Bewerbungsverfahren Justiz Hamburg

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Bewerbungsverfahren Justiz Hamburg

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

mich interessiert, ob jemand Erfahrungen/ Informationen zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst (ordentliche Gerichtsbarkeit) in Hamburg hat?

Ich habe eine Einladung zum "Informationsgespräch" beim Vizepräsidenten des OLG erhalten, und zwar mit Blick auf "längerfristige Personaldispositionen". Ich weiß nicht ganz, was ich davon halten darf. Darf ich mir Hoffnungen machen? Weiß jemand zufälligerweise, wo momentan ungefähr der Notenschnitt liegt, um eine Chance zu haben und wieviel Gewicht dem zweiten Examen beigemessen wird (bei mir leider "nur" knapp über 9 Punkte)? Auch für Infos zur Dauer des Bewerbungsverfahrens bin ich dankbar.

LG
falsus
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 868
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 11:13
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Bewerbungsverfahren Justiz Hamburg

Beitrag von falsus »

zippi hat geschrieben:Weiß jemand zufälligerweise, wo momentan ungefähr der Notenschnitt liegt, um eine Chance zu haben und wieviel Gewicht dem zweiten Examen beigemessen wird (bei mir leider "nur" knapp über 9 Punkte)?
In Hamburg ist das ja allenfalls Durchschnitt. Ich kann mir daher kaum vorstellen, dass man mit einem VB in den höheren Justizdienst kommt.
Gelöschter Nutzer

Re: Bewerbungsverfahren Justiz Hamburg

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Erst einmal danke für die Antwort, Falsus.

Prinzipiell gebe ich dir auch recht. Aber dann frage ich mich, wieso ich überhaupt zu einem Informationsgespräch eingeladen wurde?? Ich hatte eigentlich gleich mit einer Absage gerechnet.
Koala_Desperado
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 34
Registriert: Montag 9. Februar 2015, 22:15
Ausbildungslevel: RRef

Re: Bewerbungsverfahren Justiz Hamburg

Beitrag von Koala_Desperado »

Hallo!

Wie war denn Dein erstes Examen, wenn ich fragen darf?

Bisher hatte ich es so gehört, dass Frau Rolf-Schoderer die ersten Auswahlgespräche führt.

Die Notenanforderungen scheinen in HH stark zu schwanken. Prinzipiell ist es auch möglich, mit nur einem VB in den Staatsdienst zu kommen. Das hängt stark von den Bewerberzahlen ab, die auch in HH trotz der verhältnismäßig guten Examensergebnisse stark schwankend sind. Der Gerüchteküche nach gibt es zurzeit eine ganz gute Bewerbungslage; ich könnte mir aber vorstellen, dass man Dich auf die "Warteliste" setzen und fragen möchte, ob Du auch mittelfristig zur Verfügung stehen würdest.

Für Deine Erkenntnisse nach dem Gespräch wäre ich sehr dankbar. :)
falsus
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 868
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 11:13
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Bewerbungsverfahren Justiz Hamburg

Beitrag von falsus »

Ich habe versucht, einen Scherz zu machen.

Aber sei doch einfach zuversichtlich. Du wurdest doch nicht abgelehnt.
Benutzeravatar
Promotology
Power User
Power User
Beiträge: 523
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 01:17
Ausbildungslevel: RRef

Re: Bewerbungsverfahren Justiz Hamburg

Beitrag von Promotology »

Hattest Du schon Dein Gespräch? Kann sonst aktuelle Infos per PN geben (bin selbst allerdings woanders gelandet). Frau R-S ist wohl derzeit vorübergehend abwesend, deshalb übernimmt der Vizepräsident für eine Weile, bis sie wieder da ist, die "erste Runde".
Promotology.....is not a religion.
Antworten