"Drin bleiben" als Richter: Was lest Ihr?

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1644
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

"Drin bleiben" als Richter: Was lest Ihr?

Beitrag von Joshua »

Ich habe bemerkt, dass die Arbeit als Proberichter schon nach kurzer Zeit zu ganz erheblichen Verlusten des Wissensstandes, vielleicht auch der rechtsmethodischen und argumentativen Fähigkeiten, in den nicht bearbeiteten Rechtsgebieten führt.

Ich habe mir daher vorgenommen, wieder Ausbildungszeitschriften zu lesen, vielleicht auch noch die NJW. Denn die Zeit, ganze Lehrbücher oder Praktikerliteratur für die anderen Rechtsgebiete zu lesen, habe ich schlicht nicht.

Was macht Ihr, um trotz Staatsdienst juristisch nicht zu "verblöden" und auch in den gerade nicht bearbeiteten Rechtsgebieten fit zu bleiben?

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Learned Hand
Power User
Power User
Beiträge: 420
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 09:08

Re: "Drin bleiben" als Richter: Was lest Ihr?

Beitrag von Learned Hand »

Joshua hat geschrieben:Ich habe bemerkt, dass die Arbeit als Proberichter schon nach kurzer Zeit zu ganz erheblichen Verlusten des Wissensstandes, vielleicht auch der rechtsmethodischen und argumentativen Fähigkeiten, in den nicht bearbeiteten Rechtsgebieten führt.

Ich habe mir daher vorgenommen, wieder Ausbildungszeitschriften zu lesen, vielleicht auch noch die NJW. Denn die Zeit, ganze Lehrbücher oder Praktikerliteratur für die anderen Rechtsgebiete zu lesen, habe ich schlicht nicht.

Was macht Ihr, um trotz Staatsdienst juristisch nicht zu "verblöden" und auch in den gerade nicht bearbeiteten Rechtsgebieten fit zu bleiben?
Zunächst mal: keine Panik. Ein gewisses Maß an Wissensverlust ist normal und läßt sich auch nie vollständig aufholen. Ich habe aber bisher weder an Kollegen und Kolleginnen noch an mir selbst bemerkt, dass die grundlegenden Fähigkeiten so leicht wieder verschwinden. Sobald Du durch Dezernatswechsel o.ä. in ein anderes Rechtsgebiet kommst, wirst Du das vermutlich selbst merken.

Ich prüfe seit einigen Jahren im 1. Examen und habe festgestellt, dass ich auch in die für mich nicht mehr alltäglichen Rechtsgebiete durchaus schnell wieder hereinkomme und bei den Fällen der Prüferkollegen mithalten kann.

Von ganz überdurchschnittlich begabten Juristen abgesehen halte ich es auch schlicht für nicht möglich, sowohl auf dem eigenen Spezialgebiet als auch überall anders die Kenntnisse auf Examensniveau zu halten. Das ginge bei mir definitiv zu Lasten "meines" Rechtsgebietes.

Ansonsten würde ich die vorhandenen Zeitschriften mal danach durchsehen, was Dein Interesse findet. Die NJW lege ich z.B. fast immer beiseite, weil die Aufsätze entweder viel zu speziell oder zu allgemein sind. Für Feierabendlektüre finde ich das nicht interessant genug. In der JR, der ZGR oder im Strafverteidiger finde ich dagegen immer mal wieder Aufsätze, die etwas grundlegender sind und die ich bis zum Ende schaffe. Ö-Recht habe ich im wesentlichen ausgeblendet.

Zuletzt: wenn Du die echte Herausforderung suchst, dann übernimm am besten ein Mischpensum am Amtsgericht. Eine Kombination Straf/Zivil/Betreuung/WEG dürfte Dein Gehirn ewig jung halten :-)
wertsackbeutel
Power User
Power User
Beiträge: 369
Registriert: Freitag 6. August 2010, 08:28
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: "Drin bleiben" als Richter: Was lest Ihr?

