Warteliste BW

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Richter Gnadenlos
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 20:45
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Warteliste BW

Beitrag von Richter Gnadenlos »

Schlimmer finde ich, dass in BW die Behilfe auf max. 50% beschränkt wurde, auch bei zwei Kindern oder in Pension. Für den Ehegatten gibt es auch nur 50%.

Das sind praktisch dauerhafte Kürzungen durch die Hintertür.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5279
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Warteliste BW

Beitrag von thh »

Richter Gnadenlos hat geschrieben:Schlimmer finde ich, dass in BW die Behilfe auf max. 50% beschränkt wurde, auch bei zwei Kindern oder in Pension. Für den Ehegatten gibt es auch nur 50%.

Das sind praktisch dauerhafte Kürzungen durch die Hintertür.
Man kann jetzt aber nicht behaupten, dass nur gekürzt wurde. Der Gehaltsabzug für die Möglichkeit wahlärztlicher Leistungen und Einbettzimmer [1] wurde demletzt "aufgrund von Preissteigerungen" stark erhöht. :)

[1] Bei der Einführung wurden die Bediensteten vor die Wahl gestellt, entweder dauerhaft (ohne jede Möglichkeit der späteren abweichenden Entscheidung) auf wahlärztliche Leistungen und Einbettzimmer zu verzichten oder einen monatlichen Abzug von anfänglich gut 20,- € zu akzeptieren.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Richter Gnadenlos
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 20:45
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Warteliste BW

Beitrag von Richter Gnadenlos »

thh hat geschrieben: Man kann jetzt aber nicht behaupten, dass nur gekürzt wurde. Der Gehaltsabzug für die Möglichkeit wahlärztlicher Leistungen und Einbettzimmer [1] wurde demletzt "aufgrund von Preissteigerungen" stark erhöht. :)

[1] Bei der Einführung wurden die Bediensteten vor die Wahl gestellt, entweder dauerhaft (ohne jede Möglichkeit der späteren abweichenden Entscheidung) auf wahlärztliche Leistungen und Einbettzimmer zu verzichten oder einen monatlichen Abzug von anfänglich gut 20,- € zu akzeptieren.
Ich meinte eigentlich, dass für alle Neueinstellungen (ich glaube es war ab 2012) der Behilfesatz in den von mir genannten Fällen statt 70% nur 50% beträgt. Das macht gerade in der Pension dann wahrscheinlich schon mehr als 20 € im Monat aus.
Pippen
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1296
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 22:10

Re: Warteliste BW

Beitrag von Pippen »

DrKunter hat geschrieben:Laut einer Bekannten, die vor kurzem in BW als Ri begonnen hat (mit zwei Vb allerdings), wird händeringend gesucht und notenmäßig sollen 2x acht reichen.
Ich denke, es wird da bald mal Zeit für eine grundsätzliche Konkurrentenklage, die sich damit auseinandersetzt, ob das fixe Gestarre auf die Examenspunkte ohne Ansehen des Jahres, des Landes (in dem Examen gemacht wurde), der Berufserfahrung usw. überhaupt rechtens ist.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Warteliste BW

Beitrag von Tibor »

Leipzig wartet sicherlich ganz gespannt auf dein Elaborat.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten