Vorstellungsgespräch in Bayern (Richter/StA)

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Vorstellungsgespräch in Bayern (Richter/StA)

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo zusammen,

erfreulicherweise hat mich vor Kurzem eine Einladung zum Vorstellungsgespräch in Bayern erreicht (StA/Richter). Daher die Frage in die Experten-Runde: War jemand von euch in der letzten Zeit zum Bewerbungsgespräch dort? Wenn ja, bei wem war dieses Gespräch und wie ist es abgelaufen? Welche Fragen wurden gestellt? Wurden bereits am Ende des Gesprächs konkrete Stellen angeboten? Gibt es sonst noch etwas, auf das ich achten sollte?

Herzlichen Dank schon mal für eure Antworten und viele Grüße
Lea
Debitor
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 25. Februar 2011, 12:23
Ausbildungslevel: RRef

Re: Vorstellungsgespräch in Bayern (Richter/StA)

Beitrag von Debitor »

Hi Lea,

ich war letzte Woche dort.

Das Gespräch war entspannt und dauert ca. 45 Minuten. Der nette Herr ist auch gut vorbereitet und hat wirklich alles Papier (und das war ja einiges) was der Bewerbung anlag gelesen.

Als erstes sollte man seinen Lebensweg kurz darstellen und ein paar wichtige Ereignisse beschreiben (hört sich doof an, aber da geht es vor allem darum, frei reden zu können). Es wurden nachfragen gestellt warum man sich für Jura entschieden hat, und warum man zur Justiz möchte und sich dafür als geeignet hält. Alles recht allgemein. Natürlich wurde man darauf hingewiesen, dass man auch bei der Justiz viel arbeiten muss, es der Justiz wichtig ist, dass man sozial kompetent ist und und und. Der nette Herr vom Ministerium schreibt auch richtig viel mit. Die Frage nach Hobbies darf natürlich auch nicht fehlen. Auch die möglichen Werdegänge bei der Justiz werden besprochen. Juristische Fragen gab es nicht.

Im Grunde dient das Gespräch dazu (so hat mir das der nette Herr am Ende auch gesagt) um festzustellen, ob der Bewerber menschlich geeignet ist bzw. zumindest den Anschein erwecken kann, menschlich geeignet zu sein - dass du fachlich geeignet bist ist schon Voraussetzung für die Einladung.

Am Ende wird gefragt ab wann du loslegen kannst, und wenn das nicht zu fern in der Zukunft ist (die Justiz plant scheinbar nicht so weit voraus - wohl nur so 2 Monate) kommt man auf konkrete Stellen zu sprechen (sofern du als menschlich geeignet gehalten wurdest). Wenn eine passende dabei ist, kann man gleich zusagen, wobei der nette Herr auffordern wird, zumindest noch eine Nacht darüber zu schlafen.

Ich wollte beispielsweise in MUC wohnen bleiben und für mich gab es zur Auswahl daher eine sehr kurzfristige Zivilrichterstelle am LG Augsburg und eine Stelle in 8 Wochen bei einer StA im noch täglich pendelbaren Bereich um München (dort ist auch noch eine Stelle frei ;-) .

Zusammenfassend kann man sagen: Einfach nett und offen sein. Wenn du zeitlich und örtlich voll flexibel ist, solltest du schon bald einen (neuen) Job haben.

Viel Glück...

Edit: Hier wurde das auch schon mal schön zusammen gefasst - viel hat sich seit dem nicht geändert:

http://forum.jurawelt.com/viewtopic.php ... 15#p642230

Die dort aufgeworfene Frage, ob man Zivilrichterstellen erst ab "gut" angeboten bekommt, kann ich übrigens verneinen - denn mir wurde eine angeboten :-) Kann aber auch nur aus der Not heraus gewesen sein, da diese so kurzfristig zu besetzen ist...
Debitor
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 25. Februar 2011, 12:23
Ausbildungslevel: RRef

Re: Vorstellungsgespräch in Bayern (Richter/StA)

Beitrag von Debitor »

Nachtrag:

Generell interessant für jede/n potentiellen Berwerber/in ist übrigens folgende Antwort auf eine Anfrage im Bayerischen Landtag zur Entwicklung der Bewerberzahlen und Einstellungsvoraussetzungen für den Beruf des Richters und Staatsanwalts in der Justiz in Bayern von Anfang 2014

https://www.bayern.landtag.de/www/ElanT ... 000807.pdf

Gut zu wissen - auch um die Aufregung vor dem Gespräch zu minimieren:

"Die Anzahl der Bewerberinnen und Bewerber, die nach einem Vorstellungsgespräch als ungeeignet abgelehnt wurden, wird statistisch nicht gesondert erhoben. Sie liegt jedoch – verglichen mit der Anzahl der Bewerbungen und der geführten Vorstellungsgespräche – im geringen einstelligen Prozentbereich."
Gelöschter Nutzer

Re: Vorstellungsgespräch in Bayern (Richter/StA)

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Lieber Debitor,

ganz herzlichen Dank für Deinen umfassenden Erfahrungsbericht! Es ist sehr beruhigend zu wissen, auf was man sich bei dem aktuellen Personalreferenten einstellen muss. Offenbar braucht man ja nun wirklich keine Sorgen zu haben und somit kann ich jetzt etwas entspannter in das Gespräch gehen.

