Einstieg am LRA in Bayern - Seminare für Führungskräfte?

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

ATB
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 21:44

Einstieg am LRA in Bayern - Seminare für Führungskräfte?

Beitrag von ATB »

Hallo an alle,

ich fange demnächst an einem Landratsamt in Bayern als Abteilungsleiterin an und überlege mir derzeit, ob ich davor noch ein Seminar für Führungskräfte machen soll. Es ist ja nicht so, dass man im Studium sonderlich viel in die Richtung gelernt hat ;-)

Meine Frage daher an alle, die in einer ähnlichen Position wie ich sind bzw. waren: soll man so etwas machen? Und wenn ja, was wäre da empfehlenswert? Oder steigt man einfach ein und hofft, dass es schon irgendwie läuft?

Einerseits will ich nicht zu viel Panik schieben, aber andererseits auch gut vorbereitet sein und im Zweifel die Zeit nutzen, um etwas Sinnvolles zu machen.

Ich freue mich auf eure Antworten!
Schlumpfi
Power User
Power User
Beiträge: 499
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 18:34

Re: Einstieg am LRA in Bayern - Seminare für Führungskräfte?

Beitrag von Schlumpfi »

Ich würde es lassen. Du musst eh den mehr oder weniger sinnvollen Lehrgangszyklus den Innenministeriums durchlaufen. Ich denke, gerade in den Modulen "Soziale Kompetenz" I-III dürfte man das selbe durchnudeln wie in dem Seminar, das Dir vorschwebt (lustige Teambildungsspielchen etc.) Dann gibt es noch die Kollegiale Praxisberatung extra für die LRA-ALs, wo man lernt, sich gegenseitig zu beraten.
Warte erst mal ab und schau Dir die Strukturen an, die bei Dir im Amt bestehen. Die unterscheiden sich von Amt zu Amt, teilweise sogar von Abteilung zu Abteilung, sehr, so dass sich dementsprechend auch die Probleme in der Mitarbeiterführung sehr unterscheiden. Und meistens läuft es auch. Du hast SGL, die den Job teilweise schon Jahrzehnte machen. Wenn die gut sind, dann ist schon viel gewonnen.

Ansonsten viel Erfolg!

Eine Ex-Abteilungsleiterin \:D/
"Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
ATB
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 21:44

Re: Einstieg am LRA in Bayern - Seminare für Führungskräfte?

Beitrag von ATB »

Danke für deine Antwort!

Ich habe beschlossen, dass ich mich mit meinem Vorgänger treffe und schaue, was er mir über die Abteilung erzählt. Damit ist glaube ich einiges gewonnen.

Ich muss sagen, dass ich schon ein bisschen Angst habe, wie es bei alteingesessenen Mitarbeitern, die im Zweifel viel mehr Ahnung haben als ich, ankommt, dass da so jemand Junges und offensichtlich Unerfahrenes daherkommt und auf Chef macht... 8-[ Was waren da eure Erfahrungen? Wie wird man als junger Jurist angenommen bzw. wird man ohne Weiteres akzeptiert?
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Einstieg am LRA in Bayern - Seminare für Führungskräfte?

Beitrag von famulus »

ATB hat geschrieben:Wie wird man als junger Jurist angenommen bzw. wird man ohne Weiteres akzeptiert?
Kommt wohl drauf an. Zum einen auf die Belegschaft und zum anderen auf dein eigenes Auftreten. Wenn du die Angelegenheit demütig angehst, kein Geheimnis daraus machst, dass alles neu für dich ist und du vom Tagesgeschäft deiner Abteilung (zunächst) keinen Dunst hast, alle ordentlich behandelst und freundlich in Erscheinung trittst, dann dürften die Chancen nicht so schlecht stehen. ;)
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Schlumpfi
Power User
Power User
Beiträge: 499
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 18:34

Re: Einstieg am LRA in Bayern - Seminare für Führungskräfte?

