Bewerbungsgespräch BW (OLG Stuttgart)

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
day_off
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 96
Registriert: Montag 6. August 2012, 18:55
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Bewerbungsgespräch BW (OLG Stuttgart)

Beitrag von day_off »

Hallo Forum,

habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch in Stuttgart und über die Suche leider nichts in diesem Zusammenhang zum "württembergischen" Pendant zu dem viel besprochenen Herrn Maurer aus Baden gefunden...

Hat diesbzgl. jemand Erfahrungswerte?!

Freilich freue ich mich auch über andere Infos (insb. natürlich what to expect: Gesprächsinhalte (nur: "Warum Richter?" und "Wohin sind Sie denn bereit zu gehen?" oder auch Fachliches?), Atmosphäre usw.) in diesem Zusammenhang, gerne auch als PN!

Vielen Dank im Voraus! :)
Gelöschter Nutzer

Re: Bewerbungsgespräch BW (OLG Stuttgart)

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo day_off,

wie es aussieht, hat es ja schon vor etwas längerer Zeit geklappt! Glückwunsch!

Wäre nett, wenn du von deinem damaligen Bewerbungsgespräch noch etwas erzählen würdest... Ablauf, Fragen etc.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Benutzeravatar
day_off
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 96
Registriert: Montag 6. August 2012, 18:55
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bewerbungsgespräch BW (OLG Stuttgart)

Beitrag von day_off »

Vielen Dank, jumaran! :D

Gerne teile ich kurz meinen Eindruck vom Gespräch mit:

Insgesamt verhältnismäßig angenehm und gut machbar. Die meiste Zeit ging es darum, warum ich eigentlich zur Justiz möchte; kein fachliches Gespräch, keine "Rollenspiele" oder ähnliches.

Erst sollte ich kurz etwas zu meinem Werdegang seit dem Abitur erzählen; und was ich dann etwas unangenehm fand war, dass ich jede Station meines Lebenslaufs einzeln erläutern sollte und mich bei allem was nicht "100% Justiz" schreit, rechtfertigen musste. Die Herrschaften schienen nicht allzu gut auf das Gespräch vorbereitet und im Allgemeinen auch etwas überfordert zu sein, wenn etwas anderes als das Schema "Abitur -> Uni -> Ref -> Justiz" kommt.

Zudem fand ich es etwas befremdlich, dass man mich wiederholt darauf hingewiesen hat, dass "man bei der Justiz weder finanzielle noch sonstige Anerkennung für Leistung zu erwarten hätte" und damit auch nicht aufgehört hat, nachem ich mit Nachdruck versichert hatte, dass ich mich wirklich aus anderen Gründen für den Beruf entschieden hätte. Wiederholt ging es darum, dass ich doch auch ein toller, wichtiger Wirtschaftsanwalt werden und dort einen Haufen Geld verdienen könne.

Fand ich irgendwie richtig komisch; die Vor- und Nachteile der Justiz (sowie des Anwaltsdaseins insb. bei den GKS) sind ja allgemein bekannt, aber ich finde man dürfte da gerade in einem Vorstellungsgespräch schon etwas positiver sein...

Insgesamt ging das Gespräch recht lange und wurde insbesondere hinten raus wegen dem andauernden "Rechtfertigungsdruck" irgendwie auch ein bisschen unangenehm. Ich möchte das jetzt wirklich nicht übertreiben und ein falsches Bild von der gesamten Situation vermitteln (denn so schlimm ist es alles in allem wirklich nicht), aber es war doch so ganz anders als ich es erwartet hatte.

Also, alles in allem: nur kein Stress, aber durchaus auf Nachbohren bei spezifischen Fragen des Lebenslaufs vorbereitet sein und viele Argumente mitbringen, warum es denn unbedingt die Justiz werden soll. :D :D

Hoffe ich kann damit etwas weiterhelfen und beantworte weitergehende Fragen natürlich jederzeit gerne.

day_off
Amy_StA
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 14:01
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bewerbungsgespräch BW (OLG Stuttgart)

Beitrag von Amy_StA »

Hallo daran anknüpfend, würde mich interessieren welche Argumente du so gebracht hast?
Haben die auch explizit gefragt warum bawü? und wie war es mit deiner Flexibilität bzgl. der Einsatzorte?
Wie schnell nach dem Gespräch haben die sich denn wieder gemeldet?
Und es wurden tatsächlich keinerlei fachlichen Fragen gestellt?

Viele Grüße
Antworten