Dir alles Gute, einen guten Start und nochmals lieben Dank!
Gelöschter Nutzer

Re: Vorstellungsgespräch in Bayern (Richter/StA)

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,
Ich hatte auch kürzlich mein Vorstellungsgespräch in Bayern und kann das zuvor Gesagte nur bestätigen. Insbesondere soll man nicht einfach den Lebenslauf nacherzählen, sondern prägende Punkte herausgreifen. Für die Eigenschaften, die man sich selbst zuschreibt - etwa durchsetzungsfähig, kommunikationsfähig etc. - sollte man natürlich auch ein Beispiel aus dem eigenen Leben parat haben. Danach wurde ich zumindest gefragt.

@debitor: darf ich fragen, welche Noten du im ersten und zweiten Examen hattest? Ich habe nämlich leider keine Stelle bei Gericht, sondern bei der Staatsanwaltschaft angeboten bekommen, und wüsste gerne, ob das vielleicht an meiner Note lag (9, 3im zweiten Examen)

LG
Debitor
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 25. Februar 2011, 12:23
Ausbildungslevel: RRef

Re: Vorstellungsgespräch in Bayern (Richter/StA)

Beitrag von Debitor »

zippi hat geschrieben: @debitor: darf ich fragen, welche Noten du im ersten und zweiten Examen hattest? Ich habe nämlich leider keine Stelle bei Gericht, sondern bei der Staatsanwaltschaft angeboten bekommen, und wüsste gerne, ob das vielleicht an meiner Note lag (9, 3im zweiten Examen)

LG
Hi Zippi,

also ich hatte jetzt bei der Bewerbung durch meine Berufstätigkeit noch 0,5 auf die Note drauf bekommen (k.a. ob du auch) und war damit nur ein wenig über deiner Note. Daran lag es daher sicher nicht.

Ich denke das mit der Richterstelle bei mir war wirklich nur Zufall, weil die so schnell besetzt werden musste und ich an dem Tag im Haus war und ohne Umzug hätte beginnen können. Schätze ich mal. Bei einer ehemaligen Kollegin war es auch so - die hatte 2 Wochen nach dem Bewerbungsgespräch als Richterin angefangen. Da war auch kurzfristig was frei geworden. Der alte Arbeitgeber hat zum Glück mitgespielt.

Wo geht es bei dir hin?
Gelöschter Nutzer

Re: Vorstellungsgespräch in Bayern (Richter/StA)

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich greife dieses Thema mal auf, weil ja der Einstellungstermin 2014/2 ansteht.
Habt Ihr, also die Vorredner, 2014/1 examen geschrieben? Wann waren die mündlichen Prüfungen? Wird tatsächlich bis zum letzten Tag der mündlichen gewartet ehe mit den Vorstellungsgesprächen begonnen wird? Was habt Ihr zwischen Mündlicher und Einstellung gemacht? Ich stelle es mir schwierig vor, in diesem Zeitraum einen Job zu finden, es sei denn man verschweigt die Bewerbung bei der Justiz.
Freue mich über jeden Erfahrungsbericht!
Debitor
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 25. Februar 2011, 12:23
Ausbildungslevel: RRef

Re: Vorstellungsgespräch in Bayern (Richter/StA)

Beitrag von Debitor »

Juristin83 hat geschrieben:Ich greife dieses Thema mal auf, weil ja der Einstellungstermin 2014/2 ansteht.
Habt Ihr, also die Vorredner, 2014/1 examen geschrieben? Wann waren die mündlichen Prüfungen? Wird tatsächlich bis zum letzten Tag der mündlichen gewartet ehe mit den Vorstellungsgesprächen begonnen wird? Was habt Ihr zwischen Mündlicher und Einstellung gemacht? Ich stelle es mir schwierig vor, in diesem Zeitraum einen Job zu finden, es sei denn man verschweigt die Bewerbung bei der Justiz.
Freue mich über jeden Erfahrungsbericht!
Ich habe mich aus der Anwaltschaft heraus beworben. Hatte da auf keinen bestimmten Zeitpunkt gewartet, sondern es einfach dann gemacht, als ich sicher war dass ich es auch möchte. Dann ging es auch recht flott.

Hier in den StAs kommen auch ständig Neue, so dass ich davon ausgehe, dass auch ständig eingestellt wird, wenn auch vielleicht zu manchen Terminen mehr auf einen Streich.

Von Bekannten weiß ich aber, dass die sich bei entsprechenden Noten nach dem schriftlichen umgehend mit den Ergebnissen (also vor der mündlichen Prüfung) beworben haben und auch sehr schnell ihre Stellen nach der Mündlichen antreten konnten.
Gelöschter Nutzer

Re: Vorstellungsgespräch in Bayern (Richter/StA)

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Vielen Dank für die Antwort. Wurde jetzt auch zum Vorstellungsgespräch eingeladen :)
Bin schon etwas Nervös aber freue mich auch dass es nun wohl doch schneller gehen kann als ich dachte.
Antworten