Unter der Robe?

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Unter der Robe?

Beitrag von Eagnai »

Hier auch entweder schwarze Jeans oder ordentliche schwarze oder graue Stoffhose (die Dinger halt, die man sonst auch zu Blazern tragen würde).
wertsackbeutel
Power User
Power User
Beiträge: 369
Registriert: Freitag 6. August 2010, 08:28
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Unter der Robe?

Beitrag von wertsackbeutel »

Schwarze Jeans gehen gar nicht!
Wertsack: ein Beutel, der auf Grund seiner besonderen Verwendung im Postbeförderungsdienst nicht Wertbeutel, sondern Wertsack genannt wird, weil sein Inhalt aus mehreren Wertbeuteln besteht, die in den Wertsack nicht verbeutelt, sondern versackt werden.
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Unter der Robe?

Beitrag von Eagnai »

Hm, ja... jetzt, wo du's sagst, wird mir erst klar, dass hawaii-bunte Bermudas eigentlich doch die einzig wahre Wahl wären.

Oder in Anbetracht meines Geschlechts vielleicht quietsch-pinke Leggings und ein gürtellanges Röckchen mit Tigermuster?
wertsackbeutel
Power User
Power User
Beiträge: 369
Registriert: Freitag 6. August 2010, 08:28
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Unter der Robe?

Beitrag von wertsackbeutel »

Das war ein rein persönliches Geschmacksstatement. Schwarze Jeans plus Blazer/Sakko sieht für mich einfach immer aus wie gewollt, aber nicht gekonnt.
Schwarz als Hosenfarbe sollte meines Erachtens der klassischen Stoffhose vom Anzug oder einer guten Hose aus Leinen vorbehalten bleiben.
Wertsack: ein Beutel, der auf Grund seiner besonderen Verwendung im Postbeförderungsdienst nicht Wertbeutel, sondern Wertsack genannt wird, weil sein Inhalt aus mehreren Wertbeuteln besteht, die in den Wertsack nicht verbeutelt, sondern versackt werden.
Schlumpfi
Power User
Power User
Beiträge: 499
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 18:34

Re: Unter der Robe?

Beitrag von Schlumpfi »

Alecta hat geschrieben:Oberbekleidungstechnisch ist die Ausgangsfrage wohl hinreichend beantwortet, aber wie sieht's mit den Hosen aus? Was tragt ihr da?
Was ich mag?!?
Ich pflege (auch) an den Sitzungstagen keinen sonderlich konservativen Kleidungsstil. Solange die weiße Bluse (*örgs*) zu sehen ist, reicht mir das in Verbindung mit der Robe als ausreichend seriös. Den Rest subsumiere ich unter meine persönliche richterliche Unabhängigkeit..... Ich habs aber auch einfacher, weil ich selbst meine eigene Vorsitzende bin. ;)
"Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
Anne_Boleyn
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 24. Juni 2011, 11:43
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Unter der Robe?

Beitrag von Anne_Boleyn »

Ich trage meistens eine schwarze Stoffhose. Wobei ich am Amtsgericht auch schon mal eine blaue Jeans anziehe. Wenn ich Sitzung beim Landgericht habe, achte ich dann schon mehr auf seriöses Auftreten. Aber Amtsgericht ist bei uns eher locker. Da haben auch viele Richter blaue Jeanshosen an. Eine Richterin hier zieht gerne eine pinkfarbene Jeans an, das finde ich dann doch wieder etwas schräg.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5279
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: AW: Unter der Robe?

Beitrag von thh »

Alecta hat geschrieben: Oberbekleidungstechnisch ist die Ausgangsfrage wohl hinreichend beantwortet, aber wie sieht's mit den Hosen aus? Was tragt ihr da?
Schwarze Jeans oder Stoffhose. Bei oder vor Strafkammer oder Schwurgericht wird hier teilweise auch Anzug getragen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
AlicImWunderland
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 12:56

Re: Unter der Robe?

Beitrag von AlicImWunderland »

Unter der Robe? Natürlich NACKT :hotsun:
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Unter der Robe?

Beitrag von julée »

AlicImWunderland hat geschrieben:Unter der Robe? Natürlich NACKT :hotsun:
Das "Problem": wer mit angezogener Robe vom Dienstzimmer zum Sitzungssaal läuft, fällt auf. Ist natürlich eine Frage der Abwägung, was mehr auffällt :D
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Schlumpfi
Power User
Power User
Beiträge: 499
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 18:34

Re: Unter der Robe?

Beitrag von Schlumpfi »

AlicImWunderland hat geschrieben:Unter der Robe? Natürlich NACKT :hotsun:
Keine echte Alternative. Im Winter zu kalt (auch bei Nutzung der Robe mit Merino-Anteil), im Sommer ist der Aufruf zum robenlosen Verhandeln zweckdienlicher. :lmao:
"Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
Schlumpfi
Power User
Power User
Beiträge: 499
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 18:34

Re: Unter der Robe?

Beitrag von Schlumpfi »

Auch eine Möglichkeit: https://www.tchibo.de/einsteck-kragen-p400077975.html (Verwaister Link automatisch entfernt)

Eine ironische Anspielung auf den Bader-Katalog von 1983.... :-w
"Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Unter der Robe?

Beitrag von Eagnai »

Nachdem ich letztens über das hier gestolpert bin... http://www.spiegel.de/panorama/justiz/a ... 86118.html

Sind die Kleidervorschriften in Hessen eigentlich anders? Weder die Richterin noch der Staatsanwalt scheinen auf den Bildern da irgendwas Weißes unter der Robe zu tragen.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Unter der Robe?

Beitrag von batman »

Vor der Strafkammer des Amtsgerichts Alsfeld ist eben alles etwas legerer.
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Unter der Robe?

Beitrag von Samson »

Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen.

Wenn man sich ernstlich die Frage stellt, ob es bei irgendwelchen irgendwie wichtigen Personen negativen Anstoß erweckt, wenn man unter der Robe eine (gerade unter selbiger von einer Anzuhose kaum zu unterscheidende) schwarze chino plus schwarzem Kashmirpullover trägt - ist dies dann ausdruck von Stilbewusstsein und wissen was sich gehört oder Ausdruck von Feigheit und Unverständnis der großartigen Unabhängigkeit?
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Unter der Robe?

Beitrag von batman »

Schwarzer Kaschmirpullover unter der Robe? Wurde das hier thematisiert? :-k
Antworten