AC beim BMI (BAMF)

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

AC beim BMI (BAMF)

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin für Oktober zum Auswahlverfahren des BMI nach Bonn (für das BAMF) eingeladen. Hat vielleicht irgendjemand Erfahrung bzgl. Inhalt und Ablauf (möglichst aus jüngster Zeit) mit dem AC beim BMI und würde mir dazu etwas sagen ? Der grobe Ablauf ist mir aus Büchern bzw. Beiträgen zwar bekannt, aber ich weiß nicht genau, welche Übungen davon beim BMI durchgeführt werden. Mich würde insbesondere interessieren, ob es tatsächlich einen Englischtest gibt und wie dieser aussieht. Da meine Englischkenntnisse begrenzt sind, würde ich mich dann gerne darauf vorbereiten (soweit es eben geht).

Ich habe bereits die älteren Threads durchforstet, aber nur einen ausführlicheren Beitrag aus 2013 gefunden, in welchem dann auch ein Englischtest erwähnt wird. Ist der Ablauf noch aktuell ?

Vielen Dank im Voraus für eure Infos und Beiträge :-)
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: AC beim BMI (BAMF)

Beitrag von batman »

Geht es um die Stelle des Präsidenten? ;)
Gelöschter Nutzer

Re: AC beim BMI (BAMF)

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Nein, warum ? :-k
Gelöschter Nutzer

Re: AC beim BMI (BAMF)

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Weil die frisch vakant ist (evtl. Peinlich wenn man das im Gespräch nicht weiß)
Benutzeravatar
Calmy
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1509
Registriert: Samstag 29. Oktober 2005, 10:57

Re: AC beim BMI (BAMF)

Beitrag von Calmy »

Soweit ich weiß ist der AC-Tag jedes Mal anders ausgestaltet, d.h. die Aufgaben werden immer wieder neu zusammengewürfelt.

Zum Englischtest: Bei mir bestand er aus zwei Teilen.

1.) Text lesen und Fragen beantworten (multiple choice). Der Text war nicht wirklich einfach und die vorgegebenen Antworten lagen nah beieinander. Mit bloßem Schulenglisch, das dann ja auch schon Jahre zurück lag, wäre es wohl schwer geworden. Zudem gab es eine recht steile Zeitvorgabe.

2.) Ca. 30-minütiges Gespräch mit einem BMI-Mitarbeiter (angeblich ein BMI-Dolmetscher). Das "Tückische" war, dass man mit 3-4 anderen Bewerbern in einem Raum war und das Gespräch hin- und herging. Man wusste also nie, wann man dran war und zu welchem Thema.

Viel Erfolg!
"Also hopphopp!"
Gelöschter Nutzer

Re: AC beim BMI (BAMF)

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Calmy, vielen Dank für Deine Info, das hilft mir sehr weiter. Klingt wirklich nicht gerade einfach! Mein Englisch ist durchaus eingerostet, so dass ich überlege, ob es sich dann für mich überhaupt lohnt, hinzugehen. Worum ging es denn in dem Gespräch ? War es fachlich oder eher "Small Talk" ? Danke Dir schonmal!
Benutzeravatar
Calmy
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1509
Registriert: Samstag 29. Oktober 2005, 10:57

Re: AC beim BMI (BAMF)

Beitrag von Calmy »

Ganz klar: Smalltalk (also: Geplauder :-)). Einstieg war, meine ich, die Motivation für die Bewerbung. Dann sollte der Lebenslauf referiert werden. An geeigneten Stellen wechselte dann der Gesprächspartner ("Waren Sie auch schon mal im Ausland?" oder so ähnlich).

An deiner Stelle würde ich den Termin auf jeden Fall wahrnehmen. Nach meiner Kenntnis ist in meinem Durchgang kein einziger Bewerber aufgrund des Englisch-Tests durchgefallen. Nutze die Zeit doch noch, um deine Kenntnisse etwas aufzufrischen. Geht ganz nebenbei (Filme schauen, Radio hören). Viel Erfolg!
"Also hopphopp!"
Thandor79
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 17:45
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: AC beim BMI (BAMF)

Beitrag von Thandor79 »

Ganz ehrlich: wann, wenn nicht jetzt.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
falsus
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 868
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 11:13
Ausbildungslevel: Schüler

Re: AC beim BMI (BAMF)

Beitrag von falsus »

Wofür brauchen die eigentlich die Masse an Juristen? Als Widerspruchsstelle?

Ich habe bisher geglaubt, dass der "Asylentscheider" eher dem mittleren/gehobenen Dienst zugeordnet sei.
Benutzeravatar
Levi
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 19:55
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: AC beim BMI (BAMF)

Beitrag von Levi »

falsus hat geschrieben:Wofür brauchen die eigentlich die Masse an Juristen? Als Widerspruchsstelle?

Ich habe bisher geglaubt, dass der "Asylentscheider" eher dem mittleren/gehobenen Dienst zugeordnet sei.
Die eigentlichen "Entscheider" gehören als Sachbearbeiter tatsächlich dem gehobenen Dienst an. Diesen Entscheidern arbeiten Angehörige des mittleren Dienstes als Bürosachbearbeiter zu.

Der höhere Dienst arbeitet teilweise in den Justiziariaten (führt also Prozesse), überwiegend werden sie jedoch als Führungskräfte eingesetzt und leiten Referate mit 10 bis 30 Sachbearbeitern - je nach Aufgabengebiet. Mehr Sachbearbeiter und Bürosachbearbeiter bedeutet daher zwangsläufig auch mehr Führungskräfte (also Juristen).

Nachdem bis zum Jahresende rund 1000 neue Entscheider - also Sachbearbeiter - eingestellt werden sollen, schätze ich, dass auch mindestens 50 (und wohl eher an die 100) neue Juristen zur Führung und Steuerung sowie für Justiziariat und Fachaufgaben benötigt werden.
falsus
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 868
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 11:13
Ausbildungslevel: Schüler

Re: AC beim BMI (BAMF)

Beitrag von falsus »

Ok, vielen Dank! Mir war die Menge an Sachbearbeitern nicht bewusst, die eingestellt werden soll.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: AC beim BMI (BAMF)

Beitrag von OJ1988 »

Das läuft dann aber über Probezeit und Befristungen o.ä.? Ansonsten hätte man tausende Beamte, die man nicht mehr braucht, wenn die Asylwelle mal abgeflaut ist.
Benutzeravatar
Levi
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 19:55
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: AC beim BMI (BAMF)

Beitrag von Levi »

Es gibt natürlich auch ein paar befristete Stellen, die ganz überwiegende Zahl der Stellen (ca. 90 Prozent) sind aber unbefristet (vgl. http://www.bamf.de/DE/DasBAMF/BerufKarr ... -node.html (Verwaister Link http://www.bamf.de/DE/DasBAMF/BerufKarriere/Stellenangebote/stellenangebote-node.html automatisch entfernt))

Das ist auch sinnvoll, denn erstens geht beim BAMF niemand davon aus, dass die Zahl der Einwanderer und Flüchtlinge in den nächsten Jahren deutlich sinken wird. Zweitens zieht sich die Bearbeitung der Fälle jeweils mindestens über Monate, in der Regel über Jahre hin. Drittens ist das Rechtsgebiet sehr kompliziert und der Schulungs- und Einarbeitungsaufwand dementsprechend hoch. Viertens finden sich für befristete Tätigkeiten keine qualifizierten Bewerber. Es ist nicht so, dass die Bewerber für Stellen des gehobenen Dienstes Schlange stehen. Will man qualifizierte Mitarbeiter haben, muss man ihnen auch etwas bieten können, - mindestens eine unbefristete Einstellung.
Gelöschter Nutzer

Re: AC beim BMI (BAMF)

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Calmy, ganz lieben Dank für die weiteren Infos und die aufmunternden Worte! Ich werde die Zeit nun nutzen, um entsprechend Deinem Rat meine Englischkenntnisse noch zu verbessern. Alles Gute :-)
Gelöschter Nutzer

Re: AC beim BMI (BAMF)

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo zusammen!

Ist hier zufällig jemand, der das o.g. AC beim BMI fürs BAMF bestanden hat und nun auch auf eine Antwort wartet?
Bzw. weiß jemand, wie lange es in der Regel dauert, bis man eine verbindliche Nachricht erhält, ob man nun eingestellt wird oder nicht?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Info!
Antworten