Bewerbung Justiz Hessen

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Survivor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 22. August 2005, 11:37

Re: Bewerbung Justiz Hessen

Beitrag von Survivor »

Genau. Der Staatsdienst ist ja bekannt dafür, jeden Bewerber zu berücksichtigen, der nicht bei 3 auf dem Baum ist. Schade, dass Schlafkatze hier nicht mehr schreibt; bin mir sicher, dass sie zur Legende vom kuscheligen Staatsdienst einiges beizutragen hätte. :D
"Wenn die Welle kommt, dann nimm dir Zeit."

-Duke Kahanamoku-
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Bewerbung Justiz Hessen

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

famulus hat geschrieben:
Einwendungsduschgriff hat geschrieben:(Manches Mal wundert man sich wirklich, welche - gerade länger bekannte und geschätzte - User bei solchen Threads ihren Persönlichkeitskern nach außen stülpen.)
Für dich ist so eine Frage von einer Bewerberin um (eine) Einstellung in den höheren Justizdienst normal?
Ob normal oder nicht - sie sollte jedenfalls kein Anlass für dümmlich-herablassende Kommentare sein.
Wenn man sich einmal vergegenwärtigt, was manche Stammuser hier schon gefragt haben, dann würde ich empfehlen, doch einmal zu schauen, ob das eigene Glashaus nicht gerade einen Steinschlag erlitten hat.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
Effi
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 19:12
Ausbildungslevel: RA

Re: Bewerbung Justiz Hessen

Beitrag von Effi »

Habt ihr alle keine Zweitaccounts für solche Fragen? :D
I want to believe.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Bewerbung Justiz Hessen

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

War doch ein Zweitaccount.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
Effi
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 19:12
Ausbildungslevel: RA

Re: Bewerbung Justiz Hessen

Beitrag von Effi »

Einwendungsduschgriff ist dein Zweitaccount?! :eeeek:
I want to believe.
Amy_StA
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 14:01
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bewerbung Justiz Hessen

Beitrag von Amy_StA »

na anscheinend sind hier so manche einfach allwissend geboren und finden es geradezu befriedigend sich über die "dümmlichen" Fragen anderer auszulassen =D>
Die Idee mit dem Zweitaccount sollte ich mir noch einmal überlegen #-o
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Bewerbung Justiz Hessen

Beitrag von Parabellum »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:War doch ein Zweitaccount.
Da liegt mglw. eine Verwechslung mit diesem Thread vor: http://forum.jurawelt.com/viewtopic.php ... 47#p688508
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Herr Schraeg
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 15. März 2010, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Bewerbung Justiz Hessen

Beitrag von Herr Schraeg »

famulus hat geschrieben:
Einwendungsduschgriff hat geschrieben:(Manches Mal wundert man sich wirklich, welche - gerade länger bekannte und geschätzte - User bei solchen Threads ihren Persönlichkeitskern nach außen stülpen.)
Für dich ist so eine Frage von einer Bewerberin um (eine) Einstellung in den höheren Justizdienst normal?
Na ja, in den emotionalen Ausnahmesituationen des Examens und der ersten Bewerbung ist es jedenfalls nicht unüblich, dass objektiv völlig untergeordnete Kleinigkeiten subjektiv zu großer Bedeutung aufgeblasen werden, wie unsere threads belegen. Mit welchem Stift soll ich schreiben? Darf ich in der mündlichen Prüfung ein Einstecktuch tragen? Wird meine Bewerbung aussortiert, wenn ich das Passfoto rechts oben aufgeklebt habe?

Rückschlüsse auf Charakterfehler lassen sich aus solchen Fragen in Ausnahmesituationen jedenfalls nicht ziehen. Umgekehrt sollte der Fragesteller es aber auch aushalten, wenn man die Luft aus seiner Frage lässt.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Bewerbung Justiz Hessen

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Effi hat geschrieben:Einwendungsduschgriff ist dein Zweitaccount?! :eeeek:
Nein, mein Drittaccount. jurabilis habe ich als Zweitaccont gewählt.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Bewerbung Justiz Hessen

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Parabellum hat geschrieben:
Einwendungsduschgriff hat geschrieben:War doch ein Zweitaccount.
Da liegt mglw. eine Verwechslung mit diesem Thread vor: http://forum.jurawelt.com/viewtopic.php ... 47#p688508
Nein.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
non-liquet
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1440
Registriert: Dienstag 11. Mai 2004, 16:19
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bewerbung Justiz Hessen

Beitrag von non-liquet »

:phanta
Amy_StA
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 14:01
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bewerbung Justiz Hessen

Beitrag von Amy_StA »

Herr Schraeg hat geschrieben:
famulus hat geschrieben:
Einwendungsduschgriff hat geschrieben:(Manches Mal wundert man sich wirklich, welche - gerade länger bekannte und geschätzte - User bei solchen Threads ihren Persönlichkeitskern nach außen stülpen.)
Für dich ist so eine Frage von einer Bewerberin um (eine) Einstellung in den höheren Justizdienst normal?
Na ja, in den emotionalen Ausnahmesituationen des Examens und der ersten Bewerbung ist es jedenfalls nicht unüblich, dass objektiv völlig untergeordnete Kleinigkeiten subjektiv zu großer Bedeutung aufgeblasen werden, wie unsere threads belegen. Mit welchem Stift soll ich schreiben? Darf ich in der mündlichen Prüfung ein Einstecktuch tragen? Wird meine Bewerbung aussortiert, wenn ich das Passfoto rechts oben aufgeklebt habe?

Rückschlüsse auf Charakterfehler lassen sich aus solchen Fragen in Ausnahmesituationen jedenfalls nicht ziehen. Umgekehrt sollte der Fragesteller es aber auch aushalten, wenn man die Luft aus seiner Frage lässt.
Ach klar halte ich das aus \:D/
Wie ich zu meiner Antwort komme ich mir auch ziemlich egal, hauptsache ich hab eine ;)
T0bi
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 15:39
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bewerbung Justiz Hessen

Beitrag von T0bi »

Amy_StA hat geschrieben: Wie ich zu meiner Antwort komme ich mir auch ziemlich egal, hauptsache ich hab eine ;)
Na also, dann hast du doch, was du wolltest. ;) Nichts für ungut und nochmals viel Erfolg! Wenn du sonst noch Fragen hast, auch gerne per PN.
"die Bezeichnung Penner hat nicht...stets beleidigenden...Charakter. So werden etwa im Einzelhandel umgangssprachlich schlecht verkäufliche Artikel...im Gegensatz zum Renner auch als Penner bezeichnet (wikipedia.de)" (BayVGH NZA-RR 2012, 302)
Trojan
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 1. April 2012, 15:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bewerbung Justiz Hessen

Beitrag von Trojan »

Man hört, dass das Einstellungsgespräch in Hessen zwischenzeitlich ziemlich ungemütlich geworden sein soll...
Benutzeravatar
11 Freunde
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1860
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 10:58
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bewerbung Justiz Hessen

Beitrag von 11 Freunde »

Kann ich nur bestätigen. Ist zwar jetzt zwei Jahre her, aber was die "Neuen" in der Zwischenzeit so berichtet haben, lässt auf keine zwischenzeitliche Besserung schließen ;)
Antworten