Literatur Asylrecht

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Literatur Asylrecht

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo zusammen,

ich fange bald als Richter an und bin gerade auf der Suche nach Einstiegsliteratur zum Asylrecht. Das im Forum mehrfach genannte Buch von Marx ist jedoch ziemlich umfangreich. Habt ihr noch andere Tipps?

Danke!
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Literatur Asylrecht

Beitrag von batman »

Demnach wirst Du Richter am VG?
Die einschlägigen Kommentare (v.a. Bergmann/Dienelt) dürftest Du in Deinen zukünftigen Büro bzw. bei beck-online vorfinden. Nach meinem Kenntnisstand ist aktuelle Einstiegsliteratur kaum verfügbar und seitens der Verlage erst geplant.
Schau Dir mal das Lehrbuch von Hailbronner (Kohlhammer-Verlag) an, mit etwas mehr als 500 Seiten aber auch nicht gerade handlich...
Boddenfan
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 15
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 14:50
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Literatur Asylrecht

Beitrag von Boddenfan »

Hallo,

ich denke, dass dieser Aufsatz zum Einstieg evtl. hilfreich sein könnte (ist von zwei VG-Richtern geschrieben):

Twietmeyer/Sieweke: Grundzüge des internationalisierten deutschen Ausländerrechts, GreifRecht, Heft 18 (2014), 96-102
Boddenfan
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 15
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 14:50
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Literatur Asylrecht

Beitrag von Boddenfan »

Der von mir genannte Beitrag kann übrigens auf der Homepage der Zeitschrift kostenlos heruntergeladen werden!
mea parvitas
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 308
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 16:44

Re: Literatur Asylrecht

Beitrag von mea parvitas »

Zwar nichts Konkretes, aber auf www.asyl.net gibt es eine Rechtsprechungsdatenbank und Beiträge aus dem Asylmagazin.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Literatur Asylrecht

Beitrag von Tobias__21 »

Tiedemann - Flüchtlingsrecht (Stand: September 2014) könnte vielleicht als allererster Einstieg ganz ok sein. Relativ kurz mit 165 Seiten. Gibt es über Springer-Link auch als kostenfreies Ebook.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
daimos
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 880
Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 22:30
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Literatur Asylrecht

Beitrag von daimos »

Tiedemann ist absolut top. Habe damals mit seinem Skript gelernt, aus dem das Lehrbuch entstanden ist.

https://www.jura.uni-bremen.de/uploads/ ... sung-3.pdf (hier Stand allerdings Okt. 2013, wobei das neue AsylG eh noch keiner eingebaut haben dürfte)
The farther backward you look, the farther forward you can see.
(Winston Churchill)

Im Konjunktiv ist alles möglich.
Gelöschter Nutzer

Re: Literatur Asylrecht

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Vielen Dank für eure Hinweise! :)

Insbesondere der Tipp mit dem Skript ist super, genau so etwas habe ich gesucht! Ein kurzer Überblick, die Details kommen dann im Job. Danke!!
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Literatur Asylrecht

Beitrag von [enigma] »

Smooth seas don`t make good sailors
Antworten