Beitrag von Schlumpfi »

Kann ich so bestätigen. Man darf halt nicht kommen und sich einbilden, dass der alteingesessene SGL jemanden braucht, der ihm seine Arbeit erklärt. Nur soviel Chef sein, wie es nötig ist. Lass dir von deinem Vorgänger sagen, auf wen du ein Auge haben musst. Es wird Mitarbeiter geben, die schauen, wie weit sie bei dir gehen können.... Eine nützliche Quelle in dieser Hinsicht kann auch die Vorzimmerdame sein, falls die den Job schon länger macht. Ein loyales Vorzimmer ist Gold wert (zum Auskotzen, Abhalten von Querulanten...).
Ich habe gleich in den ersten Wochen einen der Stammquerulanten, der die Abteilung schon länger heimsuchte, aus meinem Büro geworfen - mein Vorgänger war da etwas konfliktscheuer. Das hat mir meine Position bis auf Weiteres gesichert.
"Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
Herr Schraeg
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 15. März 2010, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Einstieg am LRA in Bayern - Seminare für Führungskräfte?

Beitrag von Herr Schraeg »

ATB hat geschrieben:Ich muss sagen, dass ich schon ein bisschen Angst habe, wie es bei alteingesessenen Mitarbeitern, die im Zweifel viel mehr Ahnung haben als ich, ankommt, dass da so jemand Junges und offensichtlich Unerfahrenes daherkommt und auf Chef macht...
Wenn sie Deine Angst spüren, fressen sie Dich auf. Guter Einstieg deshalb: "Zur Abwechslung versuchen wir es jetzt einmal mit rechtmäßigen Bescheiden. Maßstab ist nur das Gesetz und Ihr Gesetz bin ich. Wegtreten!"

Oder Du folgst den Vorschlägen von Schlumpfi und famulus. Hat auch was für sich.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Einstieg am LRA in Bayern - Seminare für Führungskräfte?

Beitrag von famulus »

Herr Schraeg hat geschrieben:Guter Einstieg deshalb: "Zur Abwechslung versuchen wir es jetzt einmal mit rechtmäßigen Bescheiden. Maßstab ist nur das Gesetz und Ihr Gesetz bin ich. Wegtreten!"
Sehr gut, wenn dem noch ein "Kinder - ganz kurz mal eben!" vorangestellt wird, unterschreibe ich das.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Einstieg am LRA in Bayern - Seminare für Führungskräfte?

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Oder: Das Verwaltungsgericht ist unser Freund, ist unser Freund, ist unser Freund, .... Wahlweise: Wenn die am Verwaltungsgericht fertig sind, ist eben niemand mehr von uns am Leben...
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Einstieg am LRA in Bayern - Seminare für Führungskräfte?

Beitrag von markus87 »

Ich hab zur Vorbereitung einen Stromberg-Marathon absolviert und fühlte mich damit für alle Eventualitäten gerüstet.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Einstieg am LRA in Bayern - Seminare für Führungskräfte?

Beitrag von famulus »

markus87 hat geschrieben:Ich hab zur Vorbereitung einen Stromberg-Marathon absolviert und fühlte mich damit für alle Eventualitäten gerüstet.
Haha, im Ernst? Ich hab das tatsächlich auch so gemacht, wodurch es anfangs extrem schwierig war, die blöden Sprüche zu unterdrücken. :D
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Schlumpfi
Power User
Power User
Beiträge: 499
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 18:34

Re: Einstieg am LRA in Bayern - Seminare für Führungskräfte?

Beitrag von Schlumpfi »

famulus hat geschrieben:
Herr Schraeg hat geschrieben:Guter Einstieg deshalb: "Zur Abwechslung versuchen wir es jetzt einmal mit rechtmäßigen Bescheiden. Maßstab ist nur das Gesetz und Ihr Gesetz bin ich. Wegtreten!"
Sehr gut, wenn dem noch ein "Kinder - ganz kurz mal eben!" vorangestellt wird, unterschreibe ich das.

Oder "Hallo Untertan".
(Es gibt Ex-Mitarbeiter, die begrüße ich immer noch so.... :D )
Aber naja, das wäre jetzt kein Vorschlag für die erste Dienstwoche. Man braucht ja noch Luft nach oben.
"Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
ATB
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 21:44

Re: Einstieg am LRA in Bayern - Seminare für Führungskräfte?

Beitrag von ATB »

Danke für die zahlreichen Antworten und für die fantasievollen Sprüche, ich glaub, die meisten spare ich mir lieber für später auf ;-)

Ich habe mal mitbekommen, dass man als Abteilungsleiter am LRA nicht viel juristisch arbeitet. Stimmt das?

