Unter der Robe?

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Unter der Robe?

Beitrag von JulezLaw »

Bei der Inaugenscheinnahme wäre ich ja gern mal dabei :D
(Gut, dass Sexismus bei Frauen nicht angeprangert wird 8-[ )
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
ChrisKieh
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 4. August 2018, 19:02

Re: Unter der Robe?

Beitrag von ChrisKieh »

Es ist so, dass man bei Sitzungen eine weiße Krawatte tragen muss und einen Anzug. Wie sieht das aus, wenn man kein Sitzungsdienst hat darf man dort auch andere Anzüge und auch andere Krawatten z.b in blau tragen ? Oder ein Sakko ohne Krawatte mit einer Stoffhose ? Also nur fürs Büro.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Unter der Robe?

Beitrag von Tibor »

ChrisKieh hat geschrieben:Es ist so, dass man bei Sitzungen eine weiße Krawatte tragen muss
...
Punkt. Mehr ist nicht zwingend neben dem weißen Hemd in der mündlichen Verhandlung. Der Rest ist Kür.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Unter der Robe?

Beitrag von stilzchenrumpel »

ChrisKieh hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2019, 09:50 Es ist so, dass man bei Sitzungen eine weiße Krawatte tragen muss und einen Anzug. Wie sieht das aus, wenn man kein Sitzungsdienst hat darf man dort auch andere Anzüge und auch andere Krawatten z.b in blau tragen ? Oder ein Sakko ohne Krawatte mit einer Stoffhose ? Also nur fürs Büro.
Empfehle immer einen weißen Anzug mit weißem Hemd und weißer Krawatte zu tragen, um Irrtümer auszuschließen. Und das immer. Wirklich immer.
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Unter der Robe?

Beitrag von sai »

stilzchenrumpel hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2019, 10:13
ChrisKieh hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2019, 09:50 Es ist so, dass man bei Sitzungen eine weiße Krawatte tragen muss und einen Anzug. Wie sieht das aus, wenn man kein Sitzungsdienst hat darf man dort auch andere Anzüge und auch andere Krawatten z.b in blau tragen ? Oder ein Sakko ohne Krawatte mit einer Stoffhose ? Also nur fürs Büro.
Empfehle immer einen weißen Anzug mit weißem Hemd und weißer Krawatte zu tragen, um Irrtümer auszuschließen. Und das immer. Wirklich immer.
Monokel und Pickelhaube bitte nicht vergessen. Vorsitzende nutzen zumindest bei uns auch einen Gehstock.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Unter der Robe?

Beitrag von thh »

ChrisKieh hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2019, 09:50Es ist so, dass man bei Sitzungen eine weiße Krawatte tragen muss und einen Anzug.
Weiße Krawatte oder Fliege, weißes Hemd, dunkle Hose, Robe, insgesamt ordentliche Kleidung. Anzug ist natürlich nett, aber optional, und zumindest am Amtsgericht auch nicht unbedingt üblich. Ich persönlich habe noch - fast - nie zur Sitzung Anzug getragen.
ChrisKieh hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2019, 09:50Wie sieht das aus, wenn man kein Sitzungsdienst hat darf man dort auch andere Anzüge und auch andere Krawatten z.b in blau tragen ? Oder ein Sakko ohne Krawatte mit einer Stoffhose ? Also nur fürs Büro.
Natürlich.

Durchaus üblich sind Jeans und Freizeithemd, nicht selten an der Grenze von der Mitte zum oberen Ende der Skala. Entgleisungen deutlich nach unten kommen vor, aber Sandalen und kurze Hosen oder das lange Baseball-Jersey zu Flip-Flops müssen wirklich nicht sein, auch nicht "nur fürs Büro".
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Unter der Robe?

Beitrag von stilzchenrumpel »

Ich trage schon immer Anzug in den Sitzungen. Immer unter der Robe natürlich. Alles andere würde merkwürdig aussehen. Aber machen wir uns nichts vor: manche Kollegen würden für das geübte Auge besser ihre "normalen" Sachen tragen als die Beleidigung an klassische Herrenmode, die sie als ihren Anzug (und meist schlimmer noch: ihre Schuhe) bezeichnen. Vom Skill die Krawatte auf die richtige Länge zu binden ganz zu schweigen.
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Unter der Robe?

Beitrag von Tibor »

beliebte „Business-Schuhe“ bspw

https://www.mirapodo.de/josef-seibel-br ... 50156.html

http://www.finanz-luthardt.de/clarks-keeler-walk-wide-fit-brown-leather-various-b01msk0tc1-b01msk0tc1-p-5489.html (Verwaister Link automatisch entfernt)
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Unter der Robe?

