Einstiegsliteratur Richter

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Einstiegsliteratur Richter

Beitrag von Samson »

Ich werde Richter. Obwohl ich fast vier Jahre gut verdient habe, habe ich den Anwaltsberuf satt. Lassen wir das Einfach mal undiskutiert im Raum stehen.

ZPO an sich kenne ich noch ganz gut, da ich viel forensisch gearbeitet habe. Die StPO praktisch nicht mehr. Ich würde mich aber gerne vor Berufseinstieg in ein paar Monaten einlesen. Verfügungstechnik. Praxisratschläge. Ablauf eines Mahnverfahrens und ähnliches.

Die Basis wäre eine erneute Lektüre des Anders/Gehle, der Kaiserskripten und des Schellhammers. Aber gibt es vielleicht spezifische Richterliteratur die zu empfehlen wäre? Die wirklich an Richter, nicht an Examenskandidaten adressiert sind?
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Einstiegsliteratur Richter

Beitrag von famulus »

Du kannst dir ja mal den Band "Zivilprozess" aus der Reihe "Handbuch der Rechtspraxis" ansehen.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Spencer
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1355
Registriert: Freitag 2. März 2007, 17:00

Re: Einstiegsliteratur Richter

Beitrag von Spencer »

Benutzeravatar
Zippocat
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2805
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 20:48
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Einstiegsliteratur Richter

Beitrag von Zippocat »

Für die meisten Fragen zu Erstellung von AG-Straf- und OWi-Urteilen kann ich http://www.beck-shop.de/Roesch-Stegbaue ... t=13996717 empfehlen.
"If we should deal out justice only, in this world, who would escape?"
Ryze
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 127
Registriert: Samstag 14. April 2012, 19:17
Ausbildungslevel: RA

Re: Einstiegsliteratur Richter

Beitrag von Ryze »

Für das Zivilrecht könnte sich noch ein Blick in Pukall, Der Zivilprozess in der Praxis und in Büßer / Tonner, Das zivilrechtliche Dezernat lohnen. Im Hinblick auf speziellere Verfügungen/Konstellationen eignet sich (zum Nachschlagen) der vermutlich bekannte zweibändige Theimer / Theimer, wobei das Nachfragen bei Kollegen meist ebenso effektiv sein dürfte.
Gelöschter Nutzer

Re: Einstiegsliteratur Richter

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kann jemand auch etwas für den Einstieg als Verwaltungsrichter empfehlen?
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Einstiegsliteratur Richter

Beitrag von Urs Blank »

Für den Strafprozess am Amtsgerichts sinnvoll: Göbel, Strafprozess (aus der Reihe "Handbuch der Rechtspraxis" bei Beck).

Für das Verfassen von Strafurteilen: Meyer-Goßner/Appl, Urteile in Strafsachen. Hat wegen des Verfassers zu 1) so eine Art Richtigkeitsvermutung für sich.

Für das Zivilverfahren ist der Anders/Gehle eine gute Wahl. Denn eigentlich ist er wegen seines Umfangs inzwischen kein Werk mehr für Referendare, sondern eher für Praktiker, die bestimmte Fragen nachschlagen oder vertiefen wollen (wird von den Verfassern im Vorwort zur aktuellen 12. Auflage auch mehr oder weniger so eingeräumt).
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Einstiegsliteratur Richter

Beitrag von Swann »

recht_selten
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1055
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 19:40

Re: Einstiegsliteratur Richter

Beitrag von recht_selten »

Als Leitfaden wohl eher umstritten, aber lesenswert ist es, das gebe ich zu.
Antworten