Vorstellungsgespräch Bayern

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

AdamanTaimai
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 17
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 19:19
Ausbildungslevel: RA

Vorstellungsgespräch Bayern

Beitrag von AdamanTaimai »

Hallo Leute,

hat vielleicht jemand aktuelle Informationen, über das Vorstellungsgespräch für den Justizdienst in Bayern?

Ich wurde nach München eingeladen und würde gerne grob wissen, was mich erwartet. Es gibt zwar einige Threads, aber die stammen soweit ich das sehen kann allesamt aus einer Zeit vor einem Personalwechsel.

Insbesondere wäre es schön zu wissen, ob die Einladung (immer noch) die Einstellung "dem Grunde nach" ist, sofern sich eine Übereinkunft bei Anfangszeit und -ort erzielen lässt. Auch ob fachliche Fragen gesellt werden, wäre schön zu wissen.

Vielen Dank und viele Grüße

Adaman
Waldbär
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 12:44
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vorstellungsgespräch Bayern

Beitrag von Waldbär »

Gespräch mit Herrn Dr. Frank in entspannter Atmosphäre. Keine fachlichen Fragen, du sollst nur ein wenig über dich erzählen. Man kommt ziemlich schnell auf die zu besetzenden Stellen zu sprechen.

Bei mir war es so, dass es mehrere Stellen waren. Mir wurde eine Woche Bedenkzeit eingeräumt, um zu überlegen, ob ich in BY anfangen möchte und wo.
Habe dann eine Woche später angerufen und Herrn Dr. Frank meine Zusage gegeben. Da er noch andere Bewerber hatte und sich die auch noch anhören wollte, meldete er sich zwei Tage später mit einer positiven Antwort.

Das sind meine Erfahrungen. Ob die Einladung daher die faktische Zusage ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Kommt vielleicht auch darauf an, wie viele Bewerber auf eine Stelle kommen bzw. wie viele man überhaupt eingeladen hat.

Berichte doch mal, wie´s gelaufen ist. Wann genau ist denn das Gespräch?
AdamanTaimai
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 17
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 19:19
Ausbildungslevel: RA

Re: Vorstellungsgespräch Bayern

Beitrag von AdamanTaimai »

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

Mein Gespräch ist Ende Juni. Allerdings nicht mit Herrn Dr. Frank, sondern mit Herrn Dr. Hagen.

War etwas überascht, dass zwischen meiner Bewerbung und der Gesprächseinladung so wenig Zeit verging, aber ich habe wohl (unwissentlich) genau den Einstellungszeitraum erwischt.

Kannst du mir vielleicht noch sagen, wieviel Zeit zwischen dem Gespräch und der tatsächlichen Einstellung (so es eine gibt) liegt, bzw. bei dir gelegen hat?

Sobald mein Gespräch war, berichte ich gerne, wie es gelaufen ist.
Waldbär
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 12:44
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vorstellungsgespräch Bayern

Beitrag von Waldbär »

Herrn Dr. Hagen kenne ich zwar nicht, aber ich denke, das Gespräch wird trotzdem ähnlich verlaufen.

Mein Gespräch fand Mitte April statt, am 1. Juli geht´s los. Es gab aber auch Stellen, da hätte ich schon Mitte Mai oder am 1. Juni anfangen können. Es geht also alles recht schnell.

Kommst du aus BY?
AdamanTaimai
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 17
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 19:19
Ausbildungslevel: RA

Re: Vorstellungsgespräch Bayern

Beitrag von AdamanTaimai »

Waldbär hat geschrieben:Herrn Dr. Hagen kenne ich zwar nicht, aber ich denke, das Gespräch wird trotzdem ähnlich verlaufen.

Mein Gespräch fand Mitte April statt, am 1. Juli geht´s los. Es gab aber auch Stellen, da hätte ich schon Mitte Mai oder am 1. Juni anfangen können. Es geht also alles recht schnell.

Kommst du aus BY?
Ich komme nicht aus Bayern. Und ging aufgrund der Infos auf den Seiten des Ministeriums (zwei Einstellungstermine im Jahr, relativ lange Verfahrensdauer) eigentlich davon aus, dass das Ganze etwas länger dauert (stünde aber kurzfristig dennoch bereit).

