Bewerbung Richter auf Probe und Staatsanwaltschaft NRW

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
markjost
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 7. März 2010, 13:10
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Bewerbung Richter auf Probe und Staatsanwaltschaft NRW

Beitrag von markjost »

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, ob bei der Bewerbung als Richter auf Probe neben den üblichen Zeugnissen und Lebenslauf ein Anschreiben im Sinne eines Motivationsschreibens üblich ist.

Ich hatte die Tage mit jemandem von der Personalabteilung vom Justizministerium von BW telefoniert. Die Dame ist zwar nicht für die Juristen zuständig, meinte aber man solle im Anschreiben schon rein schreiben, warum man Richter oder Staatsanwalt werden will.

Irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt, dass wenn man bei der Gsta Düsseldorf, Hamm oder Köln eine Absage nach einem Bewerbungsgespräch bekommen hat, dann auch eine Bewerbung bei den jeweils anderen beiden Gsta nicht mehr möglich sei. Kann jemand etwas dazu sagen?

Vielen Dank schon mal.
Ted
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 13. September 2014, 14:36
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bewerbung Richter auf Probe und Staatsanwaltschaft NRW

Beitrag von Ted »

Ich hatte die Tage mit jemandem von der Personalabteilung vom Justizministerium von BW telefoniert. Die Dame ist zwar nicht für die Juristen zuständig, meinte aber man solle im Anschreiben schon rein schreiben, warum man Richter oder Staatsanwalt werden will.
Das bietet sich schon an.
Irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt, dass wenn man bei der Gsta Düsseldorf, Hamm oder Köln eine Absage nach einem Bewerbungsgespräch bekommen hat, dann auch eine Bewerbung bei den jeweils anderen beiden Gsta nicht mehr möglich sei. Kann jemand etwas dazu sagen?
Zumindest für die Bezirke Köln und Düsseldorf ist das nicht zutreffend.
markjost
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 7. März 2010, 13:10
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bewerbung Richter auf Probe und Staatsanwaltschaft NRW

Beitrag von markjost »

Hab jetzt mal meine Motivation weggelassen, mal schauen ...

Dann bin ich aber beruhigt wenn sie die Bewerber nicht austauschen. Wobei mir mittlerweile die Beiziehung der Personalakte Sorgen machte. Ich war nämlich mal wegen einer Op am Herzen für ein halbes Jahr krank ...
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Bewerbung Richter auf Probe und Staatsanwaltschaft NRW

Beitrag von Kasimir »

markjost hat geschrieben:Hab jetzt mal meine Motivation weggelassen, mal schauen ...

Dann bin ich aber beruhigt wenn sie die Bewerber nicht austauschen. Wobei mir mittlerweile die Beiziehung der Personalakte Sorgen machte. Ich war nämlich mal wegen einer Op am Herzen für ein halbes Jahr krank ...
Scheint mir häufig eine der Grundvoraussetzungen für den Richterberuf zu sein :D
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Stalker
Power User
Power User
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2004, 01:13

Re: Bewerbung Richter auf Probe und Staatsanwaltschaft NRW

Beitrag von Stalker »

Du wirst doch eh nochmal zum Amtsarzt geschickt. Und da kannst Du sowas nicht verschweigen (und selbst, wenn Du das möchtest... Du hast sicher entsprechende Narben, oder?).

Die von Dir angesprochene Regelung gilt übrigens in anderen Bundesländern. Wenn Dich ein OLG abgelehnt hat, laden die anderen Dich gar nicht erst ein.
markjost
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 7. März 2010, 13:10
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bewerbung Richter auf Probe und Staatsanwaltschaft NRW

Beitrag von markjost »

Ich wollte es nicht verschweigen, im Gegenteil, ich frage mich, ob ich es von mir aus ansprechen sollte falls ich mal ein Bewerbungsgespräch haben sollte. Nur kommt mein Gesundheitszustand in meiner Personalakte dramatischer rüber als er ist. Seit der Op habe ich mittlerweile keine Einschränkungen mehr und bin genauso belastbar wie jeder andere auch.
Thandor79
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 17:45
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: AW: Bewerbung Richter auf Probe und Staatsanwaltschaft N

Beitrag von Thandor79 »

markjost hat geschrieben: Seit der Op habe ich mittlerweile keine Einschränkungen mehr und bin genauso belastbar wie jeder andere auch.
Das äh sagen sie alle :D

Es geht ja nur darum, das nicht klar sein darf, dass Du mit überwiegender Wahrscheinlichkeit dienstunfähig wirst.
Sebast1an
Power User
Power User
Beiträge: 664
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 19:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bewerbung Richter auf Probe und Staatsanwaltschaft NRW

Beitrag von Sebast1an »

Vielleicht weiß ja jemand etwas mehr: aber spielt der Gesundheitszustand bei der Auswahl der Bewerber im Staatsdienst überhaupt irgendeine Rolle, so lange der Amtsarzt keine Bedenken äußert? :-k
Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein Weißer Hai auch nur ein Fisch ist. (Zlatan Ibrahimović)
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Bewerbung Richter auf Probe und Staatsanwaltschaft NRW

Beitrag von Eagnai »

Diese Frage kann man wohl kaum wirklich beantworten. Natürlich ist es denkbar, dass eine Auswahlkommission einen Bewerber aus gesundheitlichen Gründen von vornherein (schon unabhängig von einer eventuellen Einschätzung eines Amtsarztes) nicht will, aber das werden sie demjenigen dann vermutlich kaum mit dieser Begründung auf die Nase binden.

Normalerweise sollte es aber so laufen, dass diese Belange dem Amtsarzt überlassen werden.
markjost
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 7. März 2010, 13:10
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bewerbung Richter auf Probe und Staatsanwaltschaft NRW

Beitrag von markjost »

Das beruhigt mich dann ja doch etwas- Danke.

Kann jemand auch aktuell etwas zum Bewerbungsgespräch bei der gsta in Hamm bzw. Düsseldorf sagen?
Antworten