Justiz: Hessen oder Rheinland-Pfalz

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Justiz: Hessen oder Rheinland-Pfalz

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo ihr Lieben,

ich bin frisch durch mit dem Ref und diese beiden Bundesländer kommen bei mir in die engere Auswahl. Habt ihr Pros und Cons? Das Gehalt in Hessen scheint leicht höher zu sein, wobei der Rechner auf oeffentlicher-dienst.info mit unterschiedlichen Zeiten arbeitet (2013 / Prognose 2014).

Das Bewerbungsverfahren scheint laut juristenkoffer.de weitgehend gleich zu sein.

Wäre für Infos super dankbar.
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Justiz: Hessen oder Rheinland-Pfalz

Beitrag von Parabellum »

Ein wesentlicher Kontrapunkt bei Hessen ist, dass man dann in Hessen lebt. Gegen Rheinland-Pfalz wiederum spricht, dass man dann in Rheinland-Pfalz lebt.
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
T0bi
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 15:39
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Justiz: Hessen oder Rheinland-Pfalz

Beitrag von T0bi »

Parabellum hat geschrieben:Ein wesentlicher Kontrapunkt bei Hessen ist, dass man dann in Hessen lebt. Gegen Rheinland-Pfalz wiederum spricht, dass man dann in Rheinland-Pfalz lebt.
Was soll denn der Unsinn?

Wie du richtig festgestellt hast, ist in Hessen das Gehalt höher. Perspektivisch ist zudem in Betracht zu ziehen, dass die Haushaltslage in Hessen etwas weniger angespannt ist. In RLP stehen schon wieder konkrete Stellenstreichungen auf dem Programm, obwohl die Ordentliche schon PEBB§Y-minderbesetzt ist. So kommt es auch, dass derzeit mit der Kombi zweistellig/9,x die Einstellung kein Selbstläufer ist. Allerdings stehen auch in Hessen Einsparungen auf der Agenda, über etwaige konkrete Stellenstreichungspläne müsstest du mal googeln. Zudem: Solltest du im Raum Mainz/Wiesbaden wohnen oder wohnen wollen, wäre es dem Vernehmen nach schwieriger eine Stelle in Mainz zu bekommen als in Wiesbaden.
"die Bezeichnung Penner hat nicht...stets beleidigenden...Charakter. So werden etwa im Einzelhandel umgangssprachlich schlecht verkäufliche Artikel...im Gegensatz zum Renner auch als Penner bezeichnet (wikipedia.de)" (BayVGH NZA-RR 2012, 302)
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Justiz: Hessen oder Rheinland-Pfalz

Beitrag von Parabellum »

T0bi hat geschrieben:
Parabellum hat geschrieben:Ein wesentlicher Kontrapunkt bei Hessen ist, dass man dann in Hessen lebt. Gegen Rheinland-Pfalz wiederum spricht, dass man dann in Rheinland-Pfalz lebt.
Was soll denn der Unsinn?

Ich wollte darauf hinweisen, dass m.E. der wesentliche Abgrenzungsgesichtspunkt ist, wo man gerne leben möchte und welche Vorzüge und Nachteile die jeweiligen Regionen bieten. Wie auch bei den parallelen Diskussionen zur Studienortwahl habe ich den Eindruck, dass irgendwelche vorgeblich harten Faktoren zur Abgrenzung verschiedener Orte genommen werden und der naheliegende Punkt der Ortswahl, nämlich die jeweilige Lebensqualität usw., übersehen wird bzw. jedenfalls zu kurz kommt.

Wenn ich Dich damit in Deinem Lokalpatriotismus gekränkt habe, tut mir das leid. ;)
Zuletzt geändert von Parabellum am Dienstag 6. August 2013, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Gelöschter Nutzer

Re: Justiz: Hessen oder Rheinland-Pfalz

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Vielen Dank schonmal!

Die Regionen finde ich jetzt nicht besonders unterschiedlich, ich würde mich wegen des Lebensmittelpunkts nicht auf eine der Regionen fixieren. Da die Familie etc. aber im Großraum Rhein-Main lebt wären die Nachbar-Bundesländer weniger spannend.
Benutzeravatar
11 Freunde
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1860
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 10:58
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Justiz: Hessen oder Rheinland-Pfalz

Beitrag von 11 Freunde »

Da ich zur Zeit in RLP wohne, aber in Hessen Richter bin, habe ich mich auch mit der Frage befasst. Die Haushaltslage in Hessen ist besser, die Gerichte nach meinem Eindruck besser ausgestattet und Hessen scheint wohl auch eher Rücksicht auf örtliche Begebenheiten nehmen. Ich habe im Grunde nicht ernsthaft daran gedacht, mich in RLP zu bewerben.
Gelöschter Nutzer

Re: Justiz: Hessen oder Rheinland-Pfalz

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Danke für die klare Aussage!
phoenix
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 34
Registriert: Montag 2. Januar 2006, 22:03

Re: Justiz: Hessen oder Rheinland-Pfalz

Beitrag von phoenix »

Ich würde auch zu Hessen raten, da dort die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass du auch im Großraum Rhein-Main eingesetzt wirst, da dort - im Vergleich zu RLP - einfach mehr Gerichte und damit mögliche Stellen sind. In Mainz eine Stelle zu bekommen, soll nach Aussagen von Kollegen aus RLP ein Ding der Unmöglichkeit sein. Stellenstreichungen stehen in der gefühlt 2.000sten Runde aber auch in Hessen weiter an, so dass ich es von diesem Punkt weniger abhängig machen würde.
Antworten