woche noch keine Bestätigung da ist, ist also noch normal?!
Weil manche ja schon zwei Tage später den Anruf hatten...aber das scheint echt ne Ausnahme zu sein. Habe schon Bedenken, dass meine Unterlagen nicht angekommen sind...passiert ja bei jedem 1.000.000sten Brief schon mal... ::?
Benutzeravatar
11 Freunde
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1860
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 10:58
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bewerbung Justiz Hessen

Beitrag von 11 Freunde »

Ich hatte rund eine Woche nach dem Abschicken meiner Bewerbung das Vorstellungsgespräch in Wiesbaden.

Dass du nichts gehört hast bisher kann daran liegen, dass vor rund einer Woche der Richterwahlausschuss erst getagt hatte und der nächste Termin Mitte September ist.
Wolverine83
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 16. September 2009, 13:20

Re: Bewerbung Justiz Hessen

Beitrag von Wolverine83 »

Habe letzte Woche beim Justizministerium angerufen. Wie "11 Freunde" schon sagte, hat der letzte Richterwahlausschuss gerade erst getagt und ich habe ihn grade so verpasst. Meine Bewerbung wurde aber an den Präsidenten des OLG FfM zur Stellungnahme weitergeleitet und wird dann für den nächsten Wahlausschuss wohl (hoffentlich) berücksichtigt.
Benutzeravatar
11 Freunde
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1860
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 10:58
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bewerbung Justiz Hessen

Beitrag von 11 Freunde »

Hast du mittlerweile was aus Wiesbaden gehört?
Wolverine83
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 16. September 2009, 13:20

Re: Bewerbung Justiz Hessen

Beitrag von Wolverine83 »

Nein noch nicht.
Am Telefon wurde mir aber gesagt, dass die Gespräche voraussichtlich Mitte - Ende Mai beginnen werden, da der nächste Richterwahlausschuss erst wieder im September tagt.

Haben sich andere von euch auch in Hessen beworben und schon Nachricht erhalten?
Antworten