Bewerbung Justiz Hessen

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
11 Freunde
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1860
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 10:58
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bewerbung Justiz Hessen

Beitrag von 11 Freunde »

Hallo,

ja, man muss erst nach der Probezeit zum Amtsarzt.

Der RWA dürfte wohl wieder im April/Mai tagen, hundert Prozent bin ich mir jedoch nicht sicher.

Zu den Noten: Schwer zu sagen. Ein Freund von mir musste in Bayern anfangen, da er in Hessen mit ca. 8.5/9.5 nicht zum Bewerbungsgespräch eingeladen wurde.
Gelöschter Nutzer

Re: Bewerbung Justiz Hessen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Danke für Deine schnelle Antwort, 11 Freunde.
Amy_StA
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 14:01
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bewerbung Justiz Hessen

Beitrag von Amy_StA »

Hallo Leute,
nachdem ich es nun auch geschafft habe in den Kreis der Volljuristen einzutreten würde ich mich gerne bei der Justiz bewerben. Worauf sollte ich denn beim Anschreiben achten? Wie beginne ich das denn am besten? schließlich kann ich mich nicht auf ein Gespräch oder ne Stellenanzeige beziehen :/
Wäre euch sehr dankbar für ein paar tipps.
An wen adressiere ich das denn überhaupt? Persönlich an jmd. bestimmtes oder nur Sehr geehrte Damen und Herren?

Viele Grüße
Amy
T0bi
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 15:39
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bewerbung Justiz Hessen

Beitrag von T0bi »

Zum Beispiel:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich um Einstellung in den höheren Justizdienst des Landes Hessen.

Ich bin gleichermaßen bereit, im richterlichen wie auch im staatsanwaltlichen Dienst eingesetzt zu werden. Im Hinblick auf meine Verwendung bevorzuge ich fachlich die ordentliche Gerichtsbarkeit, örtlich den Großraum Frankfurt. Die Einstellung könnte ab sofort erfolgen.

Bitte entnehmen Sie die notwendigen Unterlagen und Nachweise den Anlagen.

Mit freundlichen Grüßen"

Im Übrigen wirst du ohnehin im Auswahlgespräch befragt. Mein Tipp: Weder dort noch im Anschreiben Floskeln verlieren. Heb dir eine - authentische - Darstellung deiner Beweggründe für die Bewerbung und eine Selbsteinschätzung hinsichtlich der Eignung für den Justizdienst ruhig für das Gespräch auf. Viel Erfolg!
"die Bezeichnung Penner hat nicht...stets beleidigenden...Charakter. So werden etwa im Einzelhandel umgangssprachlich schlecht verkäufliche Artikel...im Gegensatz zum Renner auch als Penner bezeichnet (wikipedia.de)" (BayVGH NZA-RR 2012, 302)
Amy_StA
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 14:01
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bewerbung Justiz Hessen

Beitrag von Amy_StA »

Hey, vielen Dank schon mal!

"bewerbe ich mich um Einstellung in den höheren Justizdienst des Landes Hessen"
heißt es wirklich um Einstellung oder eher um EINE Einstellung ](*,) ?

Weiß einer von euch wann der Richterwahlausschuss in Hessen wieder stattfindet?
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Bewerbung Justiz Hessen

Beitrag von famulus »

Amy_StA hat geschrieben:"bewerbe ich mich um Einstellung in den höheren Justizdienst des Landes Hessen"
heißt es wirklich um Einstellung oder eher um EINE Einstellung ](*,) ?
](*,)
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Bewerbung Justiz Hessen

Beitrag von Parabellum »

famulus hat geschrieben:
Amy_StA hat geschrieben:"bewerbe ich mich um Einstellung in den höheren Justizdienst des Landes Hessen"
heißt es wirklich um Einstellung oder eher um EINE Einstellung ](*,) ?
](*,)
Ich würde sagen, Amy_StA ist im Staatsdienst schon richtig aufgehoben. :D
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Amy_StA
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 14:01
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bewerbung Justiz Hessen

Beitrag von Amy_StA »

Also wie heißt es denn nun ? :-#
T0bi
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 15:39
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bewerbung Justiz Hessen

Beitrag von T0bi »

Streng genommen müsste es natürlich heißen, denn doppelt hält bekanntlich besser:

"hiermit bewerbe ich mich um zwei Einstellungen in den höheren Justizdienst des Landes Hessen"

Will man bereits an dieser Stelle mit seiner interkulturellen Kompetenz glänzen, formuliert man:

"hiermit bewerbe ich mich um das Einstellung in den höheren Justizdienst des Landes Hessen"
"die Bezeichnung Penner hat nicht...stets beleidigenden...Charakter. So werden etwa im Einzelhandel umgangssprachlich schlecht verkäufliche Artikel...im Gegensatz zum Renner auch als Penner bezeichnet (wikipedia.de)" (BayVGH NZA-RR 2012, 302)
Amy_StA
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 14:01
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bewerbung Justiz Hessen

Beitrag von Amy_StA »

aha und wie soll ichs nun schreiben ? :-/
Die Sprache ist im Rahmen einer solchen Bewerbung ja das A und O. Da will ich echt keine dummen Fehler machen
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Bewerbung Justiz Hessen

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

T0bi hat geschrieben:Streng genommen müsste es natürlich heißen, denn doppelt hält bekanntlich besser:

"hiermit bewerbe ich mich um zwei Einstellungen in den höheren Justizdienst des Landes Hessen"

Will man bereits an dieser Stelle mit seiner interkulturellen Kompetenz glänzen, formuliert man:

"hiermit bewerbe ich mich um das Einstellung in den höheren Justizdienst des Landes Hessen"
Nein, besser wäre hier:
"hiermit bewerbe mich um Einstellung als Klugscheißer des Tages im Dienste des Jurawelt-Forums"

(Manches Mal wundert man sich wirklich, welche - gerade länger bekannte und geschätzte - User bei solchen Threads ihren Persönlichkeitskern nach außen stülpen.)

Amy: Einstellung. Ohne "eine". Viel Erfolg bei der Bewerbung und ich beneide Dich nicht um den zukünftigen Kollegen. Und: Pass' auf, gleich kommen hier die Anwälte und werden eine angebliche Entscheidungsschwäche ansprechen. Lass' sie nur reden.

Edit: Typo.
Zuletzt geändert von Einwendungsduschgriff am Donnerstag 27. November 2014, 14:42, insgesamt 4-mal geändert.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Bewerbung Justiz Hessen

Beitrag von Kasimir »

Amy_StA hat geschrieben:aha und wie soll ichs nun schreiben ? :-/
Die Sprache ist im Rahmen einer solchen Bewerbung ja das A und O. Da will ich echt keine dummen Fehler machen
Mit der Entscheidungsschwäche bist du als Richter bestimmt gut aufgehoben.... ::roll:
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Bewerbung Justiz Hessen

Beitrag von famulus »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:(Manches Mal wundert man sich wirklich, welche - gerade länger bekannte und geschätzte - User bei solchen Threads ihren Persönlichkeitskern nach außen stülpen.)
Für dich ist so eine Frage von einer Bewerberin um (eine) Einstellung in den höheren Justizdienst normal?
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Amy_StA
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 14:01
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bewerbung Justiz Hessen

Beitrag von Amy_StA »

Oje ich sehe schon, die Ellenbogenmentalität unter den Juristen macht sich auch hier bemerkbar.....
Wie dem auch sei, vielen Dank für eure Hilfe :crazy: :-k
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Bewerbung Justiz Hessen

Beitrag von Parabellum »

Amy_StA hat geschrieben:Oje ich sehe schon, die Ellenbogenmentalität unter den Juristen macht sich auch hier bemerkbar.....
Wie dem auch sei, vielen Dank für eure Hilfe :crazy: :-k
Husch, husch, dann schnell aber schnell raus aus dem globalen Wettbewerb und ab in den kuscheligen Staatsdienst! :D
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Antworten