Wartezeit - Bewerbung bei Justiz (Bayern)

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
veeer
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 13. November 2015, 08:06
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Wartezeit - Bewerbung bei Justiz (Bayern)

Beitrag von veeer »

Hallo zusammen!

ich habe mich für die Justiz beworben und würde gerne wissen, wie lange man ca. Wartezeit einrechnen muss. Was sind die Erfahrungswerte? Wurde schon jemand in der aktuellen Kampagne zum Gespräch geladen? Wenn ja, wo lagt ihr notentechnisch? Ich selbst habe 9,57 geschafft. Gerade ist die Eingangsnote auf 8,0 gesunken und es werden ca 50 Leute als Sondermaßnahme eingestellt. Die müssen doch irgendwie anfangen mit den Gesprächen um das zeitnah zu bewältigen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
veeer
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 13. November 2015, 08:06
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wartezeit - Bewerbung bei Justiz (Bayern)

Beitrag von veeer »

Update: Einladung erfolgt schon während der mündlichen Prüfungen. Wurde zum 23.11.15 geladen.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wartezeit - Bewerbung bei Justiz (Bayern)

Beitrag von OJ1988 »

Dann steht der Einstellung zum 1.12. ja nichts mehr im Wege ;)
Gelöschter Nutzer

Re: Wartezeit - Bewerbung bei Justiz (Bayern)

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen wie Dein Vorstellungsgespräch war- also was gefragt wurde und ob Dein Ortswunsch erfüllt wurde.
Ich habe auch bald Vorstellungsgespräch.

Wäre super,wenn du kurz berichten könntest!

Viele Grüße
veeer
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 13. November 2015, 08:06
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wartezeit - Bewerbung bei Justiz (Bayern)

Beitrag von veeer »

Also ich habe meinen Wunschort bekommen. Wollte aber nicht in eine Metropole, da wollen scheinbar alle hin. Es sieht aber zur Zeit sehr gut aus laut Aussage des Personalreferenten. Sie suchen händeringend und ab 9 Pkt geht alles.
Zum Gespräch: das übliche. Grund warum man Richter/StA werden will, Fragen zum Lebenslauf. Aber auch kritische Nachfrage, ob ich die notwendige Schwerpunktsetzung beherrsche wegen meinenes Hangs zur Wissenschaft und weil es in meinem ersten AG Zeugnis stand.
Im Großen und Ganzen war es eine sehr angenehme Atmosphäre. Das Gespräch dauerte 40min. Der Zettel mit meinem Wunschort lag dabei in meiner Sichtweite.
Thandor79
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 17:45
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wartezeit - Bewerbung bei Justiz (Bayern)

Beitrag von Thandor79 »

veeer hat geschrieben:Der Zettel mit meinem Wunschort lag dabei in meiner Sichtweite.
Diese kleinen psychologischen Tricks :D

Na gut, kann auch nur Zufall gewesen sein. Gratulation jedenfalls.
Gelöschter Nutzer

Re: Wartezeit - Bewerbung bei Justiz (Bayern)

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Auch von mir Gratulation!
Und vielen Dank für die Infos! :-)
veeer
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 13. November 2015, 08:06
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wartezeit - Bewerbung bei Justiz (Bayern)

Beitrag von veeer »

Update: je nach Standort kann es wegen der Flüchtlingskrise bei ersten Anruf beim Gesundheitsamt zu folgendem kommen: "Unmöglich, dieses Jahr bekommen Sie keinen Termin" "sehr schwierig" "wir haben 100 Flüchtlinge die zur Erstuntersuchung kommen, wie stellen Sie sich das vor"

Geholfen hat ein nettes Anschreiben, in dem ich erstens Verständnis für die starke Überlastung signalisierte, zweitens auf die anstehende Vereidigung Hinweis und drittens auf meine zeitliche Flexibilität.

Termin dann innerhalb einer Woche. Weil es immer wieder Nachfragen im Forum gibt.
Untersuchung verläuft unspektakulär. Fragebogen wird zusammen durchgegangen. Abhören, Puls, Sehtest und Koordinationübungen. Vorher Urinprobe. Keine Blutuntersuchung, nur selbst ausgefüllter Amnanese-Bogen zu möglicher HIV Infektion. Vom Amtsarzt wurde mir mitgeteilt, dass wegen des Auftrags "überprüfen des überwiegend Wahrscheinlichen Nichterreichens der Pension" eine tiefergehende Untersuchung nicht stattfindet.
Thandor79
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 17:45
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wartezeit - Bewerbung bei Justiz (Bayern)

Beitrag von Thandor79 »

veeer hat geschrieben: Untersuchung verläuft unspektakulär.
Jetzt bin ich enttäuscht. Ich dachte, in Bayern wäre zielsicheres Bogenschießen mit verbundenen Augen und das hier:

https://youtu.be/43FMVVTx8-I

das Mindeste für die Tauglichkeit.
Anne_Boleyn
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 24. Juni 2011, 11:43
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wartezeit - Bewerbung bei Justiz (Bayern)

Beitrag von Anne_Boleyn »

Das die Untersuchung immer unspektakulär abläuft, kann man so pauschal nicht sagen.
Ich brauchte Blut- und Urinuntersuchung, EKG, Hör- und Sehtest. Und die Ärzte hat alle Gelenke bewegt, bis sie mir fast die Schulter ausgerenkt hat. Es tat einen lauten Knack und ich bin vor Schmerzen fast zusammen geklappt...hab aber mit fast Tränen in den Augen behauptet, dass alles okay ist und nichts weh tut 8-[ Dann musste ich noch Koordinations- und Gymnastikübungen machen. Abhören, Blutdruckmessen, Blutzuckermessung war auch noch. Und sie hat sich kritisch meine Leberflecken angeguckt. Das ganze ging ganz schön lange.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wartezeit - Bewerbung bei Justiz (Bayern)

Beitrag von Tibor »

Bestand denn ein Anfangsverdacht?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Anne_Boleyn
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 24. Juni 2011, 11:43
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wartezeit - Bewerbung bei Justiz (Bayern)

Beitrag von Anne_Boleyn »

Nicht das ich wüsste...ich war auch überrascht, dass ich so auseinander genommen wurde.
veeer
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 13. November 2015, 08:06
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wartezeit - Bewerbung bei Justiz (Bayern)

Beitrag von veeer »

Ich habe das bisher von niemanden so gehört. Ich hatte allerdings auch keinerlei Vorerkrankungen. Und keine Risikofaktoren. Aber man hört vom Lehramt immer, dass es total auf den einzelnen Arzt ankommen kann.
veeer
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 13. November 2015, 08:06
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wartezeit - Bewerbung bei Justiz (Bayern)

Beitrag von veeer »

Mein Stand der Dinge gilt für München Stadt und Freising. Allerdings kann man da auch an einen komischen Amtsarzt gelangen.
Thandor79
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 17:45
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wartezeit - Bewerbung bei Justiz (Bayern)

Beitrag von Thandor79 »

Also bei mir in Berlin war das eine normale gründliche Untersuchung mit zusätzlich Sehtest und Bluttest.
Antworten