Und zum Schluss noch eine etwas doofe Frage: wie siehts mit dem Dresscode aus?! Alltagsklamotten oder doch etwas schicker? Oder gar Kanzlei-Dresscode?...

Grüße!
Schlumpfi
Power User
Power User
Beiträge: 499
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 18:34

Re: Einstieg am LRA in Bayern - Seminare für Führungskräfte?

Beitrag von Schlumpfi »

ATB hat geschrieben:Danke für die zahlreichen Antworten und für die fantasievollen Sprüche, ich glaub, die meisten spare ich mir lieber für später auf ;-)

Ich habe mal mitbekommen, dass man als Abteilungsleiter am LRA nicht viel juristisch arbeitet. Stimmt das?

Und zum Schluss noch eine etwas doofe Frage: wie siehts mit dem Dresscode aus?! Alltagsklamotten oder doch etwas schicker? Oder gar Kanzlei-Dresscode?...

Grüße!
Das mit dem wenigen juristischen Arbeiten kann ich bestätigen. Bei mir haben die Sachgebietsleiter sogar die Schriftsätze fürs VG verfasst (und ich habe sie nur verifiziert und/oder unterschrieben). Wahrscheinlich steht und fällt da ziemlich viel mit der Qualität der Sachgebietsleiter. Ich war ziemlich viel mit Personalgeschichten (Klassiker: Der Kampf um mehr Büroraum), Abteilung-vs.-Landrat-Konflikten, Besprechnungen..... befasst. Das Rechtliche war mehr so eine Art Richtlinien-Kompetenz und wenn wirklich mal was Problematisches auf einem Schreibtisch lag ("Hilfe, was machen wir jetzt damit?!?).

Zum Kleidungsstil: Ich kann wieder nur für mein Ex-LRA sprechen. Da war man komplett flexibel und ist je nach persönlicher Anpassungs- bzw. Selbstverwirklichkeitsfreudigkeit erschienen wie man wollte. Zwischen (Hosen-)Anzug mit Blüschen/Hemd+Kravatte und Miniröckchen mit Sandalen (ich betone: DAS war ich nicht!) war alles vorhanden. Je legerer man sich anzieht, umso doofer schauen halt die Leute, die zu einem kommen, dass es sich um den Chef handelt. Ich wurde auch gerne mit meiner Vorzimmerdame verwechselt, aber hat mich nicht gestört. O:)
Ich würde am Anfang eher konventioneller erscheinen und eventuell downgraden.....
"Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
ToSaPhi
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 14:58
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Einstieg am LRA in Bayern - Seminare für Führungskräfte?

Beitrag von ToSaPhi »

Hallo ATB,

meines Wissens bietet die Verwaltung neben den Einführungslehrgängen, die Schlumpfi bereits erwähnt hat, auch ein Fortbildungsprogramm an, das ebenfalls Fortbildungen zum Thema Führen enthält. Würde erstmal das versuchen, bevor Du selbst etwas Teures buchst.

Ansonsten wünsche ich Dir erstmal einen guten Start und heiße Dich herzlich willkommen im besten Ressort überhaupt :)
ATB
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 21:44

Re: Einstieg am LRA in Bayern - Seminare für Führungskräfte?

Beitrag von ATB »

ToSaPhi hat geschrieben:meines Wissens bietet die Verwaltung neben den Einführungslehrgängen, die Schlumpfi bereits erwähnt hat, auch ein Fortbildungsprogramm an, das ebenfalls Fortbildungen zum Thema Führen enthält. Würde erstmal das versuchen, bevor Du selbst etwas Teures buchst.
aber erst wenn man schon angefangen hat oder? Ich bin gerade in einer etwas untypischen Situation, dass es bei mir erst im Frühjahr losgeht und ich bin dahin theoretisch massenhaft Zeit hätte, mich - so weit es geht - vorzubereiten...
ToSaPhi hat geschrieben:Ansonsten wünsche ich Dir erstmal einen guten Start und heiße Dich herzlich willkommen im besten Ressort überhaupt
das hört sich doch schon mal gut an, danke! ;)
Antworten