Bewerbung Saarland...

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Bewerbung Saarland...

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo zusammen,

habe bald ein Vorstellungsgespräch in der Justiz im Saarland.Kann mir jemand etwas zum Ablauf des Gesprächs sagen? Findet nur ein Einzelinterview statt? Rollenspiele?
Gerne auch per PN.
Zuletzt geändert von Gelöschter Nutzer am Sonntag 12. Mai 2013, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Bewerbung Saarland...

Beitrag von showbee »

Beim Saarländischen Rundfunk, der Arbeiterkammer oder wo?
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Gelöschter Nutzer

Re: Bewerbung Saarland...

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Oh, sorry. Bei der Justiz meine ich natürlich
Waldbär
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 12:44
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bewerbung Saarland...

Beitrag von Waldbär »

Wann hast du denn das Gespräch? Eine Freundin von mir ist nämlich auch eingeladen worden.
Gelöschter Nutzer

Re: Bewerbung Saarland...

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich hatte letzten Mittwoch ein Vorstellungsgespräch im Saarland.

Das Gespräch dauerte ca. 20 min. und es waren 5 Personen anwesend, die der Reihe nach Fragen stellten.
Zunächst wurde gefragt, warum ich mich im Saarland beworben habe, ob ich weiß, wer derzeit der Justizminister sei (Fangfrage - ist nämlich eine Frau ;)) u.ä.
Danach wurde mir eine kurze Situation geschildert, die im Endeffekt auf den NSU-Prozess und die Tatsache, dass die dortigen Rechtsanwälte durchsucht wurden, herauslief - hier war vor allem meine Meinung dazu gefragt und die wurde kritisch hinterfragt.
Im Anschluss ging es um die Steuer-CD´s aus der Schweiz und die diesbezüglichen Vor- und Nachteile.
Zum Abschluss wurde ich gefragt, ob ich mir etwas unter dem Begriff "zukunftssicherndes Saarland 2020" vorstellen kann und worauf ich in meinem Leben besonders stolz bin.
Am Ende durfte ich noch Fragen stellen.

Alles in allem war es - bis auf die Debatte um den NSU-Prozess - eine angenehme Atmosphäre.
Gelöschter Nutzer

Re: Bewerbung Saarland...

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hey Leute,
ich habe auch bald ein Vorstellungsgespräch im Saarland. Kann noch jemand von seinen Erfahrungen berichten? Würde mich über jeden Hinweis sehr freuen, auch gerne PN. Schon vielen Dank im Voraus...
Antworten