Problem nach Zuweisung zum LG

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Unsereins
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 11:12
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Problem nach Zuweisung zum LG

Beitrag von Unsereins »

Du bist ein Anfänger. Es dürfte vollkommen klar sein, dass Du nicht mit der Tätigkeit eines Vorsitzenden Richters einer Kammer einsteigst. Wenn Du nicht in der Lage bist, zu akzeptieren, dass es in der Justiz - insbesondere am Anfang - kein Wunschkonzert ist, dann hör doch auf. Andere, die sich vergeblich in der Justiz bewerben - hätten gerne Deine Probleme!
Ich finde es einfach unglaublich, wie manche Berufsanfänger immer nur fordern können.
Jawoll, immer drauf auf die Leute, die es wagen, Unzufriedenheit und Zweifel zu äußern bzw zu hegen. Sowas macht man in der Justiz schließlich nicht. Immerhin will ja die halbe Welt da draußen unbedingt Richter werden...das allein sollte doch dazu führen, die Fähigkeit zu Zweifeln und zur Selbstreflexion spätestens beim Ablegen des Eides runterzuschlucken und gegen blinde Dankbarkeit für den Job um seiner selbst willen einzutauschen. =D>

Ich wage zu behaupten, dass niemand, auch nicht Leute, die sich vergebens in der Justiz bewerben, diese Probleme haben möchte. Jeder Berufsanfänger, egal in welchem Bereich, kann und darf sich die Frage stellen, ob es die Dinge richtig laufen und ob es langfristig so weiter gehen soll.

Ich denke beinahe jeder Berufsanfänger in der Justiz kennt das Gefühl, von der Masse erschlagen zu werden und seine eigenen Qualitätsansprüche begraben zu müssen, um irgendwie Land zu sichten. Und das Gefühl ist unschön. Sich damit auseinanderzusetzen, es zu kommunizieren und abzuwägen halte ich für vernünftigt und verständlich.

Ich habe keine Ahnung, wie es in einer Strafvollstreckungskammer abläuft. Aber ich weiss, dass es durchaus Präsidenten gibt, die für Unmut offene Ohren haben und bereit sind, gute Lösungen zu finden. Aber das hängt natürlich vom Einzelfall ab. Vermutlich auch vom Bundesland. In NRW sollten derzeit in dem einen oder anderen Bezirk wohl die meisten Präsis geneigt sein, jeden einzelnen Richter halten zu wollen...

Manchmal erwischt man ungünstige Kammern für den Einstieg. Manchmal bemerkt man erst mittendrin, dass vielleicht tatsächlich der Job nicht der Richtige ist. Unzufriedenheit kann so viele Ursachen haben und sollte eigentlich auch ein paar Lösungswegen gegenüber stehen.

Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass eine gute Lösung gefunden wird bzw gefunden wurde!
Antworten