Vorstellungsgespräch beim Verwaltungsgericht

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Vorstellungsgespräch beim Verwaltungsgericht

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo zusammen!

Ich habe in wenigen Tagen ein Vorstellungsgespräch für die Verwaltungsgerichtsbarkeit NRW. Mir wurde vom zuständigen Personalreferenten gesagt, es handele sich um einstündiges strukturiertes Einzelinterview, in dem meine persönlichen und sozialen Kompetenzen abgeprüft werden sollen.

Weiß jemand noch etwas genaueres? Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar!! :)
Gelöschter Nutzer

Re: Vorstellungsgespräch beim Verwaltungsgericht

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo nochmal,

ich hatte zwischenzeitlich meine Termine beim VG und beim OVG - und es hat geklappt! :)

Waren jeweils sehr sorgfältig vorbereitete und klar strukturierte, aber auch sehr angenehme Einzelinterviews. Ich hatte den Eindruck, dass die Interviewer jeweils sehr gut vorbereitet waren und einfach daran interessiert waren, was für ein Typ man ist. Richtig oder falsch gab es bei den Fallübungen/Rollenspielen kaum.

Ich glaube, wenn man ein OK von einem VG aus der 1. Runde hat und man diesen positiven Eindruck in Münster nicht völlig verspielt, sollte es klappen!

Ich denke, das Wichtigste ist es, dort authentisch, selbstsicher und höflich aufzutreten. So, wie man sich einen Richter halt auch wünscht ;-) Sich zu verstellen bringt glaube ich nichts, ihr habt es da immerhin mit erfahrenen Richtern und Personalern zu tun.

Schaut euch auf jeden Fall mal die Unterlagen auf der OVG-Seite an, da findet ihr u.a. einen Steckbrief, wie ein Verwaltungsrichter gestrickt sein sollte. Wenn eure Stärken einigermaßen damit übereinstimmen und ihr sie idealerweise mit praktischen Beispielen aus eurem (Berufs-)Leben untermauern könnt, solltet ihr keine Probleme haben!
florist1983
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 21:35
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vorstellungsgespräch beim Verwaltungsgericht

Beitrag von florist1983 »

Herzlichen Glückwunsch zur Übernahme in den Justizdienst und einen guten Start!

Ich finds toll, dass Du Deine Erfahrungen schilderst, obwohl Du keine Antwort auf die erste Anfrage bekommen hast - Danke! =D>
Antworten