OLG Hamm: Welche Termine vor Dienstantritt als Richter?

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

OLG Hamm: Welche Termine vor Dienstantritt als Richter?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

ich interessiere mich für eine Bewerbung zur Einstellung als Richter im OLG-Bezirk Hamm. Könnt ihr mir vielleicht sagen, mit welchen Terminen ich vor Dienstantritt rechnen muss (für den Fall, dass die Bewerbung erfolgreich wäre)? Also neben der amtsärztlichen Untersuchung?

Viele Grüße!
Schoenfelderin
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 3. September 2008, 23:30

Re: OLG Hamm: Welche Termine vor Dienstantritt als Richter?

Beitrag von Schoenfelderin »

Wenn die Bewerbung erfolgreich ist, wirst du zum AC eingeladen. Wenn du da genommen wirst, musst du zum Amtsarzt und außerdem ein erweitertes Führungszeugnis beantragen.

Außerdem gibt es beim OLG Hamm vorher einen Crashkurs, in dem man mit anderen Neueinsteigern die PC Programme und andere Dinge kurz vorgestellt bekommt. Außerdem kann man Fragen, wie "was für Versicherungen brauche ich, wo gibt es Roben" stellen.

Nach Dienstantritt gibt es die Richterstaffel für ganz NRW. An der muss man teilnehmen und es sind dreimal 3 Tage unter der Woche.
Antworten