Beitrag von wertsackbeutel »

Ich würde mich ja schon freuen, wenn sich Richter in den zu bearbeitenden Gebieten auf dem Laufenden halten würden.
Also nicht zu viel Ehrgeiz...
Wertsack: ein Beutel, der auf Grund seiner besonderen Verwendung im Postbeförderungsdienst nicht Wertbeutel, sondern Wertsack genannt wird, weil sein Inhalt aus mehreren Wertbeuteln besteht, die in den Wertsack nicht verbeutelt, sondern versackt werden.
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: "Drin bleiben" als Richter: Was lest Ihr?

Beitrag von Samson »

Ich habe aus anwaltlicher Perspektive den Eindruck, dass ein totales sich "auf dem laufenden" halten nicht viel bringt, abgesehen davon, dass man fundamentale Änderungen (HOAI-Novelle; Mietrechtsreform, UMAG, Schuldrechtsreform) schon mitkriegen sollte, aber da reicht wirklich oberflächliche Lektüre. Wenn man in der Praxis vor einem Problem steht, muss man sowieso nachschlagen, und für allgemeine rechtspolitische Entwicklungen reicht fast die FAZ aus.

Sprich: es genügt m.E. wenn man das INHALTSVERZEICHNIS sowie die Beck online News mal quer liest.
recht_selten
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1055
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 19:40

Re: "Drin bleiben" als Richter: Was lest Ihr?

Beitrag von recht_selten »

beck-aktuell liefert einen groben Überblick über aktuelle Entwicklungen. Die 15-20 täglichen Nachrichten sind noch einigermaßen überschaubar, wenn man das für einen persönlich nicht Relevante herausfiltert. Da schaue ich eigentlich schon fast jeden Tag mal rein.

Ansonsten gibt es bei beck-online einige News-Dienste bzw. Zeitschriften, die Entscheidungen knapp zusammenfassen. Auch der eine oder andere Blog ist nicht schlecht.

NJW schaue ich auch meist mal drüber, aber die ist nicht allzu aktuell und thematisch bekanntlich sehr breit angelegt. Der Großteil interessiert mich ehrlich gesagt gar nicht.

In welchen konkreten Rechtsgebieten möchtest du denn drin bleiben?
Pippen
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1296
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 22:10

Re:

Beitrag von Pippen »

wertsackbeutel hat geschrieben:Ich würde mich ja schon freuen, wenn sich Richter in den zu bearbeitenden Gebieten auf dem Laufenden halten würden. Bild
Also nicht zu viel Ehrgeiz...
Ich würde mich überdies freuen, wenn Richter Lebenserfahrungen sammeln. Man hat heute häufig Leute vor sich, die seit ihrem 8. Lebensjahr Stühle durchsitzen und die Lebenserfahrung eines 18jährigen haben. Das stört mich viel mehr als die fachlichen Unzulänglichkeiten - obwohl die stören mich auch^^.
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Re:

Beitrag von Parabellum »

Pippen hat geschrieben:
wertsackbeutel hat geschrieben:Ich würde mich ja schon freuen, wenn sich Richter in den zu bearbeitenden Gebieten auf dem Laufenden halten würden. Bild
Also nicht zu viel Ehrgeiz...
Ich würde mich überdies freuen, wenn Richter Lebenserfahrungen sammeln. Man hat heute häufig Leute vor sich, die seit ihrem 8. Lebensjahr Stühle durchsitzen und die Lebenserfahrung eines 18jährigen haben. Das stört mich viel mehr als die fachlichen Unzulänglichkeiten - obwohl die stören mich auch^^.
Das aus Deinem Munde.
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Benutzeravatar
Vorkriegsjugend
Power User
Power User
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 18. April 2014, 14:46

Re: "Drin bleiben" als Richter: Was lest Ihr?

Beitrag von Vorkriegsjugend »

Köstlich.
Antworten