Staatsdienst RLP

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Gummibär
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 15:33
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Staatsdienst RLP

Beitrag von Gummibär »

Hallo an alle,

weiß jemand, wie es derzeit um die Einstellungszahlen im Staatsdienst in RLP bestellt ist?

Venen Dank :-)
Benutzeravatar
11 Freunde
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1860
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 10:58
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Staatsdienst RLP

Beitrag von 11 Freunde »

Schlecht. Armes Bundesland und kaum Stellen frei.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Staatsdienst RLP

Beitrag von Tibor »

Naja, RLP musste ja viele Gelder in den Flughafen Zweibrücken und den Nürburgring investieren, da bleibt kein Geld für Staatsdienst.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Staatsdienst RLP

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

11 Freunde hat geschrieben:Schlecht. Armes Bundesland und kaum Stellen frei.
Ist das heute noch valide?
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Gummibär
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 15:33
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Staatsdienst RLP

Beitrag von Gummibär »

Klingt nicht sehr ermutigend :( Trotzdem danke
Riven
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 749
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 17:38

Re: Staatsdienst RLP

Beitrag von Riven »

Bei meinem Praktikum an der Staatsanwaltschaft habe ich eher Gegenteiliges gehört. Teilweise werden schon 2x8 akzeptiert, weil sich niemand findet.
Stalker
Power User
Power User
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2004, 01:13

Re: Staatsdienst RLP

Beitrag von Stalker »

Riven hat geschrieben:Bei meinem Praktikum an der Staatsanwaltschaft habe ich eher Gegenteiliges gehört. Teilweise werden schon 2x8 akzeptiert, weil sich niemand findet.
Ich weiss jetzt nicht mehr, welches Bundesland das war, aber eine Kollegin erwähnte, dass sie - nach über einem Jahr, in dem sie längst in einem anderen Bundesland Richterin auf Probe war - angeschrieben wurde, ob ihr Bewerbung von vor anderthalb Jahren noch aktuell wäre.

Wobei meiner Kenntnis nach zumindest 2x 8,5 schon seit fast einem Jahrzehnt in fast allen Bundesländern ausser den Stadt-Staaten ausreicht.
Gummibär
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 15:33
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Staatsdienst RLP

Beitrag von Gummibär »

Darf ich fragen, in welchem Bezirk du das Praktikum gemacht hast?
Riven
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 749
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 17:38

Re: Staatsdienst RLP

Beitrag von Riven »

In Landau. Wobei ich das "nur" von einem Amtsanwalt gehört habe, also keine Ahnung, ob das so stimmt.
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1644
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Staatsdienst RLP

Beitrag von Joshua »

Stalker hat geschrieben:
Riven hat geschrieben:Bei meinem Praktikum an der Staatsanwaltschaft habe ich eher Gegenteiliges gehört. Teilweise werden schon 2x8 akzeptiert, weil sich niemand findet.
Ich weiss jetzt nicht mehr, welches Bundesland das war, aber eine Kollegin erwähnte, dass sie - nach über einem Jahr, in dem sie längst in einem anderen Bundesland Richterin auf Probe war - angeschrieben wurde, ob ihr Bewerbung von vor anderthalb Jahren noch aktuell wäre.

Wobei meiner Kenntnis nach zumindest 2x 8,5 schon seit fast einem Jahrzehnt in fast allen Bundesländern ausser den Stadt-Staaten ausreicht.
Ich kann nur sagen, dass einige der hier im Juraforum in den letzten Jahren immer wieder genannten Zahlen nicht zutreffend waren. Teilweise war für die Stadt-Staaten von einem Doppel-gut die Rede. Ich bin aber mit gut/vb immer überall sofort eingeladen worden...

Fakt ist, dass so ein Forumseintrag auch strategisch genutzt werden kann. Wenn alle glauben, ohne doppel-vb, doppel-gut usw. "gehe nichts", werden sich ggf. weniger Leute bewerben.

Gerade in der Justiz wird das Notenerfordernis hier im Forum m.E. häufig überschätzt. Die Justiz braucht vor allem pragmatische Leute, die die Akten "wegbekommen"; und das auf einem juristisch vernünftigen, aber keineswegs überragenden Niveau. Selbst an den OLGen hat der juristisch überdurchschnittlich begabte - aber eben nicht hochbegabte - Pragmatiker nach meiner Beobachtung noch beste Karten.

Daher immer: Ab 8 Punkten aufwärts bewerben!

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Staatsdienst RLP

Beitrag von Tibor »

Neben den ganzen Noten muss man dann aber auch noch genommen werden, oder? Und deine Verschwörungstheorien sind goldig.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1644
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Staatsdienst RLP

Beitrag von Joshua »

Tibor hat geschrieben:deine Verschwörungstheorien
Ich könnte dir jedenfalls 2 Beispiele aus dem Forum nennen, bei denen in aller Deutlichkeit wahrheitswidrig berichtet wurde. Das eine Beispiel betraf die Notenerfordernisse eines LL.M., das andere einen Zugang zum Richteramt. Jeder kann selbst seine Schlüsse aus solchen Vorkommnissen ziehen. Ich habe meine gezogen.

Dass du nun erneut beleidigend wirst, spricht für sich.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Staatsdienst RLP

Beitrag von Tibor »

Bitte um Nachweise, also Links zu den genannten Behauptungen und Nachweise zur Wahrheitswidrigkeit, die über "der Freund eines Freundes habe gehört, dass" hinausgehen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Calmy
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1509
Registriert: Samstag 29. Oktober 2005, 10:57

Re: Staatsdienst RLP

Beitrag von Calmy »

BTT: Aus erster Hand weiß ich, dass in RLP gerade gesucht wird (bzw. noch vor zwei Wochen gesucht wurde ;-)).
"Also hopphopp!"
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Staatsdienst RLP

Beitrag von Eagnai »

Dem kann ich mich anschließen. Kenne auch jemanden, der ganz aktuell auch ohne VB im 2. Examen eingestellt wurde (nachdem man ihm bei Eingang der Bewerbung erst vor kurzem noch gesagt hätte, es sei weitgehend aussichtslos).
Antworten