Bericht Vorstellungsgespräch GeStA Hamm

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Bericht Vorstellungsgespräch GeStA Hamm

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo zusammen !

Ich habe mich in diesem Forum neu angemeldet, um von meinem Vorstellungsgespräch in Hamm zu berichten.
Ich habe im Rahmen meiner Vorbereitung auf das Gespräch auch in diesem Forum gelesen und hoffe durch diesen Post, den einen oder anderen etwas beruhigen zu können :).

Vorweg, es hat gut geklappt und ich wurde auch als Staatsanwalt eingestellt :-).

Nun aber zum Ablauf:

Ich wurde am Vorstellungstag einer 6-köpfigen Kommission vorgestellt und nach einer kurzen Einführung ging es dann auch schon direkt los.

Zuerst wurde ich gebeten, meinen Lebenslauf und meinen beruflichen Werdegang zu erzählen. (Hier ging es darum, dass die Kommission sehen wollte, ob man frei sprechen kann)

Nach der Schilderung wurden noch ein paar vereinzelte Fragen zum Lebenslauf gestellt, z.b. woher diese oder jene speziellen Kenntnisse herrühren.
Als weitere Frage folgte dann, warum man denn Staatsanwalt werden wolle und wie man selbst das Amt des Staatsanwaltes sehe.
Ferner sollte man seine Stärken und Schwächen aufzeigen und eine Situation in seinem Leben, in welchem die eigene Stärke schon hilfreich gewesen ist.

Auf diese allgemeinen Fragen folgte dann ein kurzes Rollenspielszenario. Ich sollte mir vorstellen, dass ich Staatsanwalt sei und ein Kollege vertraut sich mir an, dass er aus diversen Gründen sein Dezernat nicht mehr im Griff habe. Er habe Verfahren die seit Monaten und Jahren unbearbeitet herumliegen. Er bittet mich ihm einige Verfahren abzunehmen und die Anklagen und Verfügungen zu schreiben. Er möchte aber nicht, dass das rauskommt. Daher will er mit seinem Namen unterschreiben. Was machen Sie?

Als weiteres Szenario wurde ich dann erneut in die Rolle des Staatsanwaltes versetzt. Ich sollte mir vorstellen, dass ein Bürger zu mir kommt und eine Anzeige aufgibt. Ich sollte erklären was ich alles aufnehme und wie ich vorgehe. Es wurde ein kurzer Betrugssachverhalt skizziert und ich musste diesen prüfen und dem Bürger erklären, dass in diesem Einzelfall kein Betrug vorliegt, sondern lediglich ein zivilrechtlicher Schaden besteht. Es war also ein kurzer materieller Ausflug in den §263 StGB und dem Problem "Besitz als Vermögensschaden".

Dann war das Gespräch auch bereits beendet nach 45 Minuten :). Die Zusage erfolgte recht schnell, nach 2 Stunden per Telefon.

Insgesamt war es natürlich eine stressige Situation, insbesondere, da ein Mitglied der Kommission versuchte mich zu provozieren aber insgesamt war es gut machbar.
Also falls jemand auch ein solches Gespräch vor sich hat, keine Sorge!
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Bericht Vorstellungsgespräch GeStA Hamm

Beitrag von Eagnai »

Nett, dass mal jemand von seinen aktuellen Erfahrungen berichtet - ist sicherlich auch interessant für die momentanen Bewerber, dass sich durch den Wechsel des Generals am Bewerbungsverfahren nichts geändert hat (denn exakt so lief das Gespräch auch vor fünf Jahren schon ab).

Ansonsten herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Berufseinstieg! :)
Gelöschter Nutzer

Re: Bericht Vorstellungsgespräch GeStA Hamm

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich habe mich bei den Generalstaatsanwaltschaften in NRW beworben, aus Hamm aber noch keine Rückmeldung bekommen.

Wie lange hat es bei Dir gedauert bis Du ein Feedback bekommen hast? Wann genau war Dein Vorstellungsgespräch?

Besten Dank schon einmal für eine Antwort!
Gelöschter Nutzer

Re: Bericht Vorstellungsgespräch GeStA Hamm

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich habe mich Anfang Dezember beworben und wurde am 01.02.2016 eingeladen :-) Also insgesamt 2 Monate hat es gedauert.

Mein Gespräch war dann am 10.02.2016.
Pasch
Power User
Power User
Beiträge: 473
Registriert: Dienstag 2. Juni 2009, 17:32
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Bericht Vorstellungsgespräch GeStA Hamm

Beitrag von Pasch »

Der Gesprächsverlauf könnte so auch in nem 08/15-Bewerbungsratgeber stehen :D
Ist "der Staat" so primitiv bei den Bewerbungen?
"There's no use in denying it: this has been a bad week. I've started drinking my own urine."
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bericht Vorstellungsgespräch GeStA Hamm

Beitrag von julée »

Naja, warum sollte der Staat wesentlich kreativer als jeder andere 08/15-Arbeitgeber sein? Und "kreativ" heißt ja nicht unbedingt, dass man mehr über die Leute erfährt.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Jur_ist
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2015, 09:55
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bericht Vorstellungsgespräch GeStA Hamm

Beitrag von Jur_ist »

Danke für den Bericht!

Was heißt denn, einer hat versucht zu provozieren?
Thandor79
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 17:45
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bericht Vorstellungsgespräch GeStA Hamm

Beitrag von Thandor79 »

Edit.
Antworten