Beitrag von sai »

stilzchenrumpel hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2019, 21:18 Ich trage schon immer Anzug in den Sitzungen. Immer unter der Robe natürlich. Alles andere würde merkwürdig aussehen. Aber machen wir uns nichts vor: manche Kollegen würden für das geübte Auge besser ihre "normalen" Sachen tragen als die Beleidigung an klassische Herrenmode, die sie als ihren Anzug (und meist schlimmer noch: ihre Schuhe) bezeichnen. Vom Skill die Krawatte auf die richtige Länge zu binden ganz zu schweigen.
Wieso sollte was anderes merkwürdig aussehen? Hier heizen die Sitzungssäle ziemlich auf. Deshalb trage ich nur ein weißes Hemd und kein Sakko. Kein Mensch sieht da irgendeinen Unterschied.
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Unter der Robe?

Beitrag von stilzchenrumpel »

=D> weil Anzug über der Robe merkwürdig aussieht. Offenbar war der Witz nicht so offensichtlich wie ich dachte. Ob ich das Sakko anbehalte ist in der Tat eine Temperaturfrage, obwohl meine Robe wirklich leicht ist. Ich ziehe das Sakko dann im Beratungszimmer aus und die Robe an. Oder ich gehe gleich aus dem Büro in Robe los (hier nicht unüblich).
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Benutzeravatar
Infinit-E
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1551
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 05:41
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Unter der Robe?

Beitrag von Infinit-E »

Eagnai hat geschrieben: Montag 9. März 2015, 19:57 Durch das Gericht laufe ich mit Bluse und Blazer, und wenn ich im Gerichtssaal angekommen bin, ziehe ich den Blazer aus und die Robe an.

Mehr als nur die Bluse drunter tragen könnte ich nicht, das wäre mir in jeder Jahreszeit zu warm.
So mache ich es auch (ersetze nur Bluse und Blazer durch Sakko und Hemd ;))
Der Tritt ins Gesäß der unterstellten Mitarbeiterin gehört auch dann nicht zur "betrieblichen Tätigkeit" einer Vorgesetzten, wenn er mit der Absicht der Leistungsförderung oder Disziplinierung geschieht.
LAG Düsseldorf, Az: 12 (18) Sa 196/98
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Unter der Robe?

Beitrag von Tobias__21 »

Tibor hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2019, 21:44 beliebte „Business-Schuhe“ bspw

https://www.mirapodo.de/josef-seibel-br ... 50156.html

http://www.finanz-luthardt.de/clarks-keeler-walk-wide-fit-brown-leather-various-b01msk0tc1-b01msk0tc1-p-5489.html (Verwaister Link automatisch entfernt)
Gekoppt!
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Unter der Robe?

Beitrag von stilzchenrumpel »

Tobias__21 hat geschrieben: Freitag 26. April 2019, 20:11
Tibor hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2019, 21:44 beliebte „Business-Schuhe“ bspw

https://www.mirapodo.de/josef-seibel-br ... 50156.html

http://www.finanz-luthardt.de/clarks-keeler-walk-wide-fit-brown-leather-various-b01msk0tc1-b01msk0tc1-p-5489.html (Verwaister Link automatisch entfernt)
Gekoppt!
Geköpft!
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Unter der Robe?

Beitrag von Ara »

stilzchenrumpel hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2019, 21:18 Vom Skill die Krawatte auf die richtige Länge zu binden ganz zu schweigen.
Im Ref hatte mein Zivilrichter immer ne fertig gebundene Krawatte im Schrank die er umhing und nur bis zur Brust ging und meinte das sei so akzeptable, weil man es unter der Robe eh nicht sehen würde (a.A. alle anderen)
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Unter der Robe?

Beitrag von Theopa »

thh hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2019, 20:23 Entgleisungen deutlich nach unten kommen vor, aber Sandalen und kurze Hosen oder das lange Baseball-Jersey zu Flip-Flops müssen wirklich nicht sein, auch nicht "nur fürs Büro".
Gesehen habe ich bereits die Kombination aus bunten Shorts, Sandalen und einem vor der Sitzung noch halb aufgeknöpften, kurzärmligen weißen Hemd. Für die Sitzung (Immehin Kammersache am LG) wurden dann nur noch die meisten Knöpfe geschlossen, die Krawatte aus dem Bastelbedarf schief drüber geknüpft und die Robe angezogen. :-s
Antworten