Frage zur Nachversicherung

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
VVehnert
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 23. Januar 2011, 15:14
Ausbildungslevel: Anderes

Frage zur Nachversicherung

Beitrag von VVehnert »

Hallo,

ich habe eine Frage zur Nachversicherung:
Ich war vor meinem Jurastudium 8 Jahre Beamter und wurde nach meiner Entlassung aus dem Dienst in die Rentenversicherung nachversichert.
Einen Aufschub nach § 184 II SGB VI hatte ich beantragt, ich wurde aber trotzdem nachversichert.
Sollte ich später - beispielsweise als Richter - in den Staatsdienst zurückkehren: Werden mir dann die erworbenen Versorgungsanwartschaften angerechnet? Oder sind diese aufgrund der Nachversicherung verloren gegangen?
Danke!

Gruß
VVehnert
Benutzeravatar
Levi
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 19:55
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: AW: Frage zur Nachversicherung

Beitrag von Levi »

Wenn man nicht wegen eines Disziplinarverfahrens entlassen worden ist, sondern ganz normal seine Entlassung beantragt hat, werden die früheren Dienstzeiten ruhegehaltfähig berücksichtigt. Die durchgeführte Nachversicherung ist insoweit irrelevant. Allerdings werden im Gegenzug die Leistungen aus der gesetzlichen Rentenversicherung auf die Versorgungsbezüge angerechnet und die Versorgungsbezüge entsprechend gekürzt. Man bekommt also nicht beides nebeneinander. Wirtschaftlich stellt man sich im Wesentlichen so, wie wenn man nur Versorgungsbezüge bekommen würde.
Geringe Unterschiede gibt es - zumindest derzeit noch - nur in steuerlicher Hinsicht, da Versorgungsbezüge anders besteuert werden als Renten aus der gesetzlichen Rentenversicherung.
VVehnert
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 23. Januar 2011, 15:14
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Frage zur Nachversicherung

Beitrag von VVehnert »

Vielen Dank Levi! :)
Das hat mir schon meine schlimmsten Befürchtungen genommen.

Gruß
VVehnert
Spencer
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1355
Registriert: Freitag 2. März 2007, 17:00

Re: Frage zur Nachversicherung

Beitrag von Spencer »

VVehnert hat geschrieben:Vielen Dank Levi! :)
Das hat mir schon meine schlimmsten Befürchtungen genommen.

Gruß
VVehnert
Ja, Levis Ausführungen zu diesem Thema haben auch schon bei mir einige Sorgenfalten geglättet :)

Hier kann man es auch nochmal offiziell nachlesen (Punkt 8):

http://www.lbv.nrw.de/merkblaetter/merk ... chvers.pdf

Einzig der Zusatz "unter dem Vorbehalt eines Gleichbleibens der Rechtslage" stört mich noch...
Thandor79
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 17:45
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Frage zur Nachversicherung

Beitrag von Thandor79 »

Gilt das auch, wenn der Beamte das Land wechselt?

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Levi
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 19:55
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: AW: Frage zur Nachversicherung

Beitrag von Levi »

Ja. Es gilt der Grundsatz der Einheit des öffentlichen Dienstes.

Bei welchem öffentlichen Dienstherren die Dienstzeiten geleistet wurden, ist irrelevant. Unter Umständen (in der geschilderten Konstellation allerdings nicht) findet eine Versorgungslastenteilung zwischen den beteiligten Dienstherren statt. Für den Beamten hat das aber keine Auswirkungen.
Antworten