Dadurch dass ich den Einstellungszeitraum getroffen habe und die Einstellung wohl auch kurz- bis mittelfristig erfolgen, kann das ja jetzt alles recht schnell gehen.
Waldbär
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 12:44
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vorstellungsgespräch Bayern

Beitrag von Waldbär »

Ging mir ähnlich. Sind deine Noten schon umgerechnet worden?
AdamanTaimai
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 17
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 19:19
Ausbildungslevel: RA

Re: Vorstellungsgespräch Bayern

Beitrag von AdamanTaimai »

Waldbär hat geschrieben:Ging mir ähnlich. Sind deine Noten schon umgerechnet worden?
Gehe ich von aus. Zumindest habe ich die Einzelnoten mitgeschickt. Wieviel die Mündliche zählt, macht bei mir aber auch kaum einen Unterschied.

Wie ist denn nach der Zusage das weitere Vorgehen? Warst du schon beim Amtsarzt?
Waldbär
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 12:44
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vorstellungsgespräch Bayern

Beitrag von Waldbär »

Ja, die amtsärztliche Untersuchung ist der nächste Schritt. Die habe ich auch schon hinter mir. Nun erfolgt Ende Juni die Ernennung in München und vorher stelle ich mich noch bei meiner neuen Dienststelle vor. Und umziehen muss ich auch noch :-)

Welches ist dein HeimatBL?
AdamanTaimai
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 17
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 19:19
Ausbildungslevel: RA

Re: Vorstellungsgespräch Bayern

Beitrag von AdamanTaimai »

... du bist auch nicht aus Bayern, oder? Gabs da irgendwelche "Vorbehalte"?

Wo gehts denn für dich hin? Und wo wurde dir was angeboten? Nur StA oder auch Gericht?
Zuletzt geändert von AdamanTaimai am Donnerstag 27. Juni 2013, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Waldbär
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 12:44
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vorstellungsgespräch Bayern

Beitrag von Waldbär »

Ich komme aus RLP und da gab es keinerlei Vorbehalte.
Ich gehe nach Franken und angeboten wurden mir ausschließlich Stellen bei der StA.
Das ist aber wohl von Kampagne zu Kampagne verschieden.

An dem Tag meines Bewerbungsgesprächs ging es konkret um zwei Stellen, ich wurde aber am Folgetag noch einmal angerufe, weil sich was geändert hatte: eine Stelle fiel weg, dafür waren zwei neue hinzugekommen.

Schwierig ist es für einen Nicht-Bayern dann, sich für eine Stadt zu entscheiden, wenn mehrere zur Auswahl stehen, weil man ja doch meistens keine genaue Vorstellung davon hat.

Aber das wird schon :-)
AdamanTaimai
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 17
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 19:19
Ausbildungslevel: RA

Re: Vorstellungsgespräch Bayern

Beitrag von AdamanTaimai »

Okay, das klingt ja alles sehr gut. Danke dir vielmals für die Infos.

Mal sehen, wie das bei mir wird. ;) Werde dann berichten.
Gelöschter Nutzer

Re: Vorstellungsgespräch Bayern

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hi,
ich hab Anfang Juli einen Termin bei Herrn Dr. Hagen. Vielleicht könntest du schreiben, wie das Gespräch verlief?
Viel Erfolg erstmal!
Versicherungsnehmer
Power User
Power User
Beiträge: 368
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 15:42
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Vorstellungsgespräch Bayern

Beitrag von Versicherungsnehmer »

Mein Gespräch ist Ende Juni. Allerdings nicht mit Herrn Dr. Frank, sondern mit Herrn Dr. Hagen.
ich hab Anfang Juli einen Termin bei Herrn Dr. Hagen.


Direkte Konkurrenten ;)

Also bloß nicht auf etwaige Tipps vertrauen, so sie denn jetzt überhaupt noch kommen.
Gelöschter Nutzer

Re: Vorstellungsgespräch Bayern

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Also ich habe auch ende juni ein gespräch mit Dr. Hagen und schreibe gerne wie es lief. Mit Konkurrenz hat das noch nichts zu tun. Man profitiert ja gerade selbst von den Informationen der anderen. Und überhaupt, ich hoffe mal der letzte Beitrag war ein (schlechter) Witz? Oder gab es schon mal Fehlinformationen? Viel Glück mal allen jedenfalls und bis denne ...
AdamanTaimai
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 17
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 19:19
Ausbildungslevel: RA

Re: Vorstellungsgespräch Bayern

Beitrag von AdamanTaimai »

Gespräch kann durchaus als "nett" bezeichnet werden, aber mit klarem Bewerbungsgesprächcharakter und durchaus kritischen (Nach-)Fragen. Fachliche Fragen wurden nicht gestellt. Auch wurde nicht über konkrete Stellen gesprochen.
Antworten