Oberstaatsanwältin: "Du bist der eine von 1000!"

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Oberstaatsanwältin: "Du bist der eine von 1000!"

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Servus liebe Juristen,

derzeit bin ich Schüler des zweiten Bildungswegs und lege nächstes Jahr mein Abitur ab. Ich träume seit der 6. Klasse Hauptschule vom Beruf des Richters/ Staatsanwalts und daran hat sich bis heute nichts geändert!

Ich habe die wirklich sehr glückliche - Betonung liegt hier tatsächlich auf "glück" - Bekanntschaft mit einer Oberstaatsanwältin in Nürnberg-Fürth gemacht, die mir nach eingehenden Diskussionen bescheinigte, dass ich auf alle Fälle Jura studieren soll, weil ich der eine von tausend sei. Auf ihre Meinung kann ich wohl zählen, weil Staatsanwälte für mich Götter in schwarz sind. :D

Unter anderem habe ich mich eingehend mit dem Ablauf des Studiums, den Anforderungen der Staatsexamina, den Bewerbungsmodalitäten in der bayerischen Justiz und Konkurrenzsituation und Notengebung beschäftigt. Ich fang schon wieder das Träumen an :-#

Ok, wie dem auch sei - Erst mal ist es mir wirklich eine große Ehre, mit Euch, den Richtern und Staatsanwälten, so nah eine Diskussion führen zu dürfen. Hier nun meine Frage:

Wie habt Ihr es eigentlich geschafft, das langwierige Jurastudium durchzuziehen und ein Examen hinzulegen, dass für die Justiz gelangt hat?

Und: Ist das Staatsexamen in Bayern tatsächlich das anspruchsvollste, "nur" (gaaaaanz dicke Anführungszeichen) weil man viel mehr Klausuren schreiben muss?

Erzählt einfach mal was, weil die Fragen ergeben sich aus Euren Inhalten. Bin gespannt auf Eure Antworten.

Bis dahin :) ::roll:
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Oberstaatsanwältin: "Du bist der eine von 1000!"

Beitrag von batman »

Das wird ein schöner Thread, das hab ich im Gefühl. Vielleicht der eine von Tausend. :D
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Oberstaatsanwältin: "Du bist der eine von 1000!"

Beitrag von Eagnai »

Freust du dich nicht, dass du heute mal ein Gott bist? :D

So oft kommt das im Berufsalltag ja nun nicht vor.
falsus
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 868
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 11:13
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Oberstaatsanwältin: "Du bist der eine von 1000!"

Beitrag von falsus »

Nur Staatsanwälte!
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4498
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Oberstaatsanwältin: "Du bist der eine von 1000!"

Beitrag von OJ1988 »

*popcorn raushol*
Benutzeravatar
doctor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1656
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 00:40
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Oberstaatsanwältin: "Du bist der eine von 1000!"

Beitrag von doctor »

:D
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Oberstaatsanwältin: "Du bist der eine von 1000!"

Beitrag von Parabellum »

Langweilig. Alles viel zu offensichtlich.
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Benutzeravatar
Zippocat
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2805
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 20:48
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Oberstaatsanwältin: "Du bist der eine von 1000!"

Beitrag von Zippocat »

Vielleicht kann man diese Threads auf eine Meta-Ebene bringen. Gibt es einen Zusammenhang zwischen der tatsächlichen Qualität der bayrischen Examina und der Häufigkeit bzw. Seltenheit, mit der Threads über die Qualität der bayrischen Examina hier auftauchen? Früher™ gab es solche Threads nämlich gefühlt häufiger.
"If we should deal out justice only, in this world, who would escape?"
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3049
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Oberstaatsanwältin: "Du bist der eine von 1000!"

Beitrag von Tikka »

Zippocat hat geschrieben:Vielleicht kann man diese Threads auf eine Meta-Ebene bringen. Gibt es einen Zusammenhang zwischen der tatsächlichen Qualität der bayrischen Examina und der Häufigkeit bzw. Seltenheit, mit der Threads über die Qualität der bayrischen Examina hier auftauchen? Früher™ gab es solche Threads nämlich gefühlt häufiger.
1. Früher war auch alles besser.
2. In Bayern ist alles schwerer...
3.
justitia993 hat geschrieben: Erst mal ist es mir wirklich eine große Ehre, mit Euch, den Richtern und Staatsanwälten, so nah eine Diskussion führen zu dürfen.
=D>
Zum Glück nur mit den Richtern u. Staatsanwälten. Bei den Anwälten würde wahrscheinlich promt eine Rechnung folgen. :-w
4. :phanta
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Oberstaatsanwältin: "Du bist der eine von 1000!"

Beitrag von Samson »

justitia993 hat geschrieben: Wie habt Ihr es eigentlich geschafft, das langwierige Jurastudium durchzuziehen und ein Examen hinzulegen, dass für die Justiz gelangt hat?
Vier (aber auch nur vier!) Semester komplett versaufen und anschließend nicht mehr als 6 Stunden/Tag lernen.
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Oberstaatsanwältin: "Du bist der eine von 1000!"

Beitrag von Pillendreher »

"Das wär ja noch schöner, da könnt ja jeder kommen."
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Oberstaatsanwältin: "Du bist der eine von 1000!"

Beitrag von Eagnai »

justitia993 hat geschrieben: Wie habt Ihr es eigentlich geschafft, das langwierige Jurastudium durchzuziehen und ein Examen hinzulegen, dass für die Justiz gelangt hat?
Wir haben uns jeden Morgen vor den Spiegel gestellt und uns gesagt "Mensch, ich kenne jetzt zwar keine Oberstaatsanwältin persönlich, aber vielleicht bin ich ja doch der eine von 1.000!"

Dieser feste Glaube hat uns stets aufrecht gehalten. O:)
falsus
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 868
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 11:13
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Oberstaatsanwältin: "Du bist der eine von 1000!"

Beitrag von falsus »

Irgendwie wäre ich auch an der näheren Ausgestaltung des Verhältnisses des EaT (Einer aus Tausend) und seiner Oberstaatsanwältin interessiert.
Syd26
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3576
Registriert: Montag 8. März 2004, 14:07
Ausbildungslevel: RA

Re: Oberstaatsanwältin: "Du bist der eine von 1000!"

Beitrag von Syd26 »

Ich find's krass, dass eine Oberstaatsanwältin aus Nürnberg sowas von sich gibt.
"Eine Verschiebung eines Termins setzt jedoch denklogisch voraus, dass vorher ein fester Termin vereinbart worden ist."
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Oberstaatsanwältin: "Du bist der eine von 1000!"

Beitrag von batman »

Ich kann es mit eigentlich nicht vorstellen.
Antworten