Verlängerung Probezeit durch Teilzeit?

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gummibär
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 15:33
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Verlängerung Probezeit durch Teilzeit?

Beitrag von Gummibär »

Hallo an alle,

ich bin Richterin auf Probe und momentan in Elternzeit. Ich habe mich noch nicht wirklich entschieden, ob ich nach der Elternzeit Vollzeit wieder einsteigen oder doch reduzieren möchte. Vor allem frage ich mich, ob sich die Probezeit anteilig verlängert, wenn man in Teilzeit arbeitet. Oder wird das gehandhabt, als würde man Vollzeit arbeiten? Vielleicht weiß das hier ja jemand.

Viele Grüße und schöne Pfingstfeiertage :)
falsus
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 868
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 11:13
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Verlängerung Probezeit durch Teilzeit?

Beitrag von falsus »

Vielleicht gibt es ja ein Gesetz, das die dienstlichen Angelegenheiten und insbesondere die nähere Ausgestaltung des Dienstverhältnisses im Falle von Richtern regelt?
Spencer
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1355
Registriert: Freitag 2. März 2007, 17:00

Re: Verlängerung Probezeit durch Teilzeit?

Beitrag von Spencer »

:D
Gummibär
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 15:33
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Verlängerung Probezeit durch Teilzeit?

Beitrag von Gummibär »

Danke für diese so tollen Antworten. Man ist ja nicht blöd. Es wäre einfach nur nett gewesen, wenn jemand eine Antwort gehabt hätte, ohne solche Kommentare.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Verlängerung Probezeit durch Teilzeit?

Beitrag von Tibor »

Verrate uns doch dein Bundesland, dann schaut sicherlich jemand für dich nach.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
falsus
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 868
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 11:13
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Verlängerung Probezeit durch Teilzeit?

Beitrag von falsus »

Gummibär hat geschrieben:Danke für diese so tollen Antworten. Man ist ja nicht blöd. Es wäre einfach nur nett gewesen, wenn jemand eine Antwort gehabt hätte, ohne solche Kommentare.
Von Volljuristen mit Doppelprädikat wirken solche Nachfragen immer etwas komisch, daher diese Reaktion.

Ich habe selber wenig mit der Justiz zu tun und bin daher kein Rechtskundiger dieser Teilmaterie; dennoch bin ich per google auf § 12 DRiG gestoßen. Wenn Abs. 2 S. 2 eine Ausnahme benennt, könnte Teilzeitarbeit vielleicht keine sein. Wie die Verwaltungspraxis das wiederum handhabt, kann ich dir nicht sagen.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Verlängerung Probezeit durch Teilzeit?

Beitrag von Tibor »

Staats in Kommentar zu § 48a DRiG, Rn 4

Die statusmäßigen Auswirkungen der Teilzeitbeschäftigung für die Besoldung bestimmen sich nach BBesG, für die Versorgung nach dem BeamtVG, für die Beihilfe nach Abs. 6 und den Beihilfevorschriften. Die Ermäßigung verlängert nicht die nach § 10 erforderliche Zeit für die Ernennung zum Richter auf Lebenszeit und für den Anspruch auf Ernennung zum Richter auf Lebenszeit nach § 12 Abs. 2 Satz 1.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gummibär
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 15:33
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Verlängerung Probezeit durch Teilzeit?

Beitrag von Gummibär »

Vielen Dank für die Antworten von Tibor und falsus =D>
Antworten