Bewerbung Finanzverwaltung Hessen

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Bewerbung Finanzverwaltung Hessen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo!

Habe mich als Richter in Hessen beworben. Da ich aber noch nichts gehört habe, muss/will ich mich ja auch wo anders bewerben. Mir ist da noch die Finanzverwaltung eingefallen.

Meine Fragen:

1. Ich habe bzgl. des Steuerrechts keine Vorkenntnisse. Denkt ihr, dass sich dennoch eine Bewerbung bei der Finanzverwaltung lohnt? Auf der Homepage steht u.a.: Als Führungskraft werden zudem fundierte fachliche Anforderungen an Sie gestellt, so dass Sie die Bereitschaft mitbringen müssen, sich die entsprechenden fachlichen Qualifikationen anzueignen.Kann man hieraus schließen, dass das Ministerium davon ausgeht, dass nicht alle steuerrechtliche Vorkenntnisse haben. Auch findet ein mehrwöchiger Lehrgang statt. Auch das läßt den Schluss zu, dass man zwingend keine Vorkenntnisse haben muss.

2. Wie formuliert man eine solche Bewerbung am besten? Einfach "Bewerbung für den "höheren Dienst" und nichts weiter? Hier im Forum habe ich gelesen, dass das viele von euch für die Justiz als ausreichend ansehen. Mir fehlen nämlich etwas die Anküpfungspunkte im Lebenslauf, auf die ich Bezug nehmen könnte für eine "längere" Bewerbung.

Danke für eure Hilfe schon einmal.
Antworten