Neben dem Ref in den Staatsdienst?

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Eris
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 17. Oktober 2013, 15:22

Neben dem Ref in den Staatsdienst?

Beitrag von Eris »

Hi!

Im Mai beginne ich in Berlin mein Ref, momentan arbeite ich noch in Bonn in einem Ministerium. Mir hat die Zeit hier sehr gut gefallen (weniger wegen der fachlichen Aspekte, eher wegen des fehlenden Leistungs-/Konkurrenzdrucks, den man im Studium so zu spüren bekommt), die Kollegen waren auch zufrieden mit mir. Statt der typischen WiMi-Stelle in der Kanzlei während des Refs habe ich mich nun gefragt, ob das auch im Staatsdienst irgendwie möglich wäre. Gibt es Erfahrungen, ob in Ministerien, Bundesämtern u.Ä. Nebenjobmöglichkeiten für Refs da sind? 10h die Woche sind ja auch nicht einmal eine halbe Stelle, was die Sache auch nicht leichter macht.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4496
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Neben dem Ref in den Staatsdienst?

Beitrag von OJ1988 »

Gibt da wohl Möglichkeiten im Bundestag, kenne zumindest Leute, die das machen. Würde sich bei dir mit Berlin ja anbieten. Ob das aber davon abhängig ist, dass man einzelne MdB's kennt und/oder parteipolitisch engagiert ist: kA.
Benutzeravatar
Eris
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 17. Oktober 2013, 15:22

Re: Neben dem Ref in den Staatsdienst?

Beitrag von Eris »

Daran habe ich gar nicht gedacht! Mit MdBs hatte ich allerdings nie Kontakt, außer wenn ich Beiträge zu kleinen Anfragen oder dergleichen bearbeitet habe (und da ja auch nie persönlich) ...
Antworten