Öffentl. Verwaltung mit Jura- und Architekturstudium

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Öffentl. Verwaltung mit Jura- und Architekturstudium

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Mein Ziel ist es, als Beamter in der Öffentlichen Verwaltung (Bauverwaltung) zu arbeiten.

Ich studiere derzeit Jura in Freiburg und werde vorauss. in ca. 1 Jahr mein Examen ablegen. Davor habe ich bereits Architektur studiert und dieses Studium mit dem Bachelor of Science abgeschlossen.

Wie schätzt ihr meine Chancen ein, mit dieser beruflichen Qualifikation in den Staatsdienst zu kommen?
Ich stehe nach Praktika in Kontakt mit Amtsleitern von Hochbauämtern, Stadtplanungsämtern, kirchlichen Bauämtern und Baubürgermeistern. Einige haben mir bescheinigt, mit erfolgreichem Abschluss dieser beiden Studiengänge beste Voraussetzungen mitzubringen, selbst in leitender Position in einem dieser Ämter tätig zu werden.

Teilt ihr diese Ansicht?
Wie schätzt ihr die Chancen ein, möglichst "schnell" aufzusteigen im öffentlichen Dienst?
Herr Schraeg
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 15. März 2010, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Öffentl. Verwaltung mit Jura- und Architekturstudium

Beitrag von Herr Schraeg »

Ich habe viel mit der Bauverwaltung zu tun und halte die Doppelqualifikation auch für den idealen Einstieg. Ich würde allerdings überlegen, das Referendariat noch anzuschließen, weil die Kombination Architekt/Volljurist den Rahmen der Beschäftigungsmöglichkeiten nochmals deutlich erweitert.