Notarassessor Hamburg

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Teichi
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 229
Registriert: Samstag 27. November 2004, 23:06

Re: Notarassessor Hamburg

Beitrag von Teichi »

falsus hat geschrieben:
famulus hat geschrieben:
Joshua hat geschrieben:Gemeint ist, dass die Anforderungen in der Ausschreibung (weit) unter den tatächlichen Anforderungen liegen könnten. Daher die Frage nach einer konkreten Notenkombination (= meiner).
Ok, was willst du denn hören:

a) Hat keinen Sinn - die tatsächlichen Anforderungen liegen wie immer viel höher. Die Anforderungen in den Ausschreibungen werden mit Absicht zu niedrig dargestellt, damit man mehr Arbeit hat und vor allem hinterher mehr Bewerben absagen kann.

b) Wow - du hast WIRKLICH so gute Examina? Beeindruckend!

c) Wer so blöde Fragen stellt, sollte kein allzu hohes Amt bekleiden.

Insbesondere mit Blick auf Antwort c) soll dieser Beitrag nicht ohne Beifall bleiben!
+1

wird ihn aber nicht überzeugen.
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1644
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Notarassessor Hamburg

Beitrag von Joshua »

Im Jurawelt-Forum war die "alte" Diskussion, die es vor einigen Jahren schon mal zu dem Thema Notarassessor/HH gab, weitaus sachlicher. Es wäre schön, wenn man zu einer sachlichen Diskussion zurückkehren könnte. Dazu aber müssten auch die Mods mit gutem Beispiel vorangehen, woran es leider fehlt...

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Benutzeravatar
Zippocat
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2805
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 20:48
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Notarassessor Hamburg

Beitrag von Zippocat »

Oder du gehst voran. Möglichst weit weg. Und da bleibst du dann. Deal?
"If we should deal out justice only, in this world, who would escape?"
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1644
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Notarassessor Hamburg

Beitrag von Joshua »

Zippocat hat geschrieben:Oder du gehst voran. Möglichst weit weg. Und da bleibst du dann. Deal?
Halt dich doch einfach raus.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Notarassessor Hamburg

Beitrag von Tibor »

Joshua hat geschrieben:Dazu aber müssten auch die Mods mit gutem Beispiel vorangehen, woran es leider fehlt...
Ich verstehe dein Problem mit Moderatoren nicht. Moderatoren sind User mit bestimmten Sonderrechten, die ihnen vom Administrator (Inhaber) des Forums eingeräumt werden. Das Forum ist eine Privatveranstaltung des Inhabers; er sucht die Moderatoren aus und akzeptiert jeden User, der sich den Forenregeln entsprechend verhält. Nicht mehr und nicht weniger. Es gibt hier insbesondere keine "demokratische Teilhabe" bzw sonst einen User-Einfluss auf die Moderatorentätigkeit; es bleibt dir unbenommen dich beim Inhaber/Admin zu beschweren. Also nutze das Forum wie es gewährt wird oder lasse es. Akzeptiere, dass ich als User wie du oder alle anderen hier schreibe. Sobald ich in meiner Eigenschaft als Mod tätig werde, wird dies gesondert angezeigt, von mir gern in Fett&Rot eingeleitet mit "MOD:" oder "MODEDIT:".
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1644
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Notarassessor Hamburg

Beitrag von Joshua »

Auch für einen User gehört es sich nicht, Threads offenbar unliebsamer (aus welchem Grund auch immer) Mitnutzer immer gleich "zuzustänkern" und damit jede gute Diskussion im Keim zu ersticken. Halt dich doch einfach raus, wenn du nichts zur Sache beitragen kannst.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Notarassessor Hamburg

Beitrag von Tibor »

Dann erkläre mir doch einfach, warum ein Kandidat mit Gut/Vb die Einstellungsvoraussetzung Gut/Befr nicht erfüllt.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Teichi
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 229
Registriert: Samstag 27. November 2004, 23:06

Re: Notarassessor Hamburg

Beitrag von Teichi »

Joshua hat geschrieben:Threads offenbar unliebsamer (aus welchem Grund auch immer) Mitnutzer
"ein geisterfahrer? das sind hunderte!"
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Notarassessor Hamburg

Beitrag von Kroate »

Ein wenig befremdlich finde ich den Threadverlauf schon. Es handelt sich ja nun beileibe um keine außergewöhnliche Fragestellung in diesem Forum. Jedenfalls rechtfertigt sie nicht derartige Reaktionen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Notarassessor Hamburg

Beitrag von Tibor »

Kroate hat geschrieben:Ein wenig befremdlich finde ich den Threadverlauf schon. Es handelt sich ja nun beileibe um keine außergewöhnliche Fragestellung in diesem Forum. Jedenfalls rechtfertigt sie nicht derartige Reaktionen.
Kannst du mir den Kern der Frage erklären?
Tibor hat geschrieben:..., warum ein Kandidat mit Gut/Vb die Einstellungsvoraussetzung Gut/Befr nicht erfüllt
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Notarassessor Hamburg

Beitrag von julée »

Konstruktiv gedacht: wenn regelmäßig 2 x gut erforderlich wäre, lautete die Ausschreibung nicht auf 2 x vb bzw. gut / befr. Ob eine Bewerbung auf die konkrete Ausschreibung mit leicht über den angegebenen Anforderungen liegenden Noten tatsächlich erfolgversprechend ist, dürfte indes vor Abschluss des Bewerbungsverfahrens keiner sagen können - vielleicht bewerben sich in diesem Jahr ausnahmslos Leute mit 2 x sehr gut - oder weit überwiegend Leute, die nur ganz knapp die Notenanforderungen erfüllen.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: AW: Notarassessor Hamburg

Beitrag von Kroate »

Tibor hat geschrieben:
Kroate hat geschrieben:Ein wenig befremdlich finde ich den Threadverlauf schon. Es handelt sich ja nun beileibe um keine außergewöhnliche Fragestellung in diesem Forum. Jedenfalls rechtfertigt sie nicht derartige Reaktionen.
Kannst du mir den Kern der Frage erklären?
Tibor hat geschrieben:..., warum ein Kandidat mit Gut/Vb die Einstellungsvoraussetzung Gut/Befr nicht erfüllt
Die formalen Mindestvoraussetzungen sind nicht zwingend gleichzusetzen mit der Qualifikation die man benötigt um auch tatsächlich eine realistische Chance auf Einstellung zu haben. Der TE fragt ob und ggf. in welchem Maß eine derartige Diskrepanz bei der von ihm begehrten Stelle zu beobachten ist.

Ich verstehe auch nicht, wieso Du die Frage missverstehen möchtest. Offensichtlich gibt es da eine Vorgeschichte, anders kann ich mir die Reaktionen nicht erklären.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4496
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Notarassessor Hamburg

Beitrag von OJ1988 »

Finde sowohl die Fragestellung als auch die Antwort(en) darauf merkwürdig. Was soll das hier eigentlich, gibts da persönliche Animositäten?
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3049
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Notarassessor Hamburg

Beitrag von Tikka »

Möglich.

Wie auch immer. Die inhaltlich richtige Antwort ist ja schon gegeben.

Gegen eine Bewerbung spricht nichts.

Erfahrungswerte zum jetzigen Einstellungsverfahren dürfte es als solches nicht geben, da die Stellen zu rar sind.

Die beste Chance für den TE wäre noch, dass sich jemand aus einem der letzten Durchgänge hier oder per PM meldet und sagt was beim ihm/ihr gereicht hat. Aber auch das ist unwahrscheinlich.

PS: Ist das eigentlich im "Staatsdienst" Thread richtig? Ist wahrscheinlich eine eher philosophische Frage...
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Notarassessor Hamburg

Beitrag von batman »

Tikka hat geschrieben:PS: Ist das eigentlich im "Staatsdienst" Thread richtig?
Angesichts der qualifizierten Antworten: ja, fachlich: nein.
Antworten