Direkteinstieg A15 möglich?

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
bloggo
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 26. April 2006, 14:16
Ausbildungslevel: RA

Direkteinstieg A15 möglich?

Beitrag von bloggo »

Liebe Kollegen,

an mich wurde herangetragen, mich aus der Privatwirtschaft auf eine Position als Amtsleiter zu bewerben. Die Stelle ist bei einer hessischen Kreisverwaltung und passt fachlich zu meiner bisherigen Tätigkeit wir die Faust aufs Auge. Bin seit fast 10 Jahren als Anwalt zugelassen und war bereits promotionsbegleitend fünf Jahre im ÖD. Dies dürfte mir ja alles auf meine Erfahrungszeit angerechnet werden. Aber muss ich denn zunächst die A13 und 14 durchlaufen oder ist bei Wohlwollen des Kreises auch ein Direkteinstieg in die A15 möglich?

Besten Dank für Eure Einschätzungen und eine schöne Osterzeit!
Benutzeravatar
Levi
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 19:55
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Direkteinstieg A15 möglich?

Beitrag von Levi »

Rechtlich möglich ist ein Direkteinstieg in einem höheren Amt (bspw. A 15).
Allerdings kann darüber nicht der Kreis allein entscheiden, sondern es bedarf (mindestens) noch der Entscheidung durch den Direktor des Landespersonalamts (vgl. 20 Abs. 1 Satz 3 ff. HBG) .

[Ob die "Kreise" in Hessen jetzt selbstständige Körperschaften oder Teil der Staatsverwaltung sind, weiß ich nicht. Das kannst du am besten selbst beantworten.]
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Direkteinstieg A15 möglich?

Beitrag von OJ1988 »

Wie ist man denn promotionsbegleitend im öD? Oder ist damit eine WissMit/Akad. Rat - Stelle an einem Lehrstuhl gemeint?
bloggo
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 26. April 2006, 14:16
Ausbildungslevel: RA

Re: Direkteinstieg A15 möglich?

Beitrag von bloggo »

Danke für die Info mit § 20 HBG. Ich hatte zwar das HBG durchsucht, aber die Norm irgendwie übersehen ::?

Ja, war nach dem 2.StEx WiMi. Hab mich da wohl missverständlich ausgedrückt.
Antworten