Richterbewerbung in Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Richterbewerbung in Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo zusammen,

ich möchte mich in Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern als Richter bewerben. Über die Formalien habe ich mich gerade im Netz ausführlich informiert.

Jetzt würde mich interessieren, wie das Einstellungsgespräch in etwa abläuft. Kann mir jemand hierbei von seinen Erfahrungen berichten?

Kann mir jemand vielleicht sogar eine Einschätzung geben, wie die Chancen derzeit auf einen Proberichterposten in den genannten Bundesländern sind? Ich habe 7,29 Punkte im ersten und 9,51 Punkte im zweiten Staatsexamen. Ansonsten habe ich noch 10 Jahre Berufserfahrung als Rechtsanwalt (Einzelanwalt mit eigener Kleinkanzlei).

Danke für Eure Antworten. Viele Grüße, zivilrechtler
Gelöschter Nutzer

Re: Richterbewerbung in Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpom

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

ich kann dir nur Infos zur Einstellung in Niedersachsen (OLG Bezirk Celle) geben. Das Einstellungsinterview dauert dort ca. 90 Minuten. An diesem Gespräch nehmen drei Damen teil, die alle sehr nett sind. Der erste Teil des Gesprächs ist rein biografisch, nach einer Pause geht es weiter mit Rollenspielen. Nach der Beratung wird dir unmittelbar mitgeteilt, ob sie dich einstellen oder nicht. Wenn du eine Zusage erhältst, werden dir noch ein paar Herren vorgestellt, mit denen du dann besprichst, wo du eingesetzt werden könntest.

Wie deine Chancen stehen, kann ich nicht einschätzen, da dein Examen schon länger zurück liegt. Ich kann mir vorstellen, dass das schwierig werden könnte. In Bayern zB kann man sich nur innerhalb von drei Jahren nach Ablegen der Zweiten Juristischen Prüfung bewerben.

Gruß
Benutzeravatar
Bart Wux
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:50
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Richterbewerbung in Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpom

Beitrag von Bart Wux »

Ich kenn in Niedersachsen zwei Kollegen, die nach langen Zeiten als Anwalt eingestellt wurden. Ist sicher kein Nachteil.
"Attempted murder. Now honestly, what is that? Do they give a Nobel Prize for attempted chemistry?"

Robert Underdunk Terwilliger
Antworten