Auswahlgespräch Richter (Berlin)

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Auswahlgespräch Richter (Berlin)

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo zusammen!

Mir ist bewusst, dass das Thema hier bereits diskutiert wurde, aber die Antworten sind bislang noch nicht besonders ergiebig. Daher meine Frage:

Hat jemand Erfahrungen mit dem Auswahlgespräch für Richter/Staatsanwälte in Berlin gemacht und weiß, was dort verlangt wird und ob und wie man sich vorbereiten kann?
Gab es viele Personen, die zwar zum Gespräch eingeladen, dann aber nicht eingestellt wurden?

Bin über jede Auskunft dankbar, selbstverständlich auch per PN.
Zuletzt geändert von Gelöschter Nutzer am Samstag 18. Mai 2013, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gelöschter Nutzer

Re: Auswahlgespräch Richter (Berlin)

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Nach meinem Kenntnisstand wird in Berlin ein- bis zweimal jährlich zu Blockterminen geladen. Es werden mehr Bewerber eingeladen als Einstellungsbedarf besteht.
Gelöschter Nutzer

Re: Auswahlgespräch Richter (Berlin)

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Danke für die erste Information! Dann sollte man das Ganze wohl doch nicht unter- bzw. den Wert der Einladung nicht überschätzen.

Weiß sonst noch jemand Genaueres?
Judex
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 10:11

Re: Auswahlgespräch Richter (Berlin)

Beitrag von Judex »

Hallo Zusammen,

ich habe demnächst ein Gespräch hier in Berlin und möchte gerne wissen, wie es abläuft. Es gibt kaum Informationen, auch im Forum nicht. Mich interessiert insbesondere wie viel Interviewer und wie viel Bewerber gleichzeitig daran teilnehmen? Was wird im Rahmen von 90-ig Minuten abgefragt? Werden fachliche Fragen gestellt und wie kann man sich am besten darauf vorbereiten?

Ich bin für jede Info dankbar, gerne auch als PN.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Auswahlgespräch Richter (Berlin)

Beitrag von famulus »

Judex hat geschrieben:90-ig
](*,)
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Auswahlgespräch Richter (Berlin)

Beitrag von Tibor »

iudex non cal... Zahlen kann ...
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Auswahlgespräch Richter (Berlin)

Beitrag von batman »

Ist das in Berlin ein Hindernis?
Gelöschter Nutzer

Re: Auswahlgespräch Richter (Berlin)

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

In B sollen doppelt so viele Bewerber eingeladen werden wie später eingestellt. Wichtig soll sein, dass du deine Motivation für den Richterdienst glaubhaft darlegen kannst.
Spencer
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1355
Registriert: Freitag 2. März 2007, 17:00

Re: Auswahlgespräch Richter (Berlin)

Beitrag von Spencer »

doppelt irrelevant hat geschrieben:In B sollen doppelt so viele Bewerber eingeladen werden wie später eingestellt. Wichtig soll sein, dass du deine Motivation für den Richterdienst glaubhaft darlegen kannst.
In Berlin: Die gute Personalausstattung und die überdurchschnittliche Besoldung! O:)
Benutzeravatar
Levi
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 19:55
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: AW: Auswahlgespräch Richter (Berlin)

Beitrag von Levi »

Spencer hat geschrieben:
doppelt irrelevant hat geschrieben:In B sollen doppelt so viele Bewerber eingeladen werden wie später eingestellt. Wichtig soll sein, dass du deine Motivation für den Richterdienst glaubhaft darlegen kannst.
In Berlin: Die gute Personalausstattung und die überdurchschnittliche Besoldung! O:)
Ich wollte schon immer Richter werden - aus Idealismus. Ich könnte überall in Deutschland Richter werden, aber ich habe mich bewusst für Berlin entschieden, denn ich liebe die Herausforderung. Und wie Sie an meiner Bewerbung für eine Richter-Stelle in der "armen, aber sexy"-Stadt sehen, sind mir Geld und Arbeitsbedingungen nicht wichtig. :-D
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Auswahlgespräch Richter (Berlin)

Beitrag von Tibor »

Ich komme direkt aus der Großkanzlei, habe einen sechstelligen Eurobetrag angespart und bin es gewohnt bis 23 Uhr in Arbeit abzusaufen. Also Herr mit den abgerockten Buchstabensenaten in Moabit für weniger als 3.000 EUR. Ich brauch nicht mehr Geld zum leben. Kreuzberg gentrifiziere ich erst, wenn ich Kammerrichter bin.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Survivor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 22. August 2005, 11:37

Re: Auswahlgespräch Richter (Berlin)

Beitrag von Survivor »

Tibor hat geschrieben:Ich komme direkt aus der Großkanzlei, habe einen sechstelligen Eurobetrag angespart und bin es gewohnt bis 23 Uhr in Arbeit abzusaufen. Also Herr mit den abgerockten Buchstabensenaten in Moabit für weniger als 3.000 EUR. Ich brauch nicht mehr Geld zum leben. Kreuzberg gentrifiziere ich erst, wenn ich Kammerrichter bin.
=D> :D
"Wenn die Welle kommt, dann nimm dir Zeit."

-Duke Kahanamoku-
Judex
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 10:11

Re: Auswahlgespräch Richter (Berlin)

Beitrag von Judex »

Die Motivation zu begründen, ist überhaupt kein Problem. Ich wollte nur mehr über den Ablauf des Gesprächs wissen.

Danke für die lustigen Antworten mit viel Ironie. Ist Berlin wirklich so schlimm?
Maik84
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1163
Registriert: Freitag 18. November 2005, 13:18
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Auswahlgespräch Richter (Berlin)

Beitrag von Maik84 »

Kennst du die 2 Bücher von Robert Pragst? Die stellen den Alltag gut dar (kenne ihn aus dem Ref teilweise noch abgründiger).
"Diese Leute standen nach Art der in dieser Gegend nichtstuend herumlungernden Personen im Halbkreis zusammen und unterhielten sich." BGHSt. 9, 